Basalthermometer Test

Basalthermometer im Test

Basalthermometer im Test: In diesem Artikel möchte ich Euch meine drei favorisierten Basalthermometer mit all ihren Vor- und Nachteilen vorstellen. Dieser Testartikel ist erstmals im Juni 2017 erschienen und wurde nun von mir überarbeitet, da sich meine Präferenzen beim Thema Basalthermometer teilweise geändert haben bzw. ich nur noch jene vorstellen möchte, die ich Euch weiter empfehlen kann.

 

 

1. Basalthermometer im Test: Ovy Basic

    • Lieferumfang: Thermometer

 

    • Messfühler: flexibel

Ovy Basic Basalthermometer

    • Display: nicht beleuchtet

 

    • Messdauer: 60 bis 90 Sekunden, misst weiter

 

    • Signaltöne: 4

 

    • Speicherfunktion: Ja (letzter Messwert)

 

    • Preis: 19,90 Euro

 

Testurteil: Das Basic-Basalthermometer sticht besonders durch seine wenigen und dezenten Signaltöne hervor. Auch misst es ungewöhnlich lange für ein gewöhnliches Basalthermometer und nach den Signaltönen weiter. Einzig eine Beleuchtung am Display fehlt.

 

2. Basalthermometer im Test: Cyclotest Lady

    • Lieferumfang: Thermometer, Aufbewahrungsmäppchen, Kurvenblätter, Bleistift

 

    • Messfühler: flexibel

 

    • Display: nicht beleuchtet

Basalthermometer Test

    • Messdauer: 30 bis 60 Sekunden, misst weiter

 

    • Signaltöne: 10

 

    • Speicherfunktion: Ja (letzter Messwert)

 

    • Preis: 12 Euro

 

Testurteil: Bei cyclotest stimmt einfach alles: vom schlicht-schönen Design über die solide Verarbeitung bis hin zur Funktionalität. Das Basalthermometer Cyclotest Lady kommt außerdem in einem netten Mäppchen zur Aufbewahrung. Der flexible Messfühler ist sehr angenehm und nach den Signaltönen wird weiter gemessen, was wichtig ist um die drei regelkonformen Minuten zu erreichen. Das Thermometer wäre perfekt, wenn es etwas weniger oft piepsen und eine Beleuchtung am Display haben würde.

 

3. Basalthermometer im Test: Geratherm basal digital

  • Lieferumfang: Thermometer, Kurvenblätter 
  • Messfühler: flexibel
  •  
  • Display: beleuchtet
  •  Geratherm Basal
  • Messdauer: zirka 2 Minuten, misst weiter
  •  
  • Signaltöne: 4 mal jeweils 5 kurze Töne
  •  
  • Speicherfunktion: Ja (letzte 10 Messwerte)
  •  
  • Preis: 13 Euro
  •  

Testurteil: Was mir bei diesem Basalthermometer sofort aufgefallen ist: Der Messfühler ist etwas dicker als bei anderen Thermometern, was völlig in Ordnung finde. Das Geratherm basal digital ist top! Sowohl die lange Messdauer als auch die Display-Beleuchtung und umfangreiche Speicherfunktion haben mich überzeugt. In der Vergangenheit gab es jedoch immer wieder Lieferschwierigkeiten, daher ist die Erhältlichkeit auch in Zukunft nicht zu garantieren.

 

Basalthermometer im Test: Mein Fazit:

Ich kann Euch die drei hier vorgestellten Basalthermometer alle guten Gewissens weiter empfehlen, sie unterscheiden sich tatsächlich nur bei kleinen Details. Für das Ovy Basic-Basalthermometer sprechen die wenigen dezenten Signaltöne. Das Cyclotest Lady besticht durch ein schlicht-schönes Design, die relativ lange Messdauer und die Aufbewahrungstasche. Einzig das Geratherm basal digital hat ein beleuchtetes Display und eine so umfangreiche Speicherfunktion, was ich für mich als absolutes Plus sehe. Ich persönlich habe das Geratherm basal digital immer gern genutzt.

 

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter

 

 

37 Comments
  • Stefanie
    Antworten

    Hi Maggie,

    ich habe das iProven und bin damit sehr zufrieden (hatte mir vorher einige Amazon-Testberichte durchgelesen und mich aus verschiedenen Gründen – leise Pieptöne, Preis-Leistungsverhältnis, gute Bewertungen – für dieses entschieden). Es hat übrigens eine Speicherfunktion: Wenn du ganz lange den Anschaltknopf drückst, erscheint der letzte gespeicherte Wert. Was mich am ehesten stört ist das unbeleuchtete Display und die wirklich etwas gewöhnungsbedürftige Spitze (da stimme ich dir zu) 😉

    Liebe Grüße!

    19. Juni 2017 at 12:08
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Stefanie,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und die Info – Du hast recht, nun sehe ich den gespeicherten Wert, werde es entsprechend im Artikel vermerken.

      Viele Grüße
      Maggie

      19. Juni 2017 at 21:21
      • Hallo ihr beiden,
        Habe auch das Iproven.. mein stellt aber 10sec nach dem piepton ab, wie soll man da dann 3min messen?

        14. August 2017 at 22:38
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Oh,

          versuch vielleicht die Batterie zu wechseln. Falls auch das nichts bringt, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den Wert zu nehmen, der beim Piepston erscheint oder Dir ein anderes Thermometer zu kaufen.

          Viele Grüße
          Maggie

          15. August 2017 at 12:34
  • Susa
    Antworten

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Ich habe mir letztlich das Geratherm basal digital zugelegt und komme damit sehr gut zurecht 🙂 Den etwas dickeren Messfühler empfinde ich überhaupt nicht als unangenehm. Und die Speicherfunktion ist einfach nur richtig toll! 🙂

    25. November 2017 at 22:06
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Susa,

      freut mich, dass Du mit dem Geratherm basal digital genauso zufrieden bist. Ich glaube, hätte ich nicht den Vergleich mit den anderen Messfühlern gehabt, wäre mir die unterschiedliche Dicke auch nicht aufgefallen 😉

      Alles Liebe
      Maggie

      26. November 2017 at 9:55
    • Bazi Diandl
      Antworten

      Hallo ihr beiden,
      ich habe mich ebenfalls für das Geratherm entschieden und bin sehr zufrieden damit! Es ermöglicht mit seinen Funktionen einen wirklich sehr benutzerfreundlichen unď simplen Umgang. Leider ist es mir im Urlaub abhanden gekommen und nun brauche ich einen Ersatz. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Geratherm „derzeit nicht kieferbar“ ist. Weder in den Apotheken noch in div. Onlineshops. Ich habe also die Befürchtung, dass es dauerhaft vom Markt genommen wurde und komme damit zu Frage Nr. 1: Maggie, stehst du zufällig in Kontakt mit dem Hersteller und kannst genaueres dazu sagen?

      Bei der Suche nach einer (vorübergehenden) Alternative habe ich wohl leider den Fehler gemacht, zu viele Vewerrtungen zu lesen. Das Cyclotest Lady wäre anhand deiner Ergebnisse, Maggie, meine favorisierte Wahl gewesen. Jedoch schneidet es in einigen Berichten und Vergleichen gar nicht gut ab. Hinzu kommt, dass ich wohl echt verwöhnt bin vom Geratherm, 10 Speicherplätze, 3 min. Messung ist möglich, beleuchtetes Display, Piepstöne sind angenehm und ertönen zuverlässig immer nach derselben Messdauer, beleuchtetes Display, flexibler Messfühler,… Bei meiner Suche nach einer Alternative habe ich leider kein Thermometer gefunden, dass alle Funktionen + Zuverlässigkeit usw erfüllen. Hinzu kommt, dass Bluetooth-Thermometer derzeit sehr im Trend zu liegen scheinen. Diese sind aufgrund der zugehörigen Apps allerdings immer deutlich teurer und das sehe ich nicht ganz ein, wenn ich doch gar nicht vor habe, die zugehörige App auch zu nutzen (Auf Amazon werden beispielsweise gerade Ovy-Produkte sehr gehypt). Ihr merkt, ich trauer diesem Thermometer sehr hinterher! Ich bin zwar bereit, ein bisschen Geld für ein gutes Thermometer in die Hand zu nehmen, trotzdem meine 2. Frage an euch: Kennt ihr denn eine gute, verlässliche und genauso praktische Alternative?

      Vielen Dank schon mal!! 🙂
      Liebe Grüße, BaziDiandl

      14. September 2019 at 8:08
  • Katja
    Antworten

    Hallo!
    Wie ist es denn bei dem cyclotest und dem iSnow mit den Batterien? Halten die lange und kann man die selbst tauschen? Die kleinen Batterien sind ja oft auch sehr teuer.
    Danke für deine tollen Beiträge!
    Lg 🙂

    8. Juni 2018 at 9:23
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Katja,

      danke für Deinen Kommentar. Sehr interessante Fragen!

      Du kannst beide Batterien selbst tauschen, beim iSnow Med musst Du das Batteriefach allerdings mit einem sehr kleinen Schraubenschlüssel aufschrauben. Da ich momentan keinen zur Hand habe, kann ich leider nicht nachsehen, was für eine Batterie da rein gehört und kann auch in der Anleitung nichts dazu finden.

      Beim Cyclotest Lady ist es eine einfache Knopfzelle, die nur sehr wenige Euro kostet.

      Wie lange beide Batterien halten kann ich nicht aus Erfahrung sagen – bei Amazon schreiben einige über das iSnow Med, dass die Batterie nur sehr kurz gehalten hat (zwei Monate).

      Als ich selbst ein digitales Thermometer verwendet habe, hat die Batterie zirka 2 Jahre gehalten.

      Alles Liebe
      Maggie

      8. Juni 2018 at 14:31
  • Anh
    Antworten

    Hallo Maggie,
    hast du auch Erfahrung mit analogen Basalthermometer? Ich lese überall, dass ein Thermometer mit einer 2 Nachkomma-Anzeige am Besten ist.. jedoch wird die analoge von Geratherm aus Glas auch sehr empfohlen..
    Ich bin mir unsicher, da ich mich nun auch mit dem Thema NFP ungeplant beschäftigen muss.
    Danke dir. 🙂

    26. Juni 2018 at 18:37
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Anh,

      Danke für Deinen Kommentar.

      Zwei Nachkommastellen sind nicht nur am besten, sondern absolut erforderlich bei dieser Methode. Auch beim analogen Thermometer liest Du immer zwei Nachkommastellen ab.

      Schau mal hier:

      https://wearetheladies.de/analoges-thermometer/

      Viele Grüße
      Maggie

      26. Juni 2018 at 20:21
  • anna
    Antworten

    Hey Maggie,
    Bei dem Geratherm basal digital schreibst du, dass es 4×5 Pieptöne abgibt. Wann genau tut es das? Oder wieso überhaupt?
    Ich hab momentan das Domotherm rapid und messe oral. Das 10xpiepen am Morgen treibt mich so in den Wahnsinn, dass ich garnicht mehr messen will.
    Ich will aber auch kein analoges, weil ich auch befürchte, dass ich im Halbschlaf draufbeiße :/

    15. Juli 2018 at 21:38
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Anna,

      danke für Deinen Kommentar.

      Das Geratherm basal digital piepst wenn es mit der Messung fertig ist, bei mir war das nach etwa 2 Minuten.

      Wenn Du ein „nicht piepsendes“ Thermometer möchtest, bleibt Dir entweder ein analoges oder zum Beispiel der Wink. Findest Du auch auf meiner Tools-Liste.

      Alles Liebe
      Maggie

      16. Juli 2018 at 9:14
    • Pia
      Antworten

      Liebe Anh, liebe Maggie,

      danke für die super Tipps & Kommentare. Ich habe mir nun das empfohlene Geratherm basal Thermometer analog bestellt – komischerweise steht hier Messgenauigkeit +/- 0,1 °C – das sind doch dann keine zwei Nachkommastellen, oder sehe ich hier etwas falsch?! Danke für eure Hilfe.

      30. August 2019 at 14:12
  • jenny
    Antworten

    Hey! Woltle mir gerade das Geratherm Basal Digital bestellen. Findet man leider nirgendso wo mehr 🙁 über all nicht Lieferbar.

    weiß jemand was genaues? Wird das vom Markt genommen?

    24. August 2018 at 10:18
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Jenny,

      danke für Deinen Hinweis. Leider ist das Thermometer seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar – aber nach Rücksprache mit dem Hersteller soll es in naher Zukunft wieder verfügbar sein. Falls Du nicht so lange warten willst, empfehle ich Dir alternativ das Cyclotest Lady.

      Alles Liebe
      Maggie

      24. August 2018 at 10:25
  • Steffi
    Antworten

    Liebe Maggie,

    deine Seite ist wirklich interessant und hilfreich, wenn man sich mit NFP auseinandersetzen möchte. Vielen Dank dafür und weiter so!
    Ich möchte demnächst auch mit NFP starten und mir daher ein geeignetes Thermometer besorgen. Leider gibt es scheinbar noch kein Basalthermometer, welches erst nach genau drei Minuten piepst bzw. – viel besser – nur vibriert und gleichzeitig preislich günstig ist. Aufgrund deiner Tests und Hinweise habe ich mich nun für das Geratherm basal digital entschieden, welches nur leider nirgends verfügbar ist. In deinem letzten Kommentar hast du geschrieben, dass es in naher Zukunft wieder verfügbar sein soll. Weißt du wann das sein wird? Im September noch?

    Liebe Grüße
    Steffi

    9. September 2018 at 14:07
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Steffi,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein nettes Lob *freu*

      Ich kenne leider nicht den genauen Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Geratherms. Würde Dir daher empfehlen das Cyclotest Lady zu kaufen, welches ebenfalls ein sehr gutes Thermometer ist.

      Alles Liebe
      Maggie

      10. September 2018 at 9:34
      • Steffi
        Antworten

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei meiner Suche bin ich nun auf das Domotherm Rapid gestoßen, welches angeblich identisch ist zum Cyclotest Lady. Kennst du das Domotherm Rapid? Kannst du das bestätigen? Preislich gesehen wäre das Domotherm natürlich unschlagbar.

        12. September 2018 at 16:57
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Steffi,

          ja, ich glaube auch schon mal sowas gelesen zu haben, habe es jedoch noch nicht selbst getestet (damals bei meinem Testbericht war es nicht lieferbar). Mit dem Domotherm Rapid sollte es ebenfalls gut klappen, denke ich.

          Alles Liebe
          Maggie

          12. September 2018 at 19:43
  • Claudia
    Antworten

    Hallo Maggie, erstmal ein Riesenlob- deine Seite ist toll!!! Ich verhüte seit vielen Jahren mit dem Ring. Jetzt, nach dem ersten Kind und ein paar Monaten Ring möchte ich gerne auf natürliche Verhütung umstellen und bin wirklich begeistert von deinen Erklärungen. Zum Start möchte ich ein Thermometer und die App bitzen, wenn ich alles verinnerlicht habe überlege ich auf einen Computer umzusteigen. Ich habe mir das domotherm Rapid geholt weil das empfohlene wie oben geschrieben leider noch nicht lieferbar war. Es ist aber kein ausgewiesenes Basalthermometer, ist das schlimm? Zwei Digits hat es aber, misst in 30sek- würde dann die 3 Min abwarten.
    LG Claudia

    27. Juli 2019 at 11:50
  • Vielen Dank für deinen Test, Maggie! Nach 3 kaputten analogen Geratherm-Thermometern brauche ich einen Nachfolger. Das Ovy-Bluetooth-Thermometer ist leider nicht mit meinem Handy kompatibel.
    Ich hätte gern ein Thermometer, das möglichst geräuscharm ist und ausreichend (i.d.R. 3 Minuten) misst. Daher möchte ich nicht das Cyclotest Lady kaufen und das Geratherm digital ist ja nicht verfügbar.
    Das Ovy-Basalthermometer misst laut Gebrauchsanweisung relativ gut, es gibt aber keine Info zu den Geräuschen. Hast du das auch schon mal getestet?

    28. November 2019 at 16:51
  • Franzi
    Antworten

    Hallo Maggie,

    welches Basalthermometer empfiehlst in Kombination mit der my NFP App? Hab zur Zeit noch eine andere App, die leider nicht zuverlässig ist (Kalendermethode).
    Freue mich auf eine Antwort.
    Liebe Grüße Franzi

    26. März 2020 at 10:22
      • Franzi
        Antworten

        Liebe Maggie,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft mir sehr .
        Danke für die Empfehlung, schaue ich mir mal an 🙂
        Auf deinen Bericht zum Ovy Basalthermometer bin ich gespannt.
        Viele Grüße Franzi

        26. März 2020 at 14:57
  • Melina
    Antworten

    Liebe Mggie,
    ich möchte jetzt erst mit der hormonfreien Methode anfangen und frage mich nun bei den Thermometern, die kein leuchtendes Display haben, wie lange es denn an bleibt, damit man den Wert ablesen kann? Weil ich möchte ja nicht, dass, bis ich aus dem dunklen Schlafzimmer raus bin, die Anzeige erloschen ist. Oder ist dafür dann auch die Speicherfunktion gut und ist es auch einfach im Dunkeln zu speichern?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Melina

    28. September 2020 at 7:43
  • Julia
    Antworten

    Hallo Maggie,
    vielen Dank für deine tollen Tips und Tests! Ich hab da mal ne Frage zu den Basalthermometern…warum messen die denn nicht generell drei Minuten, wenn das doch die empfohlene Messzeit ist? Wäre doch besser als wenn ie irgendwann piepsen, aber noch nicht fertig sind und ich wenn ich weitermesse dann selbst die Zeit im Blick haben muss. Der Hauptzweck eines Basalthermometers ist doch die Basaltemperatur zu messen… Versteh also nicht warum dann kürzer gemossen wird!
    Außerdem habe ich bei dir gelesen, das Bluetooth Thermometer nicht so lange brauchen. Weshalb? Was hat das mit dem Bluetooth zu tun? Ich habe auch ein Bluetooth Thermometer….kann ich mich jetzt auf das piepsen verlassen, oder muss ich die drei Minuten messen?
    Wäre super, wenn du ne Antwort hättest!
    Liebe Grüße
    Julia

    5. Oktober 2020 at 22:13
  • Julia
    Antworten

    Liebe Maggie,
    vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich grad irgendwie nicht auf den Kommentar antworten… deshalb halt ein neuer (sorry)
    Ich habe das easy@home bluetooth Thermometer. Habe mich nach einiger Recherche im Internet dafür entschieden, da mir ein beleuchtetes Display und ein sehr dezentes Piepsen wichtig war. Ich muss leider sehr früh aufstehen und will meinen Mann nicht immer mit aufwecken 😉
    Ich nutze allerdings nicht die App des Thermometers (Premom), sondern die Lady Cycle App (die speichert die Daten wohl nur auf dem Gerät, nicht sonst wo…das war mir sehr wichtig!)
    Leider kann ich so aber auch die Bluetooth-Übertragung nicht nutzen. Das ist etwas schade. Ansonsten bin ich bisher aber mit dem Thermometer sehr zufrieden. Aber es misst eben auch kürzer als 3 Minuten, deshalb meine Frage 🙂
    Bin bisher allerdings auch noch im Post-Pill-Modus (nach Hormonimplantat) und weiß noch nicht so genau, wo meine Temperatur so hinwill…
    Liebe Grüße
    Julia

    7. Oktober 2020 at 23:09
  • Sandra
    Antworten

    Hi Maggie,

    ich fange gerade an mich mit der symptothermalen Methode zu beschäftigen, nachdem ich die Pille abgesetzt habe.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt eine App brauche oder das Messen mit Zettel, Stift und Thermometer nicht völlig ausreichend ist?
    Bei mir spielt hier vorallem das Thema Datenschutz eine große Rolle. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich auf eine App gerne verzichten.

    Danke schon vorab & viele Grüße
    Sandra

    2. Mai 2021 at 15:48

Schreibe einen Kommentar