mySense Erfahrung

Das neue mySense Bluetooth-Thermometer im Test

Meine mySense Erfahrung: Das neue (aber optisch baugleiche) mySense Bluetooth-Basalthermometer von cyclotest ist da! Ich durfte es ausgiebig vorab testen und stelle Euch nun die neuen Features vor. Außerdem gebe ich Euch auch einen kleinen Ausblick, was der Hersteller in Sachen mySense plant.

 

mySense Erfahrung: Langjähriges Vertrauen

Wusstet Ihr, dass ich die Produkte von cyclotest schon seit 2012, also seit Anbeginn meiner NFP-Karriere nutze? Gestartet habe ich damals mit dem cyclotest 2plus, mittlerweile nutze ich den mySense und bin immer begeisterter von diesem Zyklustool, weil es nicht nur zuverlässig, schnell und easy im Handling ist, sondern auch ständig verbessert wird.

Das ist eine Sache, die den Hersteller unter anderem so auszeichnet: Er legt großen Wert auf das Feedback der Nutzerinnen, schätzt ihre und meine Meinung sehr. Und ich wiederum schätze die faire Zusammenarbeit sehr plus vertraue ich schon so lange auf die cyclotest Produkte.

mySense Erfahrung: Die Kritikpunkte

Heute möchte ich Euch das überarbeitete mySense Bluetooth-Thermometer vorstellen, das ich im vergangenen Zyklus testen durfte. Mit dem Thermometer gab es in der Vergangenheit das eine oder andere Problemchen, wie Ihr auch in meinen beiden Testberichten hier und hier nachlesen könnt. Zusammengefasst waren die größte Kritikpunkte am mySense Bluetooth-Thermometer folgende:

    • schwergängige Druckknöpfe

mySense Erfahrung

    • zu laute und viele Signaltöne

 

    • Display zu kurz beleuchtet

 

  • Abschalten während des Messvorgangs

 

mySense Erfahrung: Die neuen Features

Der Hersteller hat sich die Kritik zu Herzen genommen und zwar ein optisch baugleiches Thermometer entwickelt, aber mit ganz neuen Features:

Klick-Buttons

weniger Signaltöne bzw. sogar gar keine!

Display länger beleuchtet

kein vorzeitiges Abschalten durch akkustisches oder visuelles Signal

 

 

mySense Erfahrung: Die neuen Features im Detail

1. Klick-Buttons

Fast alle, die das mySense Bluetooth-Thermometer nutzen haben bemängelt, dass die Tasten viel zu schwergängig sind und nur mit ein wenig Kraftaufwand zu drücken sind. Das ist nun passé. Denn das Thermometer ist jetzt mit einem Klickmechanismus ausgestattet. Damit lassen sich die Tasten super easy bedienen, der Klick gibt sofort ein spürbares Feedback.

2. Weniger oder gar keine Signaltöne!

Diese Neuerung ist revolutionär: Ich glaube nömlich, der mySense ist das erste und einzige Thermometer, das ohne Signaltöne auskommt! Ja, Ihr habt richtig gelesen: keine Töne! Stattdessen kann man nun ein visuelles Signal auslösen, nämlich eine Beleuchtung am Display. Sprich: Zu Messbeginn und am Messende leuchtet das Display auf, sodass Ihr genau wisst, wann Ihr mit der Messung starten und wann Ihr sie beenden könnt. Genial, oder?

Wer das nicht möchte, der kann weiterhin Signaltöne einstellen bzw. ist es jetzt nur noch ein einziger Ton am Messbeginn und einer am Messende. Wer noch mehr möchte, kann sowohl die Töne als auch das Aufleuchten einstellen. Das passiert alles über die App. Wichtig: Nach jeder Änderung der Thermometersignale müssen App und Thermometer synchronisiert werden, die App leitet Euch dabei durch die nötigen Schritte.

3. Display länger beleuchtet

Damit Ihr den gemessenen Temperaturwert – falls gewünscht – besser ablesen könnt, hat der cyclotest mySense nun eine längere Beleuchtung integriert. Sprich: kurze Beleuchtung bei Messbeginn, lange Beleuchtung bei Messende.

4. Vorzeitiges Abschalten

… ist ebenfalls Vergangenheit beim neuen mySense Bluetooth-Thermometer. Vorher musste die Nutzerin nach dem Einschalten ein paar Sekunden abwarten bebvor sie mit der Messung beginnen konnte. Tat sie das nicht, schaltete sich das Thermometer von alleine ab. Dabei war es nicht ganz leicht herauszufinden, ab wann tatsächlich mit der Messung begonnen werden sollte.

Jetzt funktioniert es wie folgt: Die Nutzerin schaltet das Thermometer ein und wartet je nachdem was sie vorab ausgewählt hat entweder bis zum kurzen Signalton oder bis zum visuellen Signal, also dem Aufleuchten –> erst dann beginnt sie mit der Messung. Es ist nun absolut eindeutig, wann mit der Messung gestartet werden kann, ich habe im gesamten Zyklus nicht ein einziges Mal die Messung aufgrund eines vorzeitgien Abbruchs wiederholen müssen.

mySense Erfahrung: Fazit und Ausblick:

cyclotest mysense Basalthermometer und App zur Bestimmung der unfruchtbaren TageIch habe die Zusendung des neuen mySense Bluetooth-Thermometers als Anlass dazu genommen, dieses Tool wieder täglich zu verwenden und bin dabei geblieben: Denn ich habe gemerkt, wie schnell und einfach es für mich im Alltag (mit zwei kleinen Kindern) funktioniert: Die Messdauer beträgt nur 30 Sekunden! Und das ist dank speziellem Messfühler vollkommen ausreichend.

Durch das neue, verbesserte Thermometer hat der mySense noch mal viele Pluspunkte gewonnen. Demnächst wird auch die dazugehörige App überarbeitet: Hier erwarten Euch in erster Linie eine verbesserte, detailliertere Zykluskurve sowie ein komplett neues App-Design. ++UPDATE: Die neue App ist da, klick hier ++ Und das Beste: der mySense wird sich preislich nicht verändern und weiterhin ohne Folgekosten, also ohne Abomodell auskommen.

Ich bin sehr gespannt auf die neue App und deklariere mySense jetzt schon zu meinem persönlichen Favoriten!

 

Hast Du noch Fragen zum mySense? Schreib sie gern in die Kommentare oder lies weiter:

 

6 Comments
  • Daniela
    Antworten

    Hallo, vielen Dank für den neuen Testbericht. Der hat mich überzeugt und ich habe den neuen mysense nun den ersten Zyklus benutzt. Die kurze Messzeit ohne gleichzeitig die Stoppuhr zu bestätigen, die Übertragung per Bluetooths und die tollen Signale machen mir die nfp Methode wirklich super einfach und bequem. Bei mir ist es jedoch so, dass ich nach dem einschalten und aufblinken des Thermometers noch zwei Sekunden warten muss, ansonsten wird die Messung abgebrochen was eindeutig durch das rote aufblinken erkennbar ist. Die App ist wirklich Überarbeitungswürdig. Ich finde sie unübersichtlich, schlecht zu bedingen und mit unzureichende Eingabemöglichkeiten. Gerade die Zykluskurve ist unübersichtlich trotzdessen, dass vieles Fehlt. Sie zeigt nicht die Messzeit an, was die Nachverfolgung Messzeitbedingten Schwankungen erschwert. Es ist für mich allgemein schwierig nachzuverfollgen, wie die App auswertet. Auch werden die Temperaturwerte nicht gerundet. Der erste Monat war nicht auswertbar, da meine Temperatur stark schwankte, was bisher nie der Fall war. Ich muss also noch abwarten, wie es im nächsten Monat ist und ab was es liegt.
    Mein Fazit lautet, praktisch wenn es funktioniert jedoch ist mein App favourite nach wie vor die myNFP App.

    16. Februar 2021 at 8:36
  • Jule
    Antworten

    Hi Maggie, ich hab mir den cyclotest heute bestellt und bin schon sehr gespannt. Was mir noch unklar ist…kann ich denn auch „nur“ die Temperatur messen, um nach bspw. 6 Zyklen eine zuverlässige Aussage zu kriegen oder muss/sollte ich zusätzlich tatsächlich noch den Cervix Schleim messen? Das wird mir aus den ganzen Berichten irgendwie nicht ganz klar…Danke für deinen Support 🙂

    18. April 2021 at 19:00
  • LEna
    Antworten

    Liebe Maggie,
    tausend Dank für all deine Arbeit! Du hast mein Leben damit total bereichert, ich bin begeistert von NFP! Nachdem mein cyclotestComputer zum 2. Mal einen neuen Messfühler brauchte und mich das Kabel nervte, bin ich wieder auf ein analoges Thermometer umgestiegen. Ich finde jedoch das my Sense Thermometer sehr verlockend. Nur nutze ich die NFP App schon Jahre und bin damit sehr zufrieden. Könnte ich die Daten irgendwie manuell übertragen, oder wäre beim mySense absoluter „Neuanfang“?
    Wenn ja, wäre es vielleicht sinnvoller „nur“ ein neues Thermometer zu kaufen. Das mySense klingt wegen der Weckfunktion und dem kurzem Messer sehr verlockend. Kann ich das auch ohne die App nutzen (und manuell in die NFP App übertragen=) oder rätst du dann zu einem anderen Thermometer? Ich wäre glücklich wenn du Zeit zum Antworten fändest.
    Herzliche Grüße von
    Lena

    27. Januar 2022 at 10:45
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Liebe Lena, hier antwortet dir Elisa – ich bin Maggies Nachfolgerin und du bist die erste, der ich auf einen Kommentar antworte. Ziemlich aufregend! 🙂
      Soweit ich weiß funktioniert das MySense-Thermometer wie ein normales Thermometer, aber lässt sich ausschließlich mit der cyclotest mySense-App koppeln. Du hast jedoch keine Abokosten mit der App nach Anschaffung. Allerdings wäre es, meiner Auffassung nach, schon ein Neuanfang mit der cyclotest-App. Ich weiß nicht, ob der Aufwand lohnt, die letzten 5 Jahre Daten manuell in die App einzugeben. Du könntest ja einfach mit dem mySense-Thermometer messen und die NFP-App weiter nutzen, wenn du zufrieden bist damit? Es wird auch bald wieder einen Rabattcode geben für mySense. 🙂
      Viele Grüße von Elisa

      27. Januar 2022 at 14:06

Schreibe einen Kommentar