cyclotest myway

© Aneta Pawlik

So hat mir der Cyclotest myWay gefallen

Zugegeben, es war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Denn bevor ich mit der Messung und Auswertung des Cyclotest myWay* starten konnte, haperte es zunächst an der Inbetriebnahme: Erst wollte der Akku nicht reingehen, dann hatte ich Schwierigkeiten, die aktuelle Software auf das Gerät zu spielen. Doch dank des kompetenten Kundensupports war ich bald darauf startklar, und kann Euch nun nach drei Testzyklen einen ausführlichen Testbericht zum cyclotest Zykluscomputer liefern. Der myWay wurde mir für diese Zeit kostenlos von der Herstellerfirma Uebe zur Verfügung gestellt, in meiner Berichterstattung bin ich jedoch schonungslos ehrlich!

 

 

 

Bevor ich am 1. Zyklustag mit dem myWay gestartet habe, habe ich mich zunächst mit den vielen Funktionen vertraut gemacht. Denn neben der reinen Temperaturmessung und -auswertung können über den Touchscreen weitere Extras eingegeben werden, zum Beispiel Zervixschleim, Störfaktoren, Geschlechtsverkehr, Daten zum Muttermund, Mittelschmerz usw. Als es dann endlich soweit war, habe ich über den Touchscreen meinen Zyklus gestartet – das ist Voraussetzung für die tägliche Messung – und mein vierstündiges Messzeitfenster festgelegt, in meinem Fall von 7 bis 11 Uhr. Ich musste außerdem auswählen, ob ich oral, vaginal oder rektal messen möchte. Ich wählte oral.

 

Diese Einstellungen werden jeden Zyklus aufs Neue festgelegt. Solltet Ihr also zum Beispiel zu ungenaue Werte bei der oralen Messung erhalten, könnt Ihr beim nächsten Mal vaginal oder rektal auswählen. Wer möchte, kann sich vom myWay wecken lassen (sogar nur an den Tagen, die eine Messung erfordern). Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass ein kleines Licht am Messfühler während des vierstündigen Messzeitfensters leuchtet. Diese beiden Funktionen habe ich jedoch abgestellt.

 

Die Temperaturmessung mit dem Cyclotest myWay

 

cyclotest myWay

Ein angenehm weicher und flexibler Messfühler sowie viele Zusatzfunktionen: der cyclotest myWay © Aneta Pawlik

Zum Messen wird der Messfühler herausgenommen – er ist sehr angenehm weich, flexibel und einfach zu reinigen. Nun muss nur noch der kleine Knopf am Fühler gedrückt werden und es kann losgehen mit der Messung. Dafür legt man den Messfühler unter die Zunge (wenn oral gewählt wurde) und wartet, bis der myWay piepst. Im Display erscheint ein grünes Häckchen, wenn die Messung erfolgreich war. Wenn ein rotes Kreuz erscheint, muss die Messung wiederholt werden. Der Hersteller gibt an, dass der myWay in nur 60 bis 90 Sekunden misst. Ich habe mehrmals meine Stoppuhr am Handy mitlaufen lassen und bin leider nie auf diese Zeit gekommen. Bei mir hat die Messung zwischen 2 und 4,5 Minuten gedauert. Dafür gibt es also einen Punkt Abzug.

 

Das Tageschart des Cyclotest myWay

 

cyclotest myWay

Tageschart des cyclotest myWay

Auf dem Tageschart wird direkt nach der Messung angezeigt, ob am aktuellen Tag Fruchtbarkeit angenommen werden muss oder nicht. Nun können auch weitere Eingaben erfolgen, zum Beispiel zum Zervixschleim. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass der Schleimhöhepunkt (beim myWay als S+H abgekürzt) erfasst wird, da der myWay sonst keine Schleimdaten auswerten kann.

 

Durch den Zyklusstart wird zwar der erste Tag der Periode automatisch als Blutung erfasst, alle anderen Tage müssen aber manuell eingegeben werden – am besten immer am gleichen Tag, da sonst ein Nachtragen eventuell nicht mehr möglich ist. Auch Störfaktoren sollten im Idealfall direkt am Tag, an dem sie vorliegen, eingegeben werden.

 

Die Extra-Funktionen des Cyclotest myWay

 

Auf dem Tageschart werden weitere Extras angezeigt, sofern sie aktiviert wurden. Ich habe mich für Hautpflege und PMS entschieden. Diese Extra-Funktionen halte ich jedoch für vernachlässigbar, da zum Beispiel im Fall der Hautpflege lediglich angezeigt wurde, ob eine Feuchtigkeits- oder fettfreie Creme verwendet werden soll. Die PMS-Funktion beschränkt sich nur auf die Angabe, dass an bestimmten Tagen Vitamine, Sport oder Entspannungsübungen sinnvoll sein können.

 

Die Zykluskurve des Cyclotest myWay

 

cyclotest myWay

Zykluskurve des cyclotest myWay

Richtig toll hingegen finde ich die Zykluskurve des myWay. An ihr lässt sich der Temperaturverlauf genau nachverfolgen. Außerdem können die prognostizierten fruchtbaren und unfruchtbaten Phasen eingesehen werden. Letzteres ist auch über die praktische Kalenderfunktion möglich.

 

Die Auswertung des Cyclotest myWay

 

Dieser Punkt interessiert Euch vermutlich am meisten. Auch ich war sehr gespannt darauf, wie der myWay auswerten wird und habe zum besseren Vergleich meine reguläre Messung per Digitalthermometer und Auswertung per App parallel mitlaufen lassen. Und ich war richtig überrascht! Denn der myWay hat mir nicht nur im 1. Testzyklus eine unfruchtbare Phase angezeigt, sondern schon einen Tag vor der App freigegeben. Ich habe mir meine Zykluskurve dann am Computer angesehen – der myWay kann nämlich damit verbunden werden. Auf der Herstellerseite steht eine kostenlose Software bereit, die mehrere Funktionen auf dem Computer ermöglicht, zum Beispiel das Erstellen eines Fruchtbarkeitsprofils als PDF-Datei.

 

Cyclotest myWay

Tag 11 hat der Cyclotest myWay automatisch als gestörten Wert und schon im 1. Testzyklus nach eigenem Algorithmus Tief- und Hochphase erkannt

Darin sah ich dann, dass nicht nach der mir bekannten symptothermalen Methode ausgewertet wurde und war erstmal ziemlich verunsichert. Ich habe drei Mal nachgerechnet und überlegt, ob ich wohl bei der Messung oder in den Einstellungen etwas falsch gemacht habe. Ich entschied, mich wieder an den Kundenservice zu wenden. Dort erklärte man mir dann, dass der Computer zusätzlich nach einem eigenen Algorithmus auswertet, der hochzuverlässig ist. So hat er schon anhand weniger Daten eine Tief- und Hochlage und sogar einen reisebedingt gestörten Wert erkannt und nicht mit in die Auswertung einbezogen – obwohl ich diesen gar nicht als Störfaktor markiert habe. Ziemlich tolle Technik!

 

Mein Fazit zum Cyclotest myWay

 

cyclotest myWay

© Aneta Pawlik

Im zweiten Testzyklus jedoch hat mir der myWay eine sehr, sehr lange fruchtbare Phase angezeigt, die App hatte mir da schon lange vorher freigegeben. Ich denke also, es dauert einfach ein wenig, bis der Computer den eigenen Zyklus kennen lernt und die Phasen optimal eingrenzt. Er gibt gerade anfangs eher mal einen Tag mehr als vielleicht nötig als fruchtbar an. Aber das finde ich gar nicht schlimm, so ist man immerhin auf der sicheren Seite.

 

Der Akku des myWay hat übrigens locker einen ganzen Monat gehalten – ein bisschen gestört haben mich allerdings die Warntöne, die er von sich gibt, wenn geladen werden soll. In den drei Testzyklen bin ich außerdem öfter verreist und auch da hat es mich etwas genervt, ihn „mitschleppen“ zu müssen (obwohl ein Reisetäschchen vorhanden ist). Aber alles in einem fand ich ihn wirklich sehr gut, vor allem, weil ich den direkten Vergleich zum Vorgängermodell hatte. Diesen schlägt der myWay um Längen! Die Usability ist viel, viel höher dank des Touchscreens, der Computer ist übersichtlicher und ermöglicht die volle Zykluskontrolle, bietet auch die Möglichkeit, weitere Daten wie Störfaktoren und Zervixschleim eingeben und einsehen zu können, was bisher einzigartig auf dem Markt ist. Ein bisschen Geduld und Einarbeitungszeit kostet er aber schon. Trotzdem kann man sich ab Tag 1 auf die hohe Sicherheit verlassen.

 

Pro Cyclotest myWay:

 

    • Hohe Benutzerfreundlichkeit dank des Touchscreens

 

    • Wertet symptothermal und nach eigenem, zuverlässigen Algorithmus aus

 

    • Eingabe von Zervixschleim, Störfaktoren und vielen anderen Daten möglich

 

    • Eingabe von Extras wie Hautpflege, PMS etc. möglich

 

    • Zykluskurve kann genau mitverfolgt werden

 

    • Volle Zykluskontrolle möglich

 

    • Messfühler flexibel und sehr angenehm

 

    • Festlegen des Messzeitfensters und Messortes jeden Zyklus aufs Neue möglich

 

    • Lange Akkulaufzeit

 

    • Keine Folgekosten

 

    • Kompetenter Kundenservice, an den man sich jederzeit wenden kann

 

    • Noch mehr Einsicht in Daten mithilfe einer kostenlosen Computer-Software

 

  • bei Bedarf kann in den Kinderwunsch-Modus gewechselt werden

 

*Partnerlink: Über diesen Link erhältst du 10€ Rabatt und ich eine kleine Provision.

 

 

 

Contra Cyclotest myWay:

 

  • Einige Daten können gar nicht oder nur maximal 3 Tage später nachgetragen werden

 

  • Viele Funktionen, eventuell daher auch viel Einarbeitungszeit

 

  • schwieriges Einlegen des Akkus plus lästige Akkuwarntöne

 

  • Etwas umständlich zu transportieren

 

  • Messzeit länger als angegeben

 

  • Nicht geeignet bei langen Zyklen über 45 Tage. Nach einer Schwangerschaft erst ab einem regelmäßigen Zyklus geeignet. Bei Schichtdienst nur geeignet, wenn das vierstündige Messzeitfenster eingehalten werden kann

 

  • hohe Investitionskosten

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 

 

 

74 Comments
  • Sanara
    Antworten

    Huhu Maggie!
    Hab mir deinen Bericht gerade durchgelesen! Er ist auch schön ausführlich geworden. 🙂
    Das mit dem Nachtragen der Daten habe ich genauso empfunden wie du. Gerade beim Erfassen des Schleimhöhepunkts ist das sehr hinderlich! Genau das hast du ja auch geschrieben. Das müsste verbessert werden.
    Wie findest du denn die Darstellung der Temperaturkurve? Ich fände Zehntel Grad Schritte irgendwie besser, damit die Werte nicht so dicht gepackt sind und man den Anstieg leichter erkennen kann. Eine andere Nutzerin hat das auch angesprochen.
    Schon witzig, dass du das Fühlerlicht gar nicht genutzt hast. So unterschiedlich sind die Geschmäcker! 😉
    Ich dagegen konnte mit der PMS Funktion nicht viel anfangen. Meine Beschwerden liegen stets in der ersten Zyklushälfte. Dieses Feature habe ich abgestellt, weil es einfach nicht individuell genug ist.
    Ich teste noch etwas weiter, da ich den myWay noch nicht so lange habe. Auf jeden Fall versauert mein “2 plus Modell” jetzt einsam in der hintersten Schubladenecke. 🙂

    Liebe Grüße,
    Sanara

    20. Januar 2016 at 13:30
    • maggie_m
      Antworten

      Hi Sanara, schön von Dir zu lesen!

      Mir hat die Darstellung der Temperaturkurve eigentlich sehr gut gefallen. Aber es stimmt schon: mehr Übersichtlichkeit würden Zehntel-Grad-Schritte auf jeden Fall bieten.

      Die PMS-Funktion fand ich auch nicht wirklich hilfreich – man bekommt ja nur angezeigt, dass an bestimmten Tagen Sport oder Vitamine sinnvoll wären. Aber gut, vielleicht freuen sich einige Userinnen über solch ein Extra, wie Du schon sagtest: Geschmäcker sind verschieden 😉

      Bis bald und liebe Grüße zurück
      Maggie

      20. Januar 2016 at 13:54
  • Hallo dein Beitrag war wirklich sehr ausführlich. Ich bin auch am überlegen mir einen zu kaufen da ich bisher immer die Pille genommen hatte, aber jetzt nach dem 3 Kind und mit 33 Jahren habe ich Bluthochdruck bekommen u nehme jetzt Tabletten ein. Ich finde ohne Pille ist es viel viel besser in allem 🙂
    Jedoch kann man wirklich bedenkenlos auch ohne Kondom vorgehen wenn der Computer anzeigt das unfruchtbare Zeit ist?

    Vielen Dank lg

    15. April 2016 at 16:21
    • maggie_m
      Antworten

      Hallo M.,

      danke, freut mich, dass Dir der Testbericht gefällt.

      Und auch, dass Du überlegst, auf natürliche Verhütung umzusteigen. Ich selbst weiß, wie schwer es anfangs fällt, sich voll und ganz auf die Methode zu verlassen. Gerade deswegen geben Verhütungscomputer Einsteigerinnen sehr viel Sicherheit. Wenn Du die Gebrauchsanleitung beachtest und auch sonst alles Wichtige zur Methode, dann kannst Du Dich auf die Fruchtbarkeits-Anzeige des Computers voll verlassen – dennoch bitte immer mitdenken, also z.B. ob an einem Morgen ein Störfaktor vorliegen könnte etc.

      Bei mir war der Eisprung im 2. Zyklus schon so eindeutig ersichtlich, dass ich mich ab da getraut habe, die Kondome wegzulassen. Du hast es aber natürlich selbst in der Hand, ab wann Du Dich sicher genug fühlst und freigeben möchtest.

      Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem myWay & natürlicher Verhütung!
      Alles Liebe

      Maggie

      15. April 2016 at 16:39
  • Herzensfuchs
    Antworten

    Liebe Maggie,

    ich glaube, ich habe schon erwähnt, das ich deinen Blog super finde, oder? 🙂 Doch eine Frage ist nun immer noch geblieben, trotz lesen des Buches und der Gebrauchsanweisung des myWay. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

    Ich habe vor einer Woche die Minipille abgesetzt und hatte bisher noch keine Abbruchblutung. Starten soll man ja erst mit der ersten „normalen“ Blutung. Wie lange gilt eine Blutung denn als Abbruchblutung? Sollte ich generell die kommende Blutung noch nicht mit dem Cyclotest messen?
    Möchte ja schon gerne starten, aber wenn es meine zukünftigen Daten „verfälscht“, warte ich lieber noch…

    Liebe Grüße, Herzensfuchs

    24. April 2016 at 20:36
    • maggie_m
      Antworten

      Hallo Herzensfuchs,

      wie lange eine Blutung aus medizinischer Sicht als Abbruchblutung gilt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich selbst würde es so einschätzen, dass Du in jeden Fall die erste Blutung nach dem Absetzen der Pille als Abbruchblutung ansiehst, egal wann sie kommt. Und somit erst mit der zweiten Blutung nach dem Absetzen mit dem myWay startest. Sicher ist sicher!

      Im Zweifel kannst Du Dich aber auch an den Kundenservice von cyclotest wenden.

      Liebe Grüße
      Maggie

      25. April 2016 at 9:59
    • Hallo Herzensfuchs,

      es ist nicht ungewöhnlich, dass nach dem Absetzen der Minipille keine Abbruchblutung erfolgt. Im Gegensatz zu kombinierten hormonellen Antibabypillen enthält die Minipille kein Östrogen. Bei der Einnahme der Cerazette, die ja „durchgenommen“ wird, kommt es meist zu keinem nennenswerten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und die Blutungen stellen sich sein. Deshalb erfolgt nach dem Absetzen häufig auch keine Blutung.
      Wann bei dir die nächste Blutung eintreten wird, kommt darauf an, wie dein Körper auf die Veränderung reagiert. Es ist gut möglich, dass es zügig nach dem Absetzen zu einer erfolgreichen Follikelreifung und einem Eisprung kommt. Dann dürftest du in zwei bis drei Wochen deine allererste Blutung nach dem Absetzen haben. Es kann allerdings auch länger dauern.
      Veränderung in der Zervixschleimqualität können dir einen erstmaligen Hinweis darauf geben, dass sich in deinem weiblichen Zyklusgeschehen wieder etwas tut.
      Da es beim Cyclotest myWay die Möglichkeit gibt, einen Zyklus auszugrenzen, würde ich bereits mit der ersten Blutung anfangen zu messen und diesen ersten Zyklus „ausgrenzen“, damit er nicht gewertet wird. Gehe in diesem Zyklus einfach von möglicher „Fruchtbarkeit“ aus!!!
      Damit hast du den Vorteil, dass du dich mit den Messungen vertraut machen und Veränderungen deiner Basaltemperatur bei Störungen im Vorfeld beobachten kannst. Diese Erfahrungen helfen dir, wenn du den Computer dann tatsächlich anwendest. Dann fühlst du dich sicherer damit!
      Wie gesagt: Den Zyklus einfach ungültig machen. Nur nicht vergessen, sonst musst du das Gerät per PC-Verbindung zurücksetzen.
      Machs gut!

      25. April 2016 at 13:32
  • Franceska
    Antworten

    Hey, Maggie!

    Ich bin das erste Mal hier auf Deinem Blog, weil ich im Internet nach Testberichten zur myway gesucht und bei Dir gefunden habe. Danke für Deinen ehrlichen und hilfreichen Bericht und den Vergleich mit daysy.

    Jetzt wollte ich mir eben über Deinen Rabattcode eine myway bestellen aber auf der Seite steht, dass der Code leider abgelaufen ist? Hast Du vielleicht noch einen aktuellen Code?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Franceska

    25. Juli 2016 at 0:00
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Franceska,
      danke für den Hinweis. Ich habe beim Hersteller angefragt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

      Viele Grüße
      Maggie

      25. Juli 2016 at 7:52
    • maggie_m
      Antworten

      Hi Franceska,

      der Code welcome-my-new-life funktioniert wieder. Sorry für die Umstände.

      Alles Liebe
      Maggie

      25. Juli 2016 at 8:52
      • Franceska
        Antworten

        Hey, Maggie!

        Alles klar, vielen Dank fürs Kümmern! 🙂

        Viele Grüße,

        Franceska

        26. Juli 2016 at 9:34
  • Liesl
    Antworten

    Hallo!

    Ich habe den Myway auch und kann nun nach absetzen der Pille endlich nach einem halben Jahr starten. Nun habe ich vor 15 Tagen mit Beginn meiner zweiten richtigen Periode meinen ersten Zyklus gestartet.

    Meine Grundsätzliche Frage ist nun ob bereits beim ersten Zyklus grüne Tage kommen werden und ab wann diese ersichtlich sind… Werden die ersten grünen Tage kommen wenn das Gerät meinen Eisprung quasi erkannt hat?

    Und ich hätte jetzt einen sehr niedrigen Wert und am nächsten Tag einen sehr hohen am dritten Tag aber wieder einen ähnlich niedrigen Wert wie die ganzen ersten tage. Kann dass dann der Eisprung gewesen sein oder waren dass eher zwei „Ausreißer“.

    Fände es gut wenn in der Gebrauchsanleitung ein wenig besser auf das Grundwissen über den Zyklus eingegangen werden würde damit man sich nicht nur verlassen muss sondern auch selbst die Temperatur bezogen auf den Zyklus besser versteht. 🙁

    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    Liebe Grüße

    8. August 2016 at 15:19
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Liesl,

      freut mich, dass Du auf natürliche Verhütung umgestiegen bist!

      Ob und wann „grüne“ Tage kommen, kann ich Dir leider nicht voraussagen, da jeder Zyklus sehr unterschiedlich ist. Aber ja – sobald der myWay einen Eisprung erkennt, wird er Dir ein paar Tage später grünes Licht geben.

      Die Temperaturschwankungen können unterschiedliche Ursachen haben: Lag vielleicht ein Störfaktor vor, der den Anstieg erklären würde? Hast Du zu einer anderen Uhrzeit als sonst gemessen? Eventuell ist Deine Temperatur aber auch noch sehr instabil aufgrund der Hormonnachwirkungen der Pille. Nach dem Eisprung bleibt die Temperatur in der Hochlage, daher wird er es wohl noch nicht gewesen sein.

      Beobachtest Du zusätzlich Deinen Zervixschleim? Auch er würde Dir den Eisprung relativ deutlich signalisieren …

      Wenn Du möchtest und es Dir helfen würde, kannst Du mir Deine Zykluskurve gern per Mail zuschicken und ich schaue mal drüber: hello@wearetheladies.de

      Alles Liebe erstmal
      Maggie

      8. August 2016 at 17:42
      • Hibbelfee
        Antworten

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann schau doch mal schnell in dein Emailfach. Hab die mal den letzten und meinen aktuellen Zyklus zugeschickt.

        Hoffe du siehst es auch so dass ich noch grund zum hibbeln habe 😉

        4. September 2016 at 11:57
  • Hibbelfee
    Antworten

    Hallo ihr lieben…
    Ich benutze den cyclotest myway jetzt ca 7 monate. Am Anfang zum verhüten. Nun bin ich auf den Kinderwunschmodus umgestiegen. Neben der Basaltemperatur messe ich auch mit Ovulationstest den LH Spiegel. So konnte ich nun 2 Monate beobachten dass mein Eisprung erst an Tag 22 stattfindet…das sieht der computer ganz anders 🙁 er legt die hochfruchtbaren Tage an Tag 14-16..obwohl lh tests immer negativ sind. Zum einen große Kritik, dass ich nicht nachtragen kann wie die ovutests ausgefallen sind und zum anderen, und das stört mich mehr, kann ich jetzt wo der lhtest positiv ist diesen Eintrag nicht machen. Somit hilft mir der Computer nicht. Durch meinen späten eisprung habe ich auch immer etwas längere zyklen. Das bemerkt der computer auch und fragt mal nach ob ich schwanger bin 🙂 bin ich aber nicht. Da ist noch luft nach oben, denn am Tag des Eisprungs steht der süße Computer auf unfruchtbar o.o

    Geht es noch jemandem so? Und hat es mal geschafft an allen tagen vor dem eisprung nen negatives ovulationstestergebnis einzugeben? Vielleicht hätte es ja dann geklappt?

    31. August 2016 at 19:25
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Hibbelfee,

      danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem myWay.

      Ich würde Dir grundsätzlich von LH-Tests abraten, diese sind unzuverlässig und teuer (siehe: https://wearetheladies.de/lh-tests/). Stattdessen würde ich Dir empfehlen, Deinen Zervixschleim zu beobachten und einzutragen – gerade wenn Du schwanger werden möchtest ist er das beste Anzeichen für Deine Fruchtbarkeit (siehe https://wearetheladies.de/hallo-baby/).

      Wenn Du bisher 7 Monate erfolgreich mit dem myWay verhütet hast, gehe ich davon aus, dass er Dir die fruchtbare Zeit richtig anzeigt – vielleicht magst Du mir mal per E-Mail Deine Temperaturkurve zuschicken?

      Viele liebe Grüße
      Maggie

      1. September 2016 at 8:24
  • Caro
    Antworten

    Danke liebe Maggie, dass du dir so viel Mühe mit diesem Blog machst!

    Er war mir eine große Hilfe mich für den cyclotest myway zu entscheiden. Habe ihn mir heute bestellt und freue mich schon auf ihn !! Ab heute gibt es keine Hormone mehr 🙂 🙂 🙂 wollte einfach nur mal ein dickes Lob dalassen!

    LG

    12. September 2016 at 20:28
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Caro,

      danke Dir! Das geht natürlich runter wie Öl 😉

      Wünsche Dir alles Gute und ganz viel Spaß mit dem myWay.

      Viele Grüße
      Maggie

      13. September 2016 at 7:32
  • Elabax
    Antworten

    Liebe Maggie,

    durch meine Recherchen im Internet bin ich auf deinen Blog gestoßen. Dank dir habe ich mit NFP und dem Cyclotest angefangen und bin schwer begeistert. Ich bin zwar „erst“ im zweiten Zyklus, aber seitdem ich „pillenfrei“ bin, geht´s mir wieder richtig gut.
    Mach bitte weiter so!
    LG

    19. September 2016 at 19:09
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Elabax,

      vielen lieben Dank, es freut mich sehr, dass ich Dich zu natürlicher Verhütung ermutigen konnte!

      Alles Gute für Dich weiterhin.
      Viele Grüße

      Maggie

      20. September 2016 at 14:27
  • Lola
    Antworten

    Hallo liebe Maggie,

    erstmal ein dickes Lob an deine Seite 🙂
    Habe dadurch viel gelernt und bin auch zu dem Entschluss gekommen, mit der hormonellen Verhütung aufzuhören und auf NFP mithilfe des Cylclotest MyWay (für Verhütung) um zu steigen.

    Habe ihn auch schon daheim, warte jedoch noch darauf, dass meine letzte Abbruchblutung kommt und ich dannach mit meinem ersten natürlichen Zyklus anfangen kann.
    Habe mich eigentlich schon gefreut, aber je näher der Tag rückt, desto unsicherer und ängstlicher werde ich… Ist der MyWay wirklich soooo sicher? Ich habe Angst, dass ich am Anfang noch die Hormone intus habe und somit die ersten Ergebnise etwas verfälscht sind. Ich beobachte momentan auch schon meinem Zervixschleim, jedoch kann ich keine großen Veränderungen erkennen… Dies liegt warscheinlcih auch noch an den Hormonen, oder? Ich möchte keine Fehler machen. Ab wann kann ich mich zu 100% (bzw. zu 99%) auf ihn verlassen?

    LG Lola

    18. Oktober 2016 at 16:36
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Lola,

      vielen Dank für Dein Lob! Freut mich, dass Du Dich für den myWay entschieden hast.

      Ich kann Deine Verunsicherung sehr gut verstehen – ging mir damals genauso. Meine Erfahrung aber hat gezeigt, dass man sich ganz langsam an das Thema herantastet und immer mehr an Sicherheit und Zuversicht gewinnt. Wann genau das sein wird, ist von Frau zu Frau verschieden – ich selbst habe mir damals im 2. Zykus schon frei gegeben, weil der Eisprung sehr sehr eindeutig war. Bei anderen dauert es länger (vor allem nach hormoneller Verhütung).

      Der myWay ist bei korrekter Benutzung ab Tag 1 so sicher wie vom Hersteller angegeben – ich würde Dir jedoch empfehlen im 1. Zyklus auf jeden Fall durchgehend zu verhüten. Und auch im 2. wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst usw. Du wirst sehen – irgendwann macht es Klick und Du erkennst Deinen Eisprung und kannst Dir danach bedenkenlos freigeben.

      Richtig, der Zervixschleim ist sicherlich noch durch die Hormone beeinflusst. Auch hier braucht es leider ein wenig Geduld.

      Ich wünsche Dir alles, alles Gute!
      Liebe Grüße

      Maggie

      18. Oktober 2016 at 19:38
  • Lola
    Antworten

    Danke für deine schnelle Hilfe!
    Das gibt mir schon etwas Sicherheit 🙂

    LG und Danke nochmal 🙂

    19. Oktober 2016 at 16:31
  • Damaris
    Antworten

    Liebe Maggie

    Ich bin per Zufall auf deine Seite gestossen. Ich habe mich vor längerer Zeit mit einer hormonfreien Verhütung beschäftigt. Meine Frauenärztin hat mir die Kupferspirale empfohlen oder mit Kondom. Von der natürlichen Verhütung war nicht die Rede. Ich wusste, dass man nur eine bestimmte Zeit schwanger werden kann und dass es die Themperaturmethode gibt, jedoch bin ich ehe undiszipliniert was das regelmässige Messen und auswerten angeht. Dann habe ich wieder mit der Pille angefangen, da mein Mann das Kondom nicht mag. Nun habe ich durch deine Seite von dem Zykluscomputer erfahren und bin begeistert, dass es etwas gibt, welches mir die Arbeit abnimmt. Meinen Mann habe ich nun auch überzeugen können ;-). Wir haben uns für den Myway entschieden.
    Ich habejedoch noch Fragen zu diesem Gerät.
    Wie lange dauert es, bis das Gerät mich wieder kennt nach einer Geburt (wenn das Gerät so lange nicht in Betrieb war). Macht es dem Akku nichts, wenn es lange nicht gebraucht wird?
    Und strahlt das Gerät? Da es ja neben dem Kopfkissen liegt.

    Lieben Dank, ich freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüsse
    Damaris

    27. Oktober 2016 at 11:42
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Damaris,

      freut mich sehr, dass Ihr Euch für den myWay entschieden habt.

      Zu Deinen Fragen: Nach einer Schwangerschaft kannst Du laut Hersteller wieder anfangen zu messen, „sobald die Menstruation regelmäßig vorkommt und nachts nicht gestillt wird.“ Du solltest außerdem Deine vorherigen Daten löschen (über die Software am PC/MAC).

      Der Akku entläd sich natürlich bei Nichtbenutzung, aber mehr wird wohl nicht passieren, denke ich. Du kannst Dich aber mit dieser Frage gern noch an den Hersteller wenden – genau wie mit Deiner letzten nach der Strahlung, die ich leider nicht beantworten kann.

      Alles Gute für Dich!
      Beste Grüße

      Maggie

      27. Oktober 2016 at 17:00
      • Damaris
        Antworten

        Liebe Maggie

        Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen und mich beim Hersteller erkundigen.
        Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

        Liebe Grüsse
        Damaris

        28. Oktober 2016 at 13:49
  • Judith
    Antworten

    Hi! Ein super hilfreicher Bericht. Ich bin auf der Suche nach so einem Gerät und wollte mal Vergleiche anstellen. Gibt es gute Konkurenzprodukte? Und jetzt noch eine banale Frage…. was wäre denn wenn man krank ist und evtl. Fieber hat, wäre da nicht die Gefahr das Ergebnis zu verfälschen?

    Vielen Dank schonmal für die Antwort!!

    10. November 2016 at 6:03
  • Tanja Merkt
    Antworten

    Hallo Maggie,
    Ich werde Ende Februar ungefähr an meinem 10.Zyklustag nach Thailand fahren,ich bin nun unschlüssig ob ich den Cyclotest Myway mitnehmen soll.Ich bin 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs.Das Klima ist sehr feucht und heiß.
    Ich müsste ungefähr mit dem Start meines neuen Zyklus wieder zurück sein.
    Würdest du den Computer zuhause lassen?Und halt evtl.einen Monat aussetzen?
    Ich kann halt evtl.den neuen Zyklusstart nicht eingeben da ich evtl.noch nicht Zuhause bin
    Viele Grüße
    Tanja

    4. Januar 2017 at 19:29
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Tanja,

      ich würde ihn an Deiner Stelle zuhause lassen und durchgehend verhüten. Den Zyklusstart kannst Du bis zu 5 Tage zurückdatieren.

      Gute Reise und viel Spaß!
      Maggie

      4. Januar 2017 at 19:58
      • Tanja
        Antworten

        Hallo Maggie,
        Danke,dann laß ich ihn zuhause.Das mit den 5 Tagen wusste ich nicht.

        Viele Grüße

        6. Januar 2017 at 0:12
  • Daniela
    Antworten

    Hallo Maggie und erstmal ein großes Lob an deinen tollen Blog 🙂 Du hilfst mir sehr mit meiner Entscheidung 🙂
    Ich verhüte nun seit 6 Jahren mit Hormonen und habe mich aus mehreren Gründen !!!endlich!!! entschlossen damit aufzuhören und erstmal nur mit Kondom zu verhüten. Jetzt bin ich zufälligerweise auf dienen Blog und cylotest myway gestoßen und bin total begeistert. Vor allem auch um meinen eigenen Körper mal kennenzulernen !!!
    Jedoch habe ich natürlich Zweifel und Ängste da der Kinderwunsch bei uns erst in ein paar Jahren eintreffen wird.
    Hier meine erste Frage:
    Ist die Eingabe des Zervixschleim essenziell/wichitg um sich auf den Computer zu verlassen und kann man dabei viel falsch machen? Hab mich nämlich noch nie damit auseinandergesetzt! Oder reicht das Messen der morgendlichen Temperatur erstmal aus? Welche Extraeingaben am Gerät würdest du empfehlen um „sicherer“ zu sein?

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal 🙂
    Daniela

    22. April 2017 at 20:14
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Daniela,
      freut mich, dass mein Blog Dir weiterhelfen konnte!

      Ich kann Deine Zweifel sehr gut verstehen, hatte ich anfangs auch. Du wirst aber nach ein paar Zyklen merken, wie gut und einfach die Methode funktioniert, versprochen 😉 Bis Du Dir wirklich sicher bist, rate ich dazu, durchgehend zu verhüten.

      Zu Deinen Fragen:
      – Du kannst den myWay auch zur reinen Temperaturmessung verwenden, wodurch die Sicherheit 97 Prozent beträgt
      – Man kann schon einiges „falsch“ machen bei der Schleimeingabe, da es tatsächlich ein wenig Übung erfordert, die unterschiedlichen Qualitäten zu differenzieren. Gerade nach hormoneller Verhütung fällt dies vielen Frauen noch schwer. Aber auch das ist reine Übungssache! Bis Du Dir mit der Zervixschleimbeobachtung sicher bist, rate ich dazu, nur die Temperatur zu messen.
      – Du könntest zusätzlich LH-Tests durchführen, wenn Du möchtest. Diese sind auch für Anfängerinnen einfach zu handhaben und erhöhen die Sicherheit des myWays wieder auf 99,7 Prozent.

      Weitere Eingaben außer Temperatur (die automatisch erfasst wird) und Schleim bzw. LH-Tests sind nicht nötig. Du kannst noch Deinen Muttermundstand erfassen, dieser hat aber keine Auswirkung auf die Auswertung. Desweiteren würde ich Störfaktoren immer markieren, sollten sie vorliegen.

      Alles Gute für Dich und viel Spaß mit dem myWay!
      Maggie

      23. April 2017 at 11:07
      • Daniela
        Antworten

        Hallo Maggie,
        vielen Dank für deine hilfreiche und schnelle Antwort!
        Ich werde jetzt mal ein oder zwei Zyklen abwarten und mir dann anschließend den myway bestellen !! Du hast mich überzeugt 🙂
        Bei weiteren Fragen würde ich mich wieder melden 😉
        Liebste Grüße,
        Daniela

        23. April 2017 at 13:40
  • Elif
    Antworten

    Hallo Maggie,

    ich bin heute beim Suchen über verschiedene Themen auf deine Webseite ‚gestoßen‘
    Bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach der ‚perfekten hormonfreien Verhütung‘ 🙂
    Habe vor einem knappen Monaten die Pille abgesetzt, weil ich von diesem ständigen Hormone nehmen und den ganzen Nebenwirkungen genug hatte. Aber eben ständig mit Kondom zu verhüten finde ich jetzt auch nicht so toll in einer Ehe 🙂
    Allerdings ist in den nächsten Jahren (vermutlich) auch erstmal kein Kind geplant.

    Habe mir einige deiner Artikel durchgelesen und habe mir nun heute den Cyclotest myWay bestellt. Ich bin guter Dinge, und vorallem klingt das alles wirklich sehr positiv, vorallem da es keine monatlichen Kosten o.Ä. mit sich bringt.

    Deine für deine tollen Blog’s, ist wirklich sehr interessantes dabei, man sieht wie viel Mühe du dir beim schreiben gibst.

    LG Elif

    11. Mai 2017 at 19:47
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Elif,
      tausend Dank, so was hört bzw. liest man natürlich gern 😉

      Viel Spaß mit dem myWay und alles Liebe
      Maggie

      12. Mai 2017 at 11:32
  • Sommersonne
    Antworten

    Liebe Maggie!

    Seit einiger Zeit nun beschäftige ich mich mit dem Thema Hormon freie Verhütung. Ich bin auf deinen Blog gestoßen und möchte Dir erstmals ein großes Kompliment machen! Hab die letzten Wochen sehr viele wertvolle Infos von deiner Website gesammelt.
    Ich nehme schon seit vielen Jahren die Pille. Nun kann ich es kaum erwarten sie abzusetzen und meinen eigenen Körper richtig kennenzulernen!
    Durch Deinen Testbericht hab ich mich für den myway entschieden! Meinst du es ist sinnvoll, um sich mit dem Computer vertraut zu machen, bereits mit der Abblutung die Messung zu beginnen und diese dann einfach auszugrenzen? Oder erst mit der Ersten richtigen Regelblutung zu beginnen?
    Hab mir die Gebrauchsanweisung vom myway auch durchgelesen und da steht dass Handys nicht in der Nähe (mind. 3 Meter Entfernung) vom myway sein sollten. Mein Freund hat sein Handy immer auf dem Nachtkästchen und das ist weniger als 3 Meter entfernt. Hast du das bei Dir berücksichtigt?

    Lieben Gruß und herzlichen Dank schon im Voraus

    Sonja

    17. Mai 2017 at 21:47
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Sonja,

      vielen Dank für Dein nettes Kompliment: *freu*

      Freut mich, dass Du nun auch natürlich verhüten möchtest. Der myWay ist eine gute Entscheidung.

      Ich würde Dir jedoch nicht empfehlen mit der Abbruchblutung zu beginnen, und die Messung auszugrenzen. So denkt der Computer lediglich, dass jeden Tag ein Störfaktor vorliegt, was ja nicht der Fall ist. Du kannst den Zyklus stattdessen komplett auf inaktiv setzen, näheres dazu steht auch in der Anleitung.

      Ich hatte mein Handy ebenfalls in unmittelbarer Nähe und es gab keinerlei Störungen, ich glaube der Hersteller möchte sich mit diesem Hinweis nur absichern.

      Alles Liebe und viel Spaß mit dem myWay
      Maggie

      18. Mai 2017 at 18:55
  • Serafina
    Antworten

    Hallo 🙂
    Ich bin sehr begeistert vom Blog und auch sehr von der Methode, da ich von den Hormonen die Nase voll hab (Nebenwirkungen sei Dank)

    Ich bin mir aber unsicher ob das für mich was ist, da ich sehr bald Schicht arbeiten werde. Auch Nachtschichten. Jetzt weiß ich nicht ob das mit der Temperatur morgens dann klappt.

    Muss man immer nach dem Aufstehen messen und oder zur selben Uhrzeit?
    Uhrzeit würde ich hinbekommen aber nach einer Nachtschicht geh ich ja erst ins Bett wenn ich normalerweise aufstehen würde.

    Gibt’s da mit der Methode Erfahrungen?

    Liebe Grüße Serafina

    10. September 2017 at 18:17
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Serafina,

      danke für Deinen Kommentar – freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt.

      Ich nehme mal an, Deine Fragen beziehen sich auf den myWay? Hier ist es so, dass ein 4-stündiges Zeitfenster eingehalten werden muss und mind. 5 Stunden Schlaf vor der Messung erfolgen sollten. Außerdem wird immer VOR dem Aufstehen gemessen. Ich verlinke Dir mal meine FAQs: https://wearetheladies.de/faq/

      Insgesamt ist Schicharbeit leider ein nicht pauschal zu beantwortendes Thema, da jede Frau anders darauf regaiert. Ich habe dazu folgenden Artikel online: https://wearetheladies.de/schichtarbeit/

      Viele Grüße
      Maggie

      10. September 2017 at 19:14
  • dery
    Antworten

    Hallo,

    danke für deinen tollen Bericht. Benutzt du den myway noch und wie zufrieden bist du bisher? Kann man den LH anstieg auch eintragen oder nur den Zervix? Berechnet er diese Parameter dann mit ein?
    Danke und Grüße

    19. September 2017 at 12:15
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe dery,

      danke für Deinen Kommentar – freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat und Du Dich für den myWay interessierst.

      Nein, ich habe den Computer tatsächlich nur für 3 Monate in der Testphase genutzt, da er mir nur für diese Zeit vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde.

      Ja, Du kannst auch den LH-Wert eintragen (positiv oder negativ) und dieser fliesst in die Auswertung ein. Näheres dazu steht auch in der Gebrauchsanleitung des myWays.

      Alles Liebe
      Maggie

      19. September 2017 at 15:28
  • LeaLii
    Antworten

    Hallo Maggie!

    Dein Blog ist so wahnsinnig inspirierend!

    ich überlege auch auf den cyclotest myway umzusteigen.
    Nun habe ich natürlich Angst wie sehr das mein Liebesleben einschränken wird. Die ersten Zyklen sind ja klar. Aber wie viele fruchtbare bzw. unfruchtbare Tage hat man denn ungefähr laut dem cyclotest myway nachdem er sich an den Körper und die Zyklen gewöhnt hat?

    7. November 2017 at 8:30
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Lea,

      danke, freut mich sehr, dass Du auf meinem Blog fündig geworden bist.

      Man kann leider nicht pauschal sagen, wie viele fruchtbare & unfruchtbare Tage der myWay anzeigt, denn jede Frau und jeder Zyklus ist anders. Und das ist auch gut so: Denn wenn man es genau vorhersehen könnte, wäre es ja doch nur die unsichere Kalendermethode, mit der man den Eisprung „berechnet“. So aber wird er zuverlässig anhand der Körpersymptome bestimmt – jeden Zyklus aufs Neue.

      Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war/ist: Der myWay hat mir schon im 1. Zyklus unfruchtbare Tage angezeigt. Gleiches gilt für den cyclotest 2 plus, mit dem ich vor vielen Jahren begonnen habe natürlich zu verhüten. Ich habe jedoch erst ab dem 2. Zyklus auf die Anzeige vertraut.

      Im Schnitt komme ich auf 10-12 fruchtbare Tage pro Zyklus. Ist aber wie gesagt sehr individuell.

      Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit dem myWay!
      Maggie

      7. November 2017 at 9:15
  • Tanja
    Antworten

    Hallo Maggie,

    vielen Dank für Deinen Blog, der ist wirklich toll!

    Ich habe mir auch den MyWay gekauft und befinde mich im ersten Zyklus.

    Ich habe das Zeitfenster von 5-9 Uhr eingestellt. Jetzt ist meine Frage, wenn ich morgens im Zeitfenster aufwache kann ich dann messen und anschließend weiterschlafen?

    Viele Grüße
    Tanja

    22. Januar 2018 at 9:38
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Tanja,

      danke für Deinen Kommentar und Dein Lob: freut mich sehr!

      Ja, Du kannst nach der Messung weiterschlafen.

      Viele Grüße
      Maggie

      22. Januar 2018 at 9:49
  • Eva
    Antworten

    Hallo liebe Maggie!
    Bin erst heute durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und habe mir bereits sämtliche Beiträge mit wachsendem Interesse durchgelesen. Wirklich großes Lob an deine wohl durchdachten Beiträge!!

    Ich habe mich vor etwas über einem Jahr entschieden die Pille nach 4 Jahren Einnahme abzusetzen und auf eine natürliche Variante umzusteigen.
    Durch Empfehlung einer Familienangehörigen habe ich mich dazu entschieden den Persona Computer zu verwenden…leider sind ich und mein Freund ganz und gar nicht zufrieden mit den Gerät. In etwa 10 gemessenen Zyklen hat er nur ein einziges Mal das Ei Symbol angezeigt, dadurch ergaben sich maximal 6-7 grüne Tage zwischen den bis zu 24 roten Tagen..ziemlich deprimierend…
    Um auf meine eigentliche Frage zu kommen..Ich bin nun zuversichtlich mit der Temperatur und Zervixschleimmethode den richtigen Weg zu finden.. bin aber noch unsicher welche Methode zu mi passt. Ob Computer oder Messtechnik mittels Thermometer und App!?

    Der myway Computer hat es mir durch deinen Beitrag sehr angetan bin jedoch unsicher, durch die wenig erfolgreiche Messung mit Persona, ob dieses Tool bei mir funktionieren wird (hoher Anschaffungswert).

    Viele Grüße und Danke im Vorraus
    Eva

    23. Januar 2018 at 0:03
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Eva,

      danke für Deinen netten Kommentar und Dein Lob *freu*

      Freut mich auch, dass Du Dich für natürliche Verhütung interessierst.

      Da der myWay und Persona zwei völlig unterschiedliche Geräte sind, die auf zwei völlig unterschiedlichen Methoden beruhen, kann man hier keinen Vergleich ziehen, was die Funktionalität betrifft.

      Welches Tool das Richtige für Dich ist, kommt auf Deine persönlichen Bedürfnisse an. Was ist Dir wichtig? Möchtest Du viel technische Unterstützung, eine automatische Auswertung und ein All-In-One-Gerät? Dann ist der myWay eine gute Wahl. Möchtest Du hingegen nur ein wenig technische Unterstützung, Deine Daten immer bei Dir haben, alles selbst eintragen und ggf. auswerten? Dann ist eine App die richtige Wahl (hier empfehle ich myNFP).

      Vielleicht hilft Dir dieser Artikel noch weiter: https://wearetheladies.de/verhuetungscomputer-versus-app/

      Melde Dich gern bei Fragen.
      Alles Liebe

      Maggie

      23. Januar 2018 at 9:04
      • Eva
        Antworten

        Liebe Maggie!

        Danke für deine positiven Worte. In meiner Entscheidung bin ich doch ein Stück weiter gekommen. 🙂
        Der myway wäre zwar praktisch, da Eingabe, Messung und Auswertung auf einem Gerät stattfinden und alles schön komprimiert ist. Mir ist hauptsächlich die Erfassung der Verhütungsrelevanten Daten wichtig. Brauche denke ich die vielen Zusatzfunktionen nicht unbedingt..
        Du schreibst in deiner Bewertung jedoch das die nachträgliche Eingabe von Daten (Zervixschleimhöhepunkt) nicht ausreichend lang gegeben ist… Bzw mann aber die drei Tage schlechtere Schleimqualität beobachten soll damit die Auswertung abgeschlossen ist…es wäre also zusätzlich selbst eine Aufzeichnung per Hand o.ä. zu führen?!
        Dann wäre doch die Variante mit APP und Thermometer die richtige Wahl… myNFP gibts das noch immer nur fürs iPhone? Habe ein Android Gerät

        Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe
        Eva

        26. Januar 2018 at 22:41
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Eva,

          danke für Deine Rückmeldung.

          Nein, beim myWay muss man nicht noch eine gesonderte Aufzeichnung per Hand führen. Denn Du kannst ja alle Schleimqualitäten problemlos erfassen. Lediglich die Eingae des Schleimhöhepunkts ist etwas tricky: denn diese muss, wie schon von Dir vermutet, recht zeitnah stattfinden. Hier gilt es also entweder den Zeitpunkt nicht zu verpassen oder aber hinterher anhand der eingegebenen Schleimqualitäten selbst den Zervixschleim auszuwerten.

          Falls Dir der myWAy zu umfangreich erscheint wäre die daysy vielleicht etwas für Dich?

          https://wearetheladies.de/daysy-im-test/

          Ansonsten ist eine App natürlich auch eine gute Alternative. myNFP ist mittlerweile auch als Vollversion für Android zu haben.

          Alles Liebe
          Maggie

          27. Januar 2018 at 13:34
  • Julia
    Antworten

    Hallo,
    Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dieser Verhütungsmethode auseinander gesetzt.
    Nun meine Frage.. gibt es bei einem der beiden Computer eine Prognose was meine Periode angeht?
    Oder wie plant man z.b Frauenarztbesuche wenn man nicht weiß wann es soweit Ist?
    Das ist natürlich mit der Pille einfacher aber davon möchte ich ja weg

    5. März 2018 at 20:51
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Julia,

      danke für Deinen Kommentar.

      Ja, beide Computer, also sowohl daysy als auch myWay, geben Dir eine Prognose, wann in etwa Deine Periode eintreffen sollte. Jedoch nicht so umfangreich wie ich es aus einigen Apps (wie z.B. Kindara) kenne.

      Alles Liebe
      Maggie

      6. März 2018 at 7:51
  • anne
    Antworten

    halli hallo!
    ich würde mir sehr gern den myway über deinen rabattcode bestellen. Allerdings funktioniert der code nicht. ist der code abgelaufen?
    liebe grüße!

    10. März 2018 at 21:00
    • anne
      Antworten

      habe grade festgestellt das es an der schreibweiße gelegen hat! wenn da bindestriche dabei stehen sollte man die auch mit eingeben 😉
      liebe grüße

      10. März 2018 at 21:04
      • maggie_m
        Antworten

        Liebe Anne,

        freut mich, dass es geklappt hat. Danke für Deine Bestellung über meinen Link und viel Spaß mit dem myWay!

        Alles Liebe
        Maggie

        10. März 2018 at 21:20
        • anne
          Antworten

          hi maggie,
          ich bin auf den myway sehr gespannt!
          Ich bin durch zufall über deine seite gestolpert und du hast es mir gleich richtig angetan!
          Ich stand der Pille schon immer ziemlich skeptisch gegenüber, sobald ich wieder single war habe ich das zeug wieder abgesetzt!
          ich freue mich in zukunft noch mehr von dir zu lesen!
          das wollte ich dich noch wissen lassen 🙂

          12. März 2018 at 19:59
          • maggie_m

            Liebe Anne,

            vielen Dank für Deinen netten Kommentar, so was lese ich natürlich immer gern 😉

            Alles Gute für Dich und viel Spaß mit dem myWay.
            Maggie

            12. März 2018 at 20:19
  • Tatjana
    Antworten

    Hallo,

    ich habe im Januar die Pille abgesetzt, eigentlich nur weil ich sie nicht mehr vertragen hatte und mein Körper vollkommen durcheinander war. Inzwischen bin ich froh sie nicht mehr nehmen zu müssen, irgendwie fühl ich mich erleichtert, freier.
    Ich habe versucht mich ein wenig mit der natürlichen Verhütung auseinander zu setzen, da ich mir aber noch zu unsicher bin, habe ich mir den Cyclotest MyWay gekauft.
    Kannst du mir sagen wie lange es in etwa dauert, bis sich der Zyklus eingependelt, bzw. der Computer weiß wie mein Körper tickt? Ich bin nun im dritten Zyklus und hab das Gefühl meine Körpertemperatur pendelt sich nicht ein, es gibt keinen klaren Sprung. Es ist mehr eine leichte Anhörung, und der Computer zeigt die ganze Zeit fruchtbar an.

    16. April 2018 at 9:41
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Tatjana,

      danke für Deinen Kommentar.

      Leider ist es nicht möglich zu sagen, wie lange Dein Körper braucht, um sich einzupendeln. Denn das ist von Frau zu Frau verschieden. Meiner hat 1,5 Jahre gebraucht (nach 9 Jahren Pille). Da heisst es leider: Geduld haben 🙁

      Der myWay braucht in etwa 3-6 Zyklen um Deine fruchtbare Zeit optimal eingrenzen zu können – er wird Dir jedoch immer erst freigeben, wenn Du eine eindeutige Hochphase hast.

      Alles Liebe
      Maggie

      16. April 2018 at 11:46
      • Tatjana
        Antworten

        Hallo Maggie,

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

        Dann wird es wohl an der fehlenden hochlage liegen. Im ersten Zyklus war diese noch eindeutig zu sehen, da habe ich mich schon sehr gefreut und dachte wunderbar es funktioniert. Aber da werde ich wahrscheinlich noch die restlichen Hormone der Pille in mir gehabt haben, die für die hochlage gesorgt haben. Im zweiten und dritten Zyklus hatte ich kaum noch einen großen Temperaturunterschied, es pendelt immer so um 0,2° im Bereich von 36,4°. Bleibt aber ansonsten fast linear.
        Im ersten und zweiten Zyklus war ich mir auch ziemlich sicher ein ziehen während des Eisprungs gespürt zu haben (Mittelschmerz). Was auch genau um den Zervix Schleim Höhepunkt lag. In diesem Zyklus gab es zwar den Zervix Schleim Höhepunkt, aber kein Mittelschmerz und die Temperatur bleibt gleich.
        Du merkst vielleicht, ich bin noch ziemlich verunsichert. Versuche aber jeden Tag mich ein Stückchen mehr damit zu befassen und einzulesen. Vielen Dank für deine super tolle Seite, sie hat mir bereits sehr geholfen.

        Zusätzlich habe ich mir das Caya Diaphragma besorgt, da mein Freund kein Fan von Kondomen ist. Er nimmt lieber eine Schwangerschaft in Kauf.
        Was grundsätzlich für mich auch kein Problem wäre, wenn wir nicht in vier Monaten heiraten würden. Da ich davor noch nie ein Diaphragma benutzt hatte, bin ich mir noch nicht sicher ob ich dem Ding wirklich trauen kann. Ich hoffe einfach weiter dass sich mein Zyklus allmählich einpendelt.
        So lange brauche ich also noch eine zuverlässige Alternative.

        Vielen Dank für deine Antwort.
        Liebe Grüße Tatjana

        16. April 2018 at 23:14
  • Romina
    Antworten

    Liebe Maggie,

    erst einmal vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Mir hat deine Website sehr geholfen, um leichter in das Thema Natürliche Verhütung reinzukommen. Dein EBook ‚Tschüss Pille‘ habe ich mir bereits gekauft und durchgelesen und auch den Cyclotest myway habe ich mir über deine Website bestellt. Auch das Buch ‚ByeBye Pille‘ von Isabel Morelli habe ich schon durch und gerade lese ich das Buch ‚Verhüten ohne Hormone‘ von Dorothee Struck. Deine Empfehlungen sind top, danke 🙂
    Ich versuche mich so gut wie es geht vorzubereiten und bin gespannt und freue mich riesig auf meinen neuen Lebensabschnitt. Gestern habe ich meine letzte Pille genommen (nach 11 Jahren) und weiß auch, dass ich mich im ersten Zyklus sicherheitshalber als stets fruchtbar betrachten sollte, auch wenn das Monate dauern könnte.
    Eine Sache habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Du schreibst, dass man beim cyclotest den Schleimhöhepunkt spätestens am nächsten Tag eintragen muss oder wenn man den Zeitpunkt verpasst, diesen dann selbst auswerten muss anhand der eingetragenen Werte.
    Aber wie soll man wissen, wann der Schleimhöhepunkt war, wenn man nicht erst drei Tage mit Schleim von minderer Qualität abwartet? Wie kann man das schon einen Tag später wissen?
    Und wenn man den Schleim selbst auswerten muss, weil man den Zeitpunkt zum Eintragen verpasst hat, dann kann mir cyclotest doch keine richtige Auswertung geben, oder? Das Gerät benötigt doch den Schleimhöhepunkt für die Auswertung des Zyklus und wenn dieser fehlt, kann es dann noch korrekt symptothermal auswerten?
    Entschuldige bitte, wenn die Antwort ganz einfach ist und ich sie nicht sehen kann. Das alles ist noch ganz neu für mich und bei den vielen neuen Informationen sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙂

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Unterstützung, die du für alle Frauen bist, die sich für diesen Weg entscheiden!

    Liebe Grüße
    Romina

    25. Juni 2018 at 19:42
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Romina,

      vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar und das viele Lob *freu*

      Du stellst da eine völlig logische Frage, denn den Schleimhöhepunkt kann man tatsächlich erst im Nachhinein erkennen. Beim myWay wird daher der 3. Tag der Verminderung als Schleimhöhepunkt markiert. Das kann dann also am 3. Tag selbst oder am 4. Tag erfolgen.

      Wenn kein Schleimhöhepunkt eingegeben wird, dann wertet der Computer nur die Temperatur aus.

      Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

      Alles Liebe
      Maggie

      26. Juni 2018 at 20:16
      • Romina
        Antworten

        Liebe Maggie,

        danke für deine schnelle Antwort.

        Habe ich dich richtig verstanden, dass ich meinen Schleimhöhepunkt am dritten Tag der Verminderung eingebe, obwohl er schon drei Tage vorher war? Verfälscht das nicht die Auswertung des cyclotest bzw. verlängert sich dadurch nicht meine fruchtbare Phase um drei Tage?

        Liebe Grüße
        Romina

        27. Juni 2018 at 8:02
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Romina,

          bitte schau in diesem Artikel nach, dort wird alles erklärt:

          https://www.cyclotest.de/zervixschleim/

          Viele Grüße
          Maggie

          27. Juni 2018 at 12:23
          • Romina

            Liebe Maggie,

            danke für den Hinweis.

            Ich habe auch noch einmal bei cyclotest nachgefragt und sie haben mir geantwortet, dass man bei der neuen Software jederzeit den Schleimhöhepunkt eingeben kann. Bei den älteren Software-Versionen war das leider noch nicht möglich.

            Problem gelöst 🙂

            Liebe Grüße
            Romina

            28. Juni 2018 at 10:13
          • maggie_m

            Oh, das ist ja super! Werd ich im Artikel entsprechend ändern.

            Danke für die Info.
            Lg
            Maggie

            29. Juni 2018 at 12:11
  • Hilde
    Antworten

    Hallo liebe Maggie, danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht über den Zykluscomputer MyWay … ich überlege schon seit längerem wie ich ohne Hormone, Spirale und weitestgehend ohne Kondome verhüte. Mit Pille hätte ich jahrelang viele Zysten die oft operativ entfernt werden mussten. Spirale ist mir aufgrund vieler negativer Erfahrungen die Frauen damit gemacht haben auch nicht das richtige. Kondome find ich einfach abtörnend … nun meine Frage zeigt der Computer bei sachgemäßer Eingabe immer genau die unfruchtbaren und fruchtbaren Tage an ? Kann ich mich da 100% darauf verlassen ?
    Ich habe oft schlimme Schmerzen während der Regel das kommt von Verwachsungen in der Gebärmutter. Beeinträchtigt das die Messergebnisse ???

    Liebe Grüssle Hilde

    19. Juli 2018 at 13:27
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Hilde,

      danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Du Dich für natürliche Verhütung und den myWay interessierst.

      Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, bei keinem Verhütungsmittel. Zum Thema Sicherheit verlinke ich Dir eine Seite des Herstellers: https://www.cyclotest.de/verhuetung/pearl-index/

      Schmerzen und Schmerzmittel verändern normalerweise nicht die Temperatur: https://wearetheladies.de/medikamente/

      Alles Liebe
      Maggie

      20. Juli 2018 at 9:19
  • Franziska
    Antworten

    Hey 🙂
    Erst mal ein riesen Dankeschön, für deinen ausführlichen Testbericht.
    Ich benutze den myway jetzt schon paar Monate, aber als einzige unfruchtbar Phase wird mir die angezeigt, in der ich meine Periode habe. 3 ganze Zyklen und noch immer keine Daten, mit denen ich was anfangen kann. :/
    Ist das normal?
    Vielleicht kann mir jemand was über seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

    Liebe Grüße
    Franzi

    4. September 2018 at 11:12
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Franziska,

      danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir mein Testbericht gefallen hat.

      Kannst Du mir Deine Zykluskurven vielleicht per Mail zuschicken? So aus der Ferne kann ich da leider gar nichts zu sagen: hello@wearetheladies.de

      Danke und viele Grüße
      Maggie

      4. September 2018 at 14:41
  • Lola
    Antworten

    Hi Maggie 🙂
    Erstmal ein dickes Lob an dich und deine Seite! Du bist mir schon oft eine große Hilfe gewesen 🙂 🙂
    Ich habe mir nachdem ich nun schon seit 2 Jahren die Pille abgesetzt habe den Cyclotest my sense gekauft. Bin auch von der ganzen Handhabung total begeistert und habe mich mit dem Thema der symptothermalen Methode schon vertraut gemacht. Nun habe ich bereits im 2. Zyklus und bei nur ca. 5x insgesamt messen (ja ich war etwas faul) bereits „grüne Tage“ angezeigt bekommen. Das kommt mir etwas früh vor?! :O
    Ist es denn möglich dass das richtig angezeigt wird?
    LG Lola

    9. November 2018 at 16:04
  • Hallo liebe Maggie, erstmals herzlichen Dank dafür, dass du viele Frauen unterstützt, auf ihren Körper zu hören, und besser kennen zu lernen. Auch ich habe mich für diesen Weg entschieden, da ich die Kondome seit geraumer Zeit nicht mehr so vertrage wie früher, obwohl diese Verhütungsmethode okay für uns war, weil wir nichts anderes gewohnt waren.
    Nun zu meiner Frage, ich habe mir heute den myway computer bestellt, und freue mich schon riesig auf die Lieferung. Habe aber heute gelesen, dass der myway nicht geeignet ist, für Zyklen über 45 Tage? Mein Zyklus ist nämlich etwas chaotisch, da dieser meist zwischen 33 und 43 Tagen liegt, manchmal auch am 28 Tag, sowie auch bis zu 50 Tagen. In stressigeren Monaten schwankt dieser natürlich mehr, andererseits pendelt dieser sich auch für 3 – 4 Monate wieder ein.
    Ist der myway trotzdem geeignet für mich?
    Und meine zweite Frage wäre bezüglich der Schleimauswertung, da ich diesen in manchen Monaten wahrgenommen habe, in anderen wieder nicht, oder braucht dies einfach mehr Selbstbeobachtung, um diesen gut zu erkennen? Sollte man am Anfang auch diese unsicheren Daten miteinbeziehen, oder voerst bei der Temperatur bleiben, bis man Sicherheit gewinnt bei der Zervixschleimbeobachtung?
    Sry für den langen Text, beschäftige mich (leider) erst seit ein paar Tagen mit dieser Methode.
    Danke im Voraus, liebe Grüße
    Katja

    15. November 2018 at 21:22

Schreibe einen Kommentar