Bluetooth-Thermometer mySense

Eure meist gestellten Fragen zum Bluetooth-Thermometer mySense

Mit diesem Artikel geht meine Serie in die letzte Runde: Heute beantworte ich Eure meist gestellten Fragen zum Bluetooth-Thermometer mySense. Wer die weiteren drei Folgen nachlesen möchte, findet hier den Artikel zur daysy, hier zum myWay und hier zum Ava Armband.
 

 

Bluetooth-Thermometer mySenseKurze Übersicht zum Bluetooth-Thermometer mySense:

 

  • Bluetooth-Thermometer mit dazugehöriger App
  •  

  • zur Verhütung oder Schwangerschaftsplanung
  •  

  • misst in 30-60 Sekunden die Basaltemperatur
  •  

  • Messzeitfenster von 4 Stunden (kann jeden Zyklus selbst festgelegt werden)
  •  

  • wertet nach Temperatur + eigenem Algorithmus oder symptothermal + eigenem Algorithmus aus
  •  

  • Eingabe von Störfaktoren sowie vieler anderer Daten in der App möglich
  •  

  • für Zyklen zwischen 16-45 Tagen geeignet
  •  

  • Sicherheitsangabe richtet sich nach der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (mehr dazu unter Frage 2)
  •  

  • Kosten: 119,50

 
 

Eure meist gestellten Fragen zum Bluetooth-Thermometer mySense

 
1. Kann ich direkt nach dem Absetzen der Pille mit dem mySense starten?

Nein. Offiziell kannst Du erst mit der Messung beginnen, wenn Du Deine erste richtige Periode nach dem Absetzen hast, also mit der zweiten Blutung. Die mySense App akzeptiert aber auch Messungen ohne einen Zyklusstart festzulegen, sodass Du theoretisch mitten im Zyklus beginnen könntest. Wichtig ist die Abbruchblutung nicht als Periode einzugeben! Ich würde Euch außerdem empfehlen bei diesem Vorgehen den Zyklus auf „inaktiv“ zu setzen und zunächst durchgehend zu verhüten.
 
2. Wie sicher ist der mySense (kurz nach Absetzen der Pille)?

Der Hersteller macht momentan keine Angaben zur Sicherheit. Das liegt daran, dass er sich in Sachen Sicherheit in der Vergangenheit auf die Angaben der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) berufen hat. Diese hat jedoch ihre Sicherheitsstudie zur Empfängnisverhütung von 2010 als „abgelaufen“ deklariert. Hier soll es demnächst eine aktuelle Studie geben. Und auf diese Ergebnisse wartet auch der Hersteller cyclotest.
 
Ich halte dies für sehr verantwortungsbewusst, auch wenn es für interessierte Anwenderinnen natürlich unbefriedigend ist, derzeit keine konkreten Zahlen zur Sicherheit zu erhalten.
 
In der Vergangenheit hat cyclotest folgende Angaben zu seinem Zykluscomputer myWay (gleiche Technik) analog zur DGGG gemacht: Sicherheit bei reiner Temperaturmessung: 97 Prozent. Sicherheit bei Anwendung der symptothermalen Methode: 99,7 Prozent.
 
Der mySense ist vom ersten Tag der korrekten (!) Benutzung sicher, egal ob vorher hormonell verhütet wurde oder nicht. Wichtig ist, die Menstruation nicht mit der Abbruchblutung zu verwechseln. Außerdem können die Zyklen nach Absetzen noch sehr unregelmäßig und nicht auswertbar sein, mehr dazu hier.
 

3. Kann ich die Blutungseingabe am 1. Zyklustag (= Zyklusstart) nachträglich korrigieren?
 
Ja, das ist jetzt möglich.
 
4. Wie oft muss ich per Bluetooth synchroniseren? Täglich?

Das Thermometer speichert bis zu 30 Messwerte, sodass eine tägliche Synchronisierung nicht erforderlich ist.
 
5. Werden die Temperaturwerte gerundet? Wenn nein, warum nicht?

Der mySense ist nicht zu vergleichen mit einem „gewöhnlichen“ Basalthermometer, genausowenig kann die Auswertungsmethode der App mit Sensiplan verglichen werden. Bei letzterer Methode sind gerundete Werte Voraussetzung, beim mySense jedoch nicht.
 
6. Ist die kurze Messdauer von Nachteil für das Messergebnis?

Nein. Die Messdauer von mindestens 3 Minuten gilt für gewöhnliche Thermometer und die Methode Sensiplan, nicht aber für den mySense. Auch die daysy misst viel kürzer und es funktioniert!
 
7. Welche Eingabemöglichkeiten gibt es in der App?

Folgende:

     

  • Basaltemperatur (hier erscheint der Wert des Thermometers dann automatisch)
  • Zervixschleim: nichts, trocken, feucht, cremig, fadenziehend, Schleimhöhepunkt
  • LH: negativer/positiver LH-Wert
  • Sex: ungeschützt, Kondom, Coitus Interruptus, Diaphragma + eigene Eingaben möglich
  • Störfaktoren: Alkohol, Schlafmangel, Stress, Krankheit, Medikamente, Reisen
  • Blutung: leicht, mittel, stark, Zwischenblutung
  • Arbeit: Gartenarbeit, Büro, Haushalt + eigene Eingaben möglich
  • BMI: Gewicht, Größe
  • Ernährung: low-carb, ausgewogen, Fast Food + eigene Eingaben möglich
  • Haut: fettig, trocken, juckend, Pickel, rein, Ausschlag
  • Heißhunger: Süßes, Salziges, Kohlenhydrate, Fettiges
  • Körperliche Symptome: Rückenschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Schmerzende Brüste, Sensible Brüste, Müdigkeit, Magenschmerzen
  • Mittelschmerz: gefühlt ja/nein
  • Muttermund: Festigkeit hart oder weich, Öffnung geschlossen, halb offen oder offen, Lage tief, mittel oder hoch
  • Nahrungsergänzung: Kombipräparat, Magnesium, Vitamine + eigene Eingaben möglich
  • Notizen
  • Schwangerschaftstest: positiv oder negativ
  • Sport: Jogging, Krafttraining, Yoga + eigene Eingaben möglich
  • Stimmung: entspannt, fröhlich, sensibel, traurig, energiegeladen, reizbar

 

8. Werden die Eingaben alle mit in die Auswertung einbezogen?

Nein, nur die Basaltemperatur, der 1. Tag der Blutung, der Zervixschleim (dazu gleich mehr) und die Störfaktoren. Bei Letzteren klammert die App den Wert dann automatisch aus und bezieht ihn nicht in die Auswertung ein.
 
Bluetooth-Thermometer mySense9. Wie kann ich den mySense symptothermal nutzen?
 
Dazu gibst Du am besten (täglich) Deine Zervixschleimqualitäten unter Zervixschleim ein. Bitte beachte jedoch, dass der Zervixschleim nur mit in die Auswertung einfliesst, wenn Du einen Schleimhöhepunkt (S+H) eingegeben hast. Die Angaben zum Muttermund haben derzeit keinen Einfluss auf das Auswertungsergebnis.
 
 
10. Kann ich die App auch ohne das Thermometer nutzen?

Nein, das ist nicht möglich. Um die App zu aktivieren wird ein Freischaltcode benötigt, der dem Bluetooth-Thermometer beiliegt.
 
11. Gibt es eine Prognose des Eisprungs?

Nein, es wird lediglich die fruchtbare Phase prognostiziert (was ich gut finde, denn der Eisprung lässt sich ohnehin nicht auf exakt einen Tag festlegen).
 
12. Was ist der Unterschied zwischen mySense und myWay?

Der myWay ist ein All-In-One-Gerät, sprich er misst, wertet aus und zeigt alle Daten am Gerät selbst an. Der mySense ist zweiteilig: Das Thermometer misst, die Auswertung aber wird in der App angezeigt. Die Auswertung ist identisch.
 
13. Was ist der Unterschied zwischen mySense und daysy?

Siehe oben. Nur dass die daysy einen anderen Auswertungsalgorithmus hat.
 
14. Wie oft und wie laut piepst der mySense?

Mit der neuen Version kannst Du die Signaltöne komplett abstellen, siehe hier.
 
15. Kann man den Piepton ausstellen?

Ja, aber nur mit der neuen Version.
 
16. Kann man die Temperatur manuell übertragen?
 
Das ist nicht möglich. Sollte es mal nicht direkt klappen mit der automatischen Übertragung, könnt Ihr die M/Bluetooth Taste kurz drücken, dann wird erneut nach einem Gerät in der Nähe gesucht.
 
17. Muss ich den gesamten Zyklus über messen?
 
Das würde ich vor allem anfangs sehr empfehlen. Dazu sagt der Hersteller:

Wenn cyclotest mySense Dich besser kennengelernt hat (nach zirka 6 Zyklen), kann die Zahl der als fruchtbar markierten Tage sinken, sodass Du nicht mehr direkt zu Beginn der Periode messen musst.

18. Kann ich einen Wecker oder eine Art Erinnerungsfunktion für die Messung einstellen?
 
Oja, das geht. Wie genau steht in der Gebrauchsanleitung.
 
19. Kann ich den mySense in der Stillzeit verwenden?
 
Das schreibt der Hersteller dazu:

Sobald Deine Menstruation regelmäßig ist und Du nachts nicht mehr stillst, kannst Du cyclotest mySense einsetzen. Vorher würde Dir vermutlich der Schlaf fehlen, der für eine unverfälschte Messung benötigt wird (mindestens 5 Stunden am Stück).

20. Ist der mySense auch für Einsteigerinnen geeignet?
 
Na klar, ich würde behaupten: Gerade für Anfängerinnen ist er eine riesengroße Hilfe und Erleichterung. Mit ihm kann man sich der natürlichen Verhütung behutsam und sicher nähern, allerdings sollte die Methode vorab gründlich erlernt werden! Mehr dazu hier.
 
21. Ich kann mich nicht entscheiden: mySense oder Ovy mit Bluetooth-Thermometer?
 
Ganz klar: mySense!
 
22. Ist das Display des Thermometers beleuchtet?
 
Ja, wobei es nicht die gesamte Zeit über beleuchtet ist. Wie lange entscheidest Du selbst je nach Wahl der Signaltöne (neuer Version, siehe hier).
 
23. Ist der mySense für ein Smartphone von Huawei geeignet?
 
Grundsätzlich kann der mySense mit einem iOS- oder Android-fähigen Smartphone gekoppelt werden. Bei Huawei-Geräten kommt es jedoch manchmal zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung, die in der Verantwortung des Smartphone-Herstellers liegen.
 
24. Ist die orale Messung genauso sicher und genau wie die vaginale und anale?
 
Ja und nein: Die orale Messung ist bei korrekter Durchführung (siehe Tipps hier) genauso sicher, jedoch ist bei vielen Frauen häufig die vaginale/anale Messung genauer. Wenn Deine Temperaturkurven zu sehr schwanken und sich nicht gut auswerten lassen, würde ich also nicht eine orale Messung empfehlen.
 
25. Wie lange ist der Rabattcode noch gültig?
 
Solange cyclotest und ich weiterhin kooperieren. Bisher ist kein Ende in Sicht 😉
 

Bluetooth-Thermometer mySense: Noch weitere Fragen?

 
Falls Ihr noch weitere Fragen haben solltet, dann schreibt sie gern in die Kommentare. Denn diese Liste ist nicht in Stein gemeißelt, sondern erweiterbar.
 

Schreib Deine Meinung zum Bluetooth-Thermometer mySense gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 
 
 

39 Comments
  • Anna
    Antworten

    Ich freue mich jetzt schon auf Dein ausführliches Review zum MySense! Ich habe ihn mir fast direkt gekauft und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten bin ich echt zufrieden, auch wenn die app noch ein paar Updates und Verbesserungen braucht, bis ich wirklich zufrieden bin (bin wohl von my NFP verwöhnt.. ?), aber ich muss sagen gerade das Thermometer selbst ist einfach toll, schnell und effektiv. Vielen Dank, dass du mich darauf gebracht hast!

    14. November 2018 at 13:12
  • Sarah Brück
    Antworten

    Hallo Maggie, danke für deine ausführlichen Antworten 🙂 Auch ich habe mir den MySense schon gekauft. Ich freue mich ebenfalls auf deine ausführliche Review. Ich finde deinen Blog Klasse! Mach bitte weiter so… 🙂

    14. November 2018 at 13:22
  • Sara
    Antworten

    Hey Maggie
    Erstmal ein grosses Lob zu deiner super Seite! Habe hier schon sehr viel gelesen und gelernt 🙂
    Da ich unter anderem durch dich davon überzeugt wurde, dass die Pille nichts ist, setze ich sie Ende November endlich ab. Vor lauter Vorfreude habe ich mir bereits den MySense bestellt und bin nun noch auf deinen Blog Eintrag hier gestossen (respektive hatte ich auf genau so einen gehofft ;D). Wie es der Zufall so will, habe ich ein Smartphone der Marke Huawei und bereits bei der Einrichtung der App und Erstkopplung des Thermometers damit Probleme gehabt. Weisst du vielleicht ob die Verbindungsprobleme nur bei Huawei auftauchen oder auch bei anderen Marken? Eventuell bei Honor (Tochterfirma von Huawei) auch?
    Danke schonmal für deine Rückmeldung 🙂
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sara

    14. November 2018 at 14:52
    • Michelle
      Antworten

      Hallo Sarah, ich melde mich mal dazu, weil ich auch ein Huawei habe. Zu Beginn hatte ich auch Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Ich habe dann immer alles dokumentiert und an den MySense-Support weitergeleitet. Das wurde dann alles im 1. Update behoben und jetzt klappt es prima bei mir (Huawei P20). Schau doch mal, ob du die App in der neuesten Version hast, obwohl das eigentlich meistens passt. Ab und zu klappt die Übertragung nicht beim ersten Mal, dann muss man es nochmal manuell starten. Ansonsten fände ich einen kleinen Hinweis auf der Cyclotest-Homepage toll, dann weiß an, worauf man sich einlässt.
      Und liebe Grüße und Dank natürlich an Maggie, die mich überhaupt erst darauf gebracht hat. Jetzt wo alles funktioniert, ist es wirklich einfach in der Benutzung.

      14. November 2018 at 18:15
  • Theresa
    Antworten

    Liebe Maggi,

    deine Seite ist wirklich toll und so unglaublich hilfreich 🙂
    Ich habe auch eine Frage zum MySense – ich habe gerade meinen ersten Zyklus nach Absetzen des Nuva-Ringes beendet und habe diesen Zyklus mit einem Basalthermometer + myNFP App gemessen. Für mich war klar, dass ich ab der ersten „richtigen“ Blutung den MySense verwenden möchte, habe ihn aber noch nicht bestellt, da ich dachte auf die erste richtige Periode werde ich mit Sicherheit eine Weile warten… Doch die kam tatsächlich fast „perfekt“ am 26. PP Zyklustag. Demnach habe ich heute den MySense bestellt…

    Hier zu meiner eigentlichen Frage: Der MySense wird wohl am Dienstag ankommen – kann ich am Mittwoch noch starten mit der Messung und der Verwendung von MySense , wenn meine Periode am Freitag zuvor begonnen hat?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Alles Liebe
    Theresa

    23. November 2018 at 10:25
  • Claudia Säufferer
    Antworten

    Liebe Maggie,
    vielen Dank für deinen tollen Blog! Er hat mir schon oft geholfen. Ich nehme seit mittlerweile 2, 5 Jahren keine Pille mehr und bin zur natürlichen Verhütung übergegangen. Bisher habe ich mit dem Caya Diaphragma verhütet, mich intensiv mit Temperaturauswertung beschäftigt, aber bisher nicht regelmäßig gemessen. Ich habe nun das mySense Thermometer und die App, bisher bin ich recht zufrieden wie schnell alles geht und wie übersichtlich es ist! Was mich allerdings irritiert ist meine Temperatur, ich bin am 19ten Zyklustag und laut des mySense ist meine hochfruchtbare Zeit vorbei und es gibt mich ab dem 21ten Zyklustag frei. Ich habe allerdings nur 2 leicht erhöhte Messungen an Tag 16 (36,56) und 17 (36,57) festgestellt die alle beide nicht 0,2 über der höchsten (36,43) der 6 niedereren Werte liegen. Nach der zweiten höheren Messung ist meine Temperatur wieder auf 36,44 gesunken und war auch heute am 4ten Messwert nur bei 36,45.
    Ich hätte es so gewertet, dass es in diesem Zyklus noch keinen Eisprung gab (Zervixschleim war diesen Monat auch kaum wahrzunehmen, nur etwas glitschiger an Tag 16 und 17- aber nicht spinnbar). Warum zeigt mir die MySense App an den Tagen 16 und 17 die hochfruchtbare Zeit an und gibt mich ab 21. schon frei? Ist das der eigene Algorithmus? Ich hoffe, mein Geschriebenes ist zu verstehen, ansonsten warte ich einfach mal die kommenden Zyklen ab und messe ab dem nächsten statt oral, vaginal.
    Liebe Grüße, Claudia

    28. Januar 2019 at 13:48
  • Sara
    Antworten

    Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Bewertung. Allerdings habe ich persönlich nichts zu einer Weckfunktion in der Gebrauchsanweisung online gefunden, was ich sehr schade finde. Für mich ist es ziemlich wichtig, dass mich das Thermometer weckt und ich mein Handy die Nacht über nicht neben meinem Bett liegen haben muss. Bisher habe ich dazu aber nirgendwo im Internet etwas gefunden. Auch hat sich bei Ovy mittlerweile einiges getan, sodass die Version von Anfang 2018 nicht mehr mit der jetzigen Version von Ovy vergleichbar ist und somit der Vergleich von Ovy und dem mysense eigentlich so nicht möglich ist. Für mich stellt sich also immer noch die Frage: Aktuelle Ovy Version, oder mysense.

    18. Februar 2019 at 11:47
  • Ela ka
    Antworten

    Hi Maggie,
    kann ich dort auch bereits vergangene Zyklen eingeben?
    Liebe Grüße Ela

    31. März 2019 at 18:46
  • Ela Ka
    Antworten

    Hi Maggie,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Habe es mir direkt bestellt und seit heute in Benutzung. Ich hatte bereits den Myway und war von diesem schon echt begeistert.
    Ich gebe dir gerne in ein paar Wochen / Monaten ein kleines Feedback.

    Liebe Grüße, Ela

    2. April 2019 at 21:48
  • Petra Gapp
    Antworten

    Liebe Maggie,
    danke für deine tolle und wirklich hilfreiche Seite!
    Ich habe die Pille seit 1 Jahr abgesetzt, meine Blutungen kommen aber noch extrem unregelmäßig bzw. sind meine Zyklen sehr lang (30-50 Tage).
    Ich wollte mir eigentlich den cyclotest my kaufen, aber wegen meinen langen Zyklen macht das wohl keinen Sinn.
    Gibt es ein Bluetooth-Thermometer & App das die Temperaturwerte überträgt, aber wo ich händisch auswerten kann?
    Danke & mach weiter so!
    Alles Liebe,
    Petra

    15. April 2019 at 20:50
  • Hallo,

    einfach toll dein Blog.
    Vielen Dank dafür!!!!
    Ich habe mich nun endlich entschieden nach 10 Jahren Pille endlich mit der natürlichen Verhütung durchzustarten. Ich habe gestern meine letzte Pille genommen.

    Mir ist nun ein Punkt nicht ganz klar:
    Ich habe gestern meine letzte Pille genommen, kann ich dann jetzt schon anfangen zu messen? Ich bin einfach so neugierig:)
    Ich würde jetzt gerne mit den Messungen beginnen und sobald ich meine Tage habe, gebe ich den Zyklstag 1 an. Ist das so sinnvoll? Oder sollte ich wirklich lieber warten bis ich meine richtigen Tage bekomme?

    Wenn ich doch lieber warten soll und meine Tage wie so oft mittags bekomme, fange ich dann einfach am nächsten Tag und gebe ihn als ersten Zyklustag an?

    Vielen lieben Dank!

    Grüße
    Ena

    22. April 2019 at 21:49
  • Michael G
    Antworten

    Hallo Maggie,

    meine Partnerin und ich planen Nachwuchs und sind nach etwas Recherche auf den CycloTest mySense und danach auf Dein tollen Blog hier gekommen.
    Mehrfach haben wir nun schon gelesen, dass eine Methode nur durch eine Temperaturmessung zu ungenau ist. Gleichzeitig wird aber der CycloTest mySense oft gelobt. Kannst du mir sagen ob dieser nur im Zusammenhang mit einer Zervixschleimauswertung zuverlaessig funktioniert oder auch ueber eine einfache Temperaturmessung.
    Vielen Dank schon mal
    Michael

    7. Juli 2019 at 13:07
  • Romina Bräuer
    Antworten

    Hey ich hab ein paar Fragen. 🙂

    Muss zur selben Zeit jeden Tag die Temperatur gemessen werden? Und wie ist es mit Krankheit und Alkoholkonsum wird das mit einbezogen? Wie kann man den Zervixschleim testen?
    Liebe Grüße

    Romina

    7. Juli 2019 at 20:32
  • vicky
    Antworten

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe vor kurzen auch unter freiem Menstruieren kommentiert und die Einladung mich bei Fragen Mal zu melden nehme ich gerne an. Ich hab mich tatsächlich auch für den Mysense (auch aufgrund der tollen Beratung und Erfahrungsberichte hier) entschieden und jetzt hab ich eine Frage von der es auch sein kann, dass ich die Antwort nur im Netz einfach nicht finde 😉 Ich bin aktuell gegen Ende meines Zyklus aber weiß nicht genau wie weit und warte schon heiß darauf es endlich nutzen zu können. Ich habe alles eingerichtet und Frage mich wie ich wenn es soweit ist den Zyklus starten kann. Soll ich meinen aktiven Zyklus auf inaktiv setzen in der Zwischenzeit? Und wie starte ich einen/ den ersten wenn es soweit ist? Kann auch sein, dass es die Antwort schon irgendwo gibt aber dann find ich sie nicht 😉

    Liebe Grüße

    Vicky

    6. August 2019 at 22:05
  • Miri
    Antworten

    Liebe Maggie,
    ich bin auf deinen Blog gestoßen, weil ich schon länger auf der Suche nach einer hormonfreien, natürlichen Verhütungsmethode bin und es einfach ein Dschungel von Anbietern ist. Ich liebe deinen Blog sehr, er ist eine große Hilfe bei der Entscheidung!!
    Nach deinen Artikeln zufolge schwanke ich nun zwischen der daysy und der mySense. Ich bin Studentin, dh ich habe oft geballten Prüfungsstress und Lernphasen; mal mehr, mal weniger Routine in meinem Alltag – auch, was den Sport angeht. Generell achte ich aber sehr auf genügend Schlaf, viel Bewegung und eine gesunde Ernährung. Hättest du einen Tipp, welches der beiden Tools für meinen Alltag am besten geeignet wäre?
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße! 🙂

    19. August 2019 at 16:37
  • Lisa Edoma
    Antworten

    Hallo Maggie,

    großes Lob für deine superinformative Seite, auf der ich schon so viel gelesen und gelernt habe! 🙂
    Ich habe mich aufgrund deines aufschlussreichen Testberichts für den mysense entschieden und nutze ihn inzwischen im 3. Zyklus. Mit der Handhabung und der App bin ich auch echt total zufrieden. Allerdings grübel ich zur Zeit ein bisschen wegen der Anzahl der fruchtbaren Tage. Zur Zeit messe ich nur die Temperatur, da ich mich an die Angaben zum Zervixschleim noch nicht so rantraue (die Beurteilung fällt mir da echt schwer). Nun zeigt mir die App bei einer durchschnittlichen Zykluslänge von 29 Tagen im 3. Zyklus noch (bisher) 22 fruchtbare Tage an. Ist das normal, oder sind meine Messungen vielleicht zu ungenau? Kann ich, allein basierend auf der Temperaturmethode, da noch auf mehr unfruchtbare Tage in der Prognose hoffen? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu ungeduldig und sollte die 6 Zyklen abwarten, die die app braucht, um mich kennen zu lernen…
    Liebe Grüße
    Lisa

    9. Januar 2020 at 19:17
  • Anna
    Antworten

    Hallo Maggie,
    Auch von mir ein großes Lob an die Seite hier! Hab wirklich schon viel mitgenommen und überlege jetzt eigentlich nur noch zwischen my sense und ovy. Tendierst du nach dem 3. Testlauf noch immer eher Richtung my sense? Ich habe mit 2 kleinen Kindern auch eher unterbrochene Nächte und habe noch nicht richtig herausgefunden, ob man bei beiden mind. 5h am Stück schlafen sollte? Oder reicht „liegen“? 😉
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine Arbeit!
    Anna

    7. März 2020 at 16:58
  • Ursi
    Antworten

    Hallo Maggie, danke für die ausführlichen Bewertung des cyclotest mysense. Ich will gerade von Hormonen auf die natürliche Verhütung umsteigen und beschäftige mich mit den diversen Modellen. Am meisten sagt mir der mysense zu, da ich viel auf Reisen bin, der klein und handlich scheint und die App als intuitiv beschrieben wird.
    Ich habe aber noch eine technische Frage.
    Auf Reisen kann ich mein Smartphone zwar mobil Aufladen, allerdings nicht immer für Internetverbindung garantieren. Wie funktioniert die App? Braucht sie zur Auswertung täglich eine Internetverbindung oder ist die Auswertung durch die einmalige Installation gewährleistet?
    Vielen Dank für deine Mühe.
    LG
    Ursi

    28. März 2020 at 17:18
  • Isabelle
    Antworten

    Hallo Maggie,
    ich würde meinen Zyklus gerne per App mit meinem Partner teilen, um die Verhütungsverantwortung zumindest ein bisschen zu teilen. Ich konnte bisher nichts zu einer Share/Connect/Partnerapp-Funktion bei mysense finden, nur zum PDF-Export. Oder gibt es sowas doch? Oder ist es alternativ möglich sich mit gleichem Account auf 2 Handys einzuloggen?
    Liebe Grüße
    Isabelle

    17. April 2021 at 19:02
  • Nadine
    Antworten

    Hallo Meggi,

    Danke für deine tolle Seite. Ich habe nur leider mein Problem nicht gefunden daher schreibe ich dir.
    Ich benutze den MySense jetzt seit 3 Zyklen. Bald beginnt der 4. Ich habe das Problem das ich laut der App dauerhaft Fruchtbar bin. Ich messe fast immer zur gleichen Zeit und trage auch meinen Zervixschleim ein. Ich habe beim Hersteller gelesen, das man zuerst S + und dann im Nachhinein, S+H eingibt. An dem Tag habe ich , denke ich meinen Eisprung und sollte doch danach unfruchtbar sein.
    Mir springt aber mein unfruchtbarer Tag immer weiter nach hinten. Jetzt sollte ich heute oder morgen meine Tage bekommen und es wird immer noch fruchtbar s gezeigt. 🙁 hast du mir vielleicht einen Tipp was ich noch anders eingeben kann ? Das ist echt bissl frustrierend.
    Vielen Dank schonmal

    18. Januar 2024 at 17:07
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Liebe Nadine, danke für dein positives Feedback, das freut mich sehr.
      Ohne die Kurven gesehen zu haben, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Ich weiß ja nicht, wie die Werte aussehen usw. Du kannst sie mir gerne schicken und ich schaue genauer drauf.

      Ansonsten sei noch gesagt, dass S+H erstmal nix über deinen Eisprung aussagt, sondern deinen Zervixschleim-Höhepunkt markiert. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied und kann dementsprechend natürlich die Auswertung beeinflussen, wenn da was nicht korrekt ist. Am besten ist es, wenn du dich nochmal meldest und wir das in Ruhe und ausführlich machen. Du kannst dich auch per Mail melden (hello@wearetheladies.de) und wir schauen, wie ich dir helfen kann. Eine telefonische Kurzberatung wäre bspw. auch möglich.

      Viele Grüße
      Elisa

      23. Januar 2024 at 13:19

Schreibe einen Kommentar