Ovy App im Test

Ovy App im Test: Die neue NFP-Funktion und das Bluetooth-Thermometer

Sag niemals nie: Noch vor wenigen Wochen hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich niemals mehr die Ovy App im Test haben werde. Wenn Ihr meinen Blog schon länger verfolgt wisst Ihr warum: die Ovy App ist bisher zwei Mal von mir getestet worden und zwei mal durchgefallen. Doch nun habe ich ihr tatsächlich eine dritte Chance gegeben. Warum und wie das Ergebnis bei meinem erneuten Ovy Test ausgefallen ist, lest Ihr jetzt hier.

CODE: WeAreTheLadies

*Partnerlink: Mit diesem Code erhältst du 5€ Rabatt auf die Ovy App und ich eine kleine Provision.

 

Ovy App im Test: Die Anfrage

Hast Du Lust die neue NFP-Version von Ovy zu testen?

So, oder so ähnlich lautete die Anfrage aus der Ovy-Zentrale an mich. Und ich habe mir tatsächlich drei ganze Tage Zeit genommen mit der Antwort. Denn ich war mir schlicht und einfach nicht sicher. Der erste Impuls war ganz klar NEIN zu antworten. Schließlich hatte ich Ovy bereits im Sommer 2017 sowie Anfang 2018 getestet und beide Male für mangelhaft befunden. Ich hatte eigentlich mit der App abgeschlossen, und wollte mich auf andere Tools konzentrieren.

Doch dann habe ich gründlich über das Angebot nachgedacht – und gemerkt: Das Risiko liegt nicht auf meiner Seite, sondern bei Ovy. Die beiden Gründerinnen wissen, ich bin absolut ehrlich in meinen Testberichten, lasse mich nicht beeinflussen von möglichen Partnerlink-Provisionen und bin dazu noch sehr kritisch – vor allem bei einer App, die bereits zweimal bei mir durchgefallen ist. Sie haben somit viel mehr zu verlieren als ich. Daher entschied ich mich für

Ja, ich würde die neue NFP-Funktion von Ovy gern testen

Ovy App im Test: Der Wendepunkt

Ovy App im TestUnd hier sind wir nun also, ein paar Monate später, nach zwei erfolgten Testzyklen mit Ovy und der neuen NFP-Funktion. Und ich möchte anders als in anderen Testberichten gar nicht lange um den heissen Brei reden: Ich bin jetzt Ovy-Fan.

Waaaaas, wie kommts, werde Ihr Euch sicherlich fragen? Nun, die App wurde GRUNDLEGEND überarbeitet und bietet nun die Auswertung nach den klassischen NFP-Regeln an. Diese kann im Profil unter „Ziel“ eingestellt werden: dort den zweiten Punkt „Zyklusberechnung NFP“ auswählen. Damit steht und fällt aber auch das Ganze, denn die „normale“ Zyklusberechnung kann ich weiterhin nicht empfehlen, hierzu hat sich meine Meinung keinesfalls geändert.

Zeitgleich zur neuen NFP-Funktion von Ovy habe ich auch das dazugehörige Bluetooth-Thermometer getestet, zu dem ich in diesem Bericht ebenfalls etwas schreiben werde. Nun erstmal zurück zur Ovy App:

Ovy App im Test: Design und Aufbau

Am Design und Aufbau der Ovy App hat sich durch die NFP-Funktion nichts verändert, doch damit war ich im ersten Test sowieso recht zufrieden. Ein paar meiner damaligen Kritikpunkte wurden zudem verbessert:

    • Der Zervixschleim wird nun korrekterweise als Zervixschleim und nicht mehr als Ausfluss bezeichnet

 

    • Unter Periode können nun auch Schmier- und Zwischenblutungen eingegeben werden

 

    • Die Temperaturkurve kann nun vergrößert sowie einzelne Zyklen vor und zurück geblättert werden

 

Ich persönlich fände es jedoch nach wie vor besser, alle potenziellen Störfaktoren unter einem Punkt zusammenzufassen (statt Krankheit, Medikamente und Schlaf einzeln) sowie diese automatisch auszuklammern, sobald sie markiert werden. Bisher muss das noch manuell unter „Temperatur ausklammern“ bei der Basaltemperatur erfolgen. Hier besteht die Gefahr bei Nutzerinnen, nicht beide Steps zu machen, sondern nur den ersten, also das reine Markieren eines Störfaktors, nicht aber das Ausklammern.

Die Startseite der Ovy App bildet auch im NFP-Modus ein Kreis, jedoch mit einem gravierenden Unterschied: Es wird nun ein eindeutiger Fruchtbarkeitsstatus angezeigt! Ihr bekommt also ein deutliches „Fruchtbar“ oder „Nicht fruchtbar“, kein schwammiges „Mittlere Schwangerschaftschance“ mehr. Well done, Ovy! Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit hätte ich jedoch auch hier: Ich finde die grüne Farbe nicht unbedingt vorteilhaft für „Fruchtbar“.

CODE: WeAreTheLadies

*Partnerlink: Mit diesem Code erhältst du 5€ Rabatt auf die Ovy App und ich eine kleine Provision.

 

Das Bluetooth-Thermometer von Ovy

Ovy App im TestGanz neu war für mich das dazugehörige Bluetooth-Thermometer von Ovy. Dieses lässt sich kinderleicht und schnell mit der App koppeln. In der App kann man auch einstellen, ob das Thermometer vibrieren oder piepsen soll oder sogar beides. Ich habe sowohl den Vibrations- als auch Signalton getestet und mir hat Ersteres ein bisschen besser gefallen, wobei der Signalton auch ok ist, da er nur einmal ertönt. Der Akku des Bluetooth-Thermometers hat bei mir übrigens sehr, sehr lange gehalten, nach zwei Testzyklen betrug die Batterieleistung immer noch satte 60 Prozent!

Anders als andere Bluetooth-Thermometer misst jenes von Ovy ganze drei Minuten. Hier wird also absolut regelkonform vorgegangen, was ich wirklich vorbildlich finde. Dennoch ist es für mich persönlich derzeit keine (längerfristige) Option, denn ich habe zwei kleine Kinder und nicht die Zeit, so lange liegen zu bleiben. Grundsätzlich ist es aber natürlich ratsam, drei Minuten zu messen, um besonders stabile und ineinander vergleichbare Werte zu erhalten.

Ovy App im Test

Wirklich toll & einfach zu steuern: das Ovy Bluetooth-Thermometer

Das Ovy Bluetooth-Thermometer hat eine angenehme, flexible Messspitze und ist intuitiv bedienbar, ich habe nicht mal die Gebrauchsanleitung lesen müssen. Gut ist auch, dass das Bluetooth-Thermometer ausreichend beleuchtet ist – hier ist es sogar ein wenig too much, denn das grelle Licht könnte (meine) Kinder wecken, sodass ich es immer ein wenig verdeckt habe.

Die Übertragung der Temperaturwerte an die Ovy App hat fantastisch funktioniert! Ich hatte nicht ein einziges Mal ein Problem damit, ganz im Gegenteil, die Reichweite des Bluetooth-Thermometers ist wirklich erstaunlich weit und gut. Die Werte werden zudem regelkonform gerundet, der Speicherplatz reicht für ganze 30 Messungen. Alles in einem: ein TOP-Bluetooth-Thermometer.

Die Auswertung des 1. Testzyklus mit Ovy

Nun seid Ihr wahrscheinlich zurecht gespannt, wie ich die Auswertung der neuen NFP-Funktion der Ovy App empfunden habe. Kommen wir daher nun zu meinem ersten Testzyklus: Ich habe wie immer an Zyklustag 6 mit der Messung meiner Basaltemperatur begonnen bzw. ausnahmsweise schon vorher zwei Testmessungen an ZT 3 und ZT 4 durchgeführt. Mein Zervixschleim war an Zyklustag 15 regelkonform ausgewertet. Hier ist es übrigens wichtig, täglich eine Schleimqualität einzutragen, da Ovy den Schleimhöhepunkt andernfalls nicht korrekt auswerten kann. Erst nach abgeschlossener Zervixschleimauswertung kann der Eintrag entfallen.

Ovy App im Test

Meine Temperatur klettert nach der Geburt vor mehreren Monaten immer noch etwas verspätet in die Höhe, aber es wird besser: Meine 1. höhere Messung war an Zyklustag 16. Da jedoch der 3. höhere Wert nicht mindestens 0,2 Grad höher als der Ausgangswert war, musste ein 4. höherer Wert abgewartet werden, der mindestens über der Hilfslinie liegt = Ausnahmeregel 1. Diese hat die Ovy App tadellos berücksichtigt. Meine Temperatur war also regelkonfrom am Abend des 19. Zyklustages ausgewertet. Ovy hat mir allerdings erst ab Zyklustag 20 „Nicht fruchtbar“ angezeigt – hier wird also auf Nummer Sicher gegangen, denn „Abend“ ist ohnehin ein schwammiger Begriff.

Ich finde übrigens die grafische Darstellung der Auswertung sowohl in der App selbst als auch im Zyklusreport, den man sich als PDF downloaden kann, sehr gelungen und übersichtlich: Die 6 niedrigen Werte werden numerisch eingezeichnet, die 1. höhere Messung entsprechend mit ehM und einem Dreieck um den Wert herum markiert. Auch hier könnte jedoch die Farbwahl (grün für fruchtbar) missverstanden werden.

Die Auswertung des 2. Testzyklus mit Ovy

Im 2. Testzyklus habe ich regelkonform die ersten 5 Tage frei bekommen (5-Tage-Regel). Hier war mein Zervixschleim bereits am Abend des 14. Zyklustages ausgewertet. Meine 1. höhere Messung folgte am Tag darauf. Dieses Mal fiel jedoch der 2. höhere Wert unter die Hilfslinie, wodurch Aunahmeregel 2 greift: Der 4. höhere Wert muss mindestens 0,2 Grad höher als der Ausgangswert sein. Das ist an Zyklustag 18 mit 36,80 Grad der Fall, sodass ich ab Zyklustag 19 in der Ovy App als „Nicht fruchtbar“ galt.

Ovy App im Test

Ovy hat mir also in beiden Testzyklen regelkonform und sogar mithilfe beider Ausnahmeregeln ausgewertet. Das war fast zu schön um wahr zu sein. Ich habe daher noch den Anfang des 3. Testzyklus abgewartet, an dem ich ebenfalls die ersten 5 Tage frei bekommen habe und probeweise Zervixschleim der Kategorie S eingetragen. Dieser hebt die 5-Tage-Regel nämlich auf, es muss sofortige Fruchtbarkeit angenommen werden. Auch das hat die Ovy App richtig angezeigt!

Ovy Testbericht: Mein Fazit

Ovy App im TestIch bin echt ziemlich baff, was die Gründerinnen von Ovy da geschafft haben: Ihre App wertet im NFP-Modus nun symptothermal aus, ohne wenn und aber! Das schaffen wirklich nicht viele Apps und ich kann es eigentlich immer noch nicht so richtig glauben: From Zero to Hero!

Gepaart mit dem Bluetooth-Thermometer, das ebenfalls vollkommen regelkonform vorgeht indem es drei Minuten misst und die Werte korrekt rundet, ist Ovy ab sofort eine echte Alternative zu myNFP mobile.

Natürlich gibt es immer etwas zu meckern, ich würde mir zum Beispiel eine deutlichere Farbwahl für fruchtbar wünschen, eine andere Zuordnung der einzutragenden Körpersignale oder die Möglichkeit, einen entsprechenden Zyklustag per One-Klick aus der Temperaturkurve heraus zu bearbeiten. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, über die man bzw. Frau getrost hinweg sehen kann. Denn das Wichtigste stimmt hier einfach: die Auswertung! Daneben ist die App hübsch und intuitiv. Wichtig ist nur: bitte im NFP-Modus verwenden! Und natürlich vorab die Methode erlernen, es kommt sonst zu massiven Fehlern.

ACHTUNG: Nur wer das Ovy Bluetooth-Thermometer erhält den NFP-Modus für 3 Monate kostenlos dazu, andernfalls ist er kostenpflichtig.

Abschließend folgt wie immer meine Pro und Contra Liste.

Pro Ovy App und Bluetooth-Thermometer

 

Ovy App im Test

    • regelkonforme Auswertung im NFP-Modus

 

    • Übersichtliche Anzeige der Temperaturkurve

 

    • eindeutige Fruchtbarkeitsanzeige: fruchtbar oder nicht fruchtbar

 

    • Post-Pill-Modus wird unterstützt, somit kann gleich nach Absetzen der Pille gestartet werden

 

    • intuitiv bedienbare App

 

    • schönes, modernes Design

 

    • regelkonforme Messdauer des Bluetooth-Thermometers

 

    • blitzschnelle, einwandfreie Übertragung der Temperaturwerte

 

    • beleuchtetes Display

 

    • Vibrationsalarm statt Signalton möglich

 

  • Akku hält sehr lange

 

Contra Ovy App und Bluetooth-Thermometer

 

    • Auswertung nach NFP ist nicht voreingestellt

 

    • grüne Farbwahl für fruchtbar unpassend

 

    • Störfaktoren sollten automatisch geklammert werden

 

    • Daten in der Temperaturkurve nicht anklickbar

 

    • Messdauer des Thermometers für Eilige (zum Beispiel Mamas) zu lang

 

  • Display ein wenig zu grell beleuchtet

 

 

Habt Ihr noch Fragen zur neuen NFP-Funktion von Ovy? Oder zum Bluetooth-Thermometer? Dann stellt sie gern unten in den Kommentaren!

 

65 Comments
  • Luisa
    Antworten

    Liebe Maggie, vielen Dank!
    Genau auf diesen Beitrag habe ich gewartet und mir hierfür deinen Newsletter erst gestern abonniert. Heute morgen öffne ich dann mein E-Mail-Postfach und der Beitrag zum Ovy-Bluetooth-Thermometer ist online. Nun kann ich das Thermometer endlich guten Gewissens bestellen (ich wollte unbedingt eines ohne Piepston), natürlich über den Partnerlink ;), und auch die dazugehörige App nutzen, da sie nun scheinbar nach Sensiplan auswertet. Eine Frage hätte ich noch: Wann sollte ich bei der Ovy App nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel (Minipille) mit dem Messen beginnen? Erst mit der ersten echten Regelblutung oder kann man die Abbruchblutung hinterher einfach auf inaktiv setzen wie z.T. bei anderen Geräten?

    28. Oktober 2019 at 11:12
      • Sophia
        Antworten

        Hallo Maggie, bezüglich zum Post-Pill-Modus habe ich eine Frage: Wo genau kann ich im profil „Nein, aber im letzten Zyklus“ auswählen? Bei mir bietet die App nur „ja“ oder „nein“, auf die Frage, ob ich hormonell verhüte. Und wie ist es, wenn ich ca. 8 Monate keinen regelmäßigen Zyklus habe, nach absetzen?
        Danke!

        7. Februar 2020 at 19:45
          • Sophia

            Hallo Maggie, vielen lieben Dank für deine Antwort! Dann werde ich die App nochmal neu installieren 🙂 Tatsächlich hatte ich innerhalb 8 Monate noch keine Blutung und warte noch darauf…

            Dankeschön!

            14. Februar 2020 at 15:02
  • Yvonne Hoff
    Antworten

    Hi Maggie,

    Ich habe eine kleine Anmerkung zu deinem tollen Testbericht:
    Du hast geschrieben „ Ich persönlich fände es jedoch nach wie vor besser, alle potenziellen Störfaktoren unter einem Punkt zusammenzufassen (statt Krankheit, Medikamente und Schlaf einzeln) sowie diese automatisch auszuklammern, sobald sie markiert werden“

    Prinzipiell mag das eine gute Idee sein, dass eine Eingabe eines Störfaktors direkt auch die Temperatur ausklammert. Aber gerade wenn man am Anfang von NFP unsicher ist, ob der Störfaktor wirklich einen Einfluss auf meine Kurve hat oder nicht, macht es Sinn nicht gleich auszuklammern sondern ggf. ein paar Tage später, wenn ich merke dass es tatsächlich nur ein Ausreißer war und nicht die 1. hM.

    Ich habe auch den Effekt bemerkt dass manchmal „spät ins Bett gehen“ einen Einfluss auf die Temperatur hat und manchmal nicht. Auch da wäre es doch sinnvoll den Störfaktor zu protokollieren, aber nicht auszuklammern.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    28. Oktober 2019 at 16:12
  • Angela Lloyd
    Antworten

    Hi Maggi,

    Danke für deinen tollen Bericht. Endlich eine gute Alternative.. Kaum zu glauben dass die App so die Kurve geschafft hat!! Den Thermometer finde ich klasse (zumindest bis das Pflaster-Thermometer auch zur Verfügung funktioniert :-)) und auch die App klingt interessant ABER ich bin post Geburt und habe meine Periode noch nicht bekommen. Dafür gibt’s leider keine Einstellung in der App. Habe sie runter geladen und komme nicht weiter.. Man kann nur 3 Monaten zurück also kann ich die Geburt nicht als Zyklus Beginn eingeben.. Bei „ich weiß nicht“ müsste man den erwarteten Periodenbeginn eingeben.. Weiß ich leider auch nicht.. Schön wäre eine post Geburt Funktion (mit allen nfp Regeln) und ein Beginn jeder Zeit.. Auch wenn nicht frei gegeben werden kann. Ich weiß das ist Jammern auf hohem Niveau..
    Muss ich meine Periode faken damit ich die App nutzen kann???
    Danke!!
    LG Angela

    29. Oktober 2019 at 12:22
  • Danke für den Artikel! Auch für mich kommt der Testbericht gerade zur richtigen Zeit. Ich möchte einen zweiten Versuch mit natürlicher Verhütung starten (der erste scheiterte an 3 kaputten analogen Thermometern und unregelmäßigem Lebensrhythmus). Was mich noch interessieren würde, ist, wie das Thema Datenschutz von der App gehandhabt wird und wie man den Akku lädt.

    2. November 2019 at 19:49
  • Rebecca
    Antworten

    Hallo Maggie, ich könnte mir nach deinem Loblied auf die neue NFP Funktion von Ovy schon ein bisschen in den Hintern beissen, dass ich mir vor 8 Monaten das Cyclotest Bluetooth Thermometer gekauft habe…denn mit diesem und der App bin ich nicht wirklich zufrieden , aber nochmal ein Bluetooth Thermometer anschaffen möchte ich nicht. Dennoch werde ich die Ovy-App jetzt manuell testen, da es mir sehr viel Sicherheit gibt, wenn es nach Sensiplan auswertet 🙂 habe gerade schon die Daten für den laufenden Zyklus eingetragen…. Ich finde es gut, dass Störfaktoren nicht automatisch geklammert werden, denn auch ich habe festgestellt, dass z.B. Alkohol manchmal einen Ausreißer fabriziert und manchmal nicht. Aber: hier fände ich gut, wenn die App, wie bei der Cyclotest App, rückfragen würde, ob der Wert geklammert werden soll, wenn man einen Störfaktor eingibt 😉 das wäre die perfekte Lösung….so vergisst man es nicht.

    25. November 2019 at 11:26
  • Carolin
    Antworten

    Liebe Maggie, vielen Dank für deinen wieder mal tollen Testbericht! Deine Homepage hilft mir immer sehr! Bezüglich des Displays, leuchtet der auch während des Messens oder nur davor und danach zum Ablesen? Viele Grüße!

    26. November 2019 at 19:02
      • Carolin
        Antworten

        Liebe Maggie,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch, da ich die Aufladung über USB super finde. Kann man das Thermometer während eines Zyklus aufladen? Bei einem batteriebetriebenen sollte man ja nicht mitten im Zyklus die Batterie wechseln, oder?
        Danke dir und viele Grüße, Carolin

        27. November 2019 at 13:53
  • Bruni
    Antworten

    Hey,
    Vielen Dank für den tollen Bericht.
    Da ich post-pill Julie 2018 noch immer keinen Zyklus in einer normalen Länge habe, würde mich interessieren, wie lang die Zyklen für Ovy sein dürfen? Mein letzter Zyklus war mit 68 Tagen schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber am Anfang der App konnte ich trotzdem höchstens 35 Tage als Durchschnitt angeben. Ist 35 dann auch die höchstdauer?
    Ganz liebe Grüße
    Bruni

    29. November 2019 at 5:37
      • Romina
        Antworten

        HALLO maggie,
        Vielen Dank für deinen Bericht!
        Ich habe mir heute das einfach Ovy Thermometer gekauft und eben die App runtergeladen.
        Du hattest als Contra ja geschrieben, dass man Auswertung per NFP extra einstellen muss – ich habe schon überall gesucht, aber wo in der App muss/kann ich das einstellen?
        Vielen Dank für deine Hilfe!
        Liebe Grüße
        Romina

        21. Dezember 2019 at 22:48
          • Belinda

            Hallo liebe Maggi! Ich bin blutige Anfängerin was das Thema hormonfreie Verhütung betrifft. Mich würde interessieren, ob das ovi app + thermometer sich eher als Verhütungstool oder Kinderwunschtool eignet?
            Liebe Grüße 🙂

            20. Januar 2020 at 11:21
  • Tamara
    Antworten

    Liebe Maggi,
    danke für deine vielen tollen Artikel, die mir auch Mut gemacht haben, mit NFP anzufangen! Jetzt haben sich mir direkt in den ersten Tagen noch ein paar Fragen ergeben: Ich messe die Temperatur gerade oral, aber bin mir unsicher, ob ich das richtig mache. Ich messe ja unter Zunge – lasse ich die Zunge dann ganz locker liegen? Kann ich das Thermoeter einfach locker darunter legen oder muss ich irgendwie darauf achten, dass das Thermometer Zunge, Haut oder irgendwas berührt? Und die Zunge dann auf das Thermometer drücken? Die Frage hört sich echt ein bisschen blöd an 🙂
    Die zweite Frage: Ich habe mich für das Ovy Bluetooththermometer entschieden. Mich verunsichert, dass beim Messen selbst kurz vor dem Ablauf der drei Minuten die Temperaturangabe noch so schwankt (bei mir klettert sie meistens bis zum Ende immer noch weiter hoch). Ist das normal? Sollte ich länger messen und geht das mit dem Ovy-Thermometer überhaupt?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Tamara

    12. Dezember 2019 at 21:41
  • Anne-Marie
    Antworten

    Hallo Maggie,

    ich habe eine andere Erfahrung mit dem Ovy Bluetooth-Thermometer gemacht. Ich habe es jetzt seit etwa 10 Tagen und die Kopplung via Bluetooth ist nicht möglich. Ich habe ein Huawei P30 lite und dieses ist in den AGB’s von Ovy weder unter den kompatiblen Android Geräten, noch unter den nicht kompatiblen. Der Ovy-Kundendienst konnte mir bis jetzt noch keine konkrete Antwort liefern.

    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

    Danke!

    18. Dezember 2019 at 20:04
  • Nina Menne
    Antworten

    Hallo Maggie,
    muss ich mit dem Ovy-Thermometer immer zur gleichen Uhrzeit messen? Da ich im Schichtdienst arbeite ist dies ein wichtiges Pro oder Contra.
    Danke und liebe Grüße
    Nina

    5. Januar 2020 at 23:04
  • Yvonne
    Antworten

    Hallo liebe Maggie,
    vor ca. 3 Jahren hatte ich schon einmal die Pille abgesetzt und dann laut meinem Frauenarzt ein PCO Syndrom entwickelt (Zysten, auffällig vermehrter Haarwuchs, dabei aber Haarausfall, schnell fettige Haut/Haare). Ein darauf angewiesener Zuckertest war negativ. Aufgrund des Syndroms und aus Bequemlichkeit habe ich mich dann nach ca. 1 Jahr wieder für die Pille entschieden. Nun habe ich um Silvester die Pille wieder abgesetzt, um künftig hormonfrei zu verhüten. Natürlich gehe ich erst einmal davon aus, dass sich der Zyklus nun ähnlich schwer einpendelt bzw. sich das Syndrom gar „wieder entwickelt“. Was würdest du hier empfehlen? Ich dachte an Ovy oder an das MySense und verstehe gerade leider aktuell gar nicht, welches System sich für meine Problematik eignen würde… Freue mich sehr über eine Antwort, vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    14. Januar 2020 at 15:07
  • Sini
    Antworten

    Hey:) erstmal tausend Dank für alle Infos und wie gut und ausführlich du alles erklärst! Du hilfst sicher soooo vielen Mädchen und Frauen:) so fühlt man sich sicher und bestärkt in seiner Entscheidung!
    Ich hab grade über deinen Link das Ovy Thermometer bestellt und freu mich schon!
    Eine frage hab ich aber: man soll ja am ersten Zyklustag mit dem messen beginnen (ich hab meine Pille seid 2 Monaten abgesetzt und jetzt weiß ich nicht genau wann ich meine Tage immer bekomme). Wenn ich also an einem Tag abends meine Tage bekomme ist das ja der erste zyklustag, aber ich kann ja erst am nächsten morgen dann messen ?
    Ich hoffe ich hab meine Frage verständlich formuliert und freue mich auf eine Antwort:)!

    20. Februar 2020 at 9:43
  • Maja
    Antworten

    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von der App. Eine Backup-Funktion ist überhaupt nicht vorgesehen, ich kann maximal pdf-Files runterladen. Die Farben sind… naja… (lediglich die Partner-App hat ein dunkles Design) Das Temperaturraster im Diagramm ist mit 0,25 vorgegeben, viel zu grob.
    Fehlende eigene Einstellmöglichkeiten und kein Backup – für mich unbrauchbar.

    25. Februar 2020 at 12:21
  • Kathi
    Antworten

    Hallo Maggie,
    vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Ich werde auf die natürliche Verhütung umsteigen und mich für die Ovy App entscheiden. Eine Frage hätte ich zu den Basalthermometern: Kennst du bzw. hast du Erfahrung mit dem Bluetooth Thermometer von Beurer (OT 30) dieser lässt sich nämlich auch mit der Ovy App verbinden.
    Liebe Grüße
    Kathi

    2. Mai 2020 at 16:15
  • Emily
    Antworten

    Hallo Maggie,
    Ich hatte mich jetzt fast schon für den Ovy entschieden, allerdings betont die Firma, dass Ovy nicht zur Verhütung geeignet ist.
    Ich möchte jedoch natürlich verhüten, es besteht kein Kinderwunsch.
    Meinst du, ich sollte dann eher den MySense bestellen?
    Mich verwirrt die Aussage von Ovy ein wenig.

    3. Mai 2020 at 12:58
  • Lea
    Antworten

    Liebe Maggie

    Aufgrund deiner Bewertung habe ich mir nun den Ovy gekauft. Du hast erwähnt, dass die Auswertung nach NFP nicht voreingestellt ist, jedoch kann ich im App überhaupt nirgends die Auswertungs-Art einstellen?
    Oder meinst du das ‚Ziel‘ in der Kategorie ‚Profil‘ bei den Einstellungen?
    Nach dem Ziel wird man ja direkt beim Registrieren gefragt, daher bräuchte das keine voreinstellung.
    Meinen wir das selbe oder übersehe ich irgendwo die Auswertungsart-Einstellung?

    Lg Lea

    3. Juni 2020 at 16:59
  • Leonie
    Antworten

    Hallo liebe Maggie,
    erst einmal möchte ich dir danken, dass du dein Wissen hier auf dieser tollen Website teilst und
    es vor allem so verständlich erklärst !!
    Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich mir das Ovy Thermometer kaufen werde, aber ich habe noch eine Frage.
    Ich bin Studentin und finde fast 100 Euro für das Bluetooth Thermometer auch schon recht viel.
    Nach längerem Recherchieren habe ich mich gefragt, ob ich mir auch das „normale“ Basalthermometer von Ovy
    kaufen könnte und dazu die Ovy App ?
    Oder gibt es noch einen anderen wesentlichen Unterschied zwischen dem Bluetooth- und dem „normalen“ Basalthermometer von Ovy? (Natürlich bis auf den Fakt, dass ich die Temperatur dann selber in der App eingeben muss, aber das wäre mir egal.)

    Ich hoffe du kannst meine Frage irgendwie nachvollziehen :D.
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Leonie

    17. Juni 2020 at 16:28
        • Leonie
          Antworten

          Liebe Maggie,
          danke für deine Antworten und die Info über Ovy Premium.
          Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, aber werde mir auf jeden Fall erstmal dein ebook in Ruhe durchlesen.
          Viele Grüße
          Leonie

          19. Juni 2020 at 10:52
  • Lea
    Antworten

    Hallo zusammen 🙂

    Ich habe noch eine Kleinigkeit anzumerken. Gestern habe ich erfahren dass die zugehörige Ovy-App zukünftig 70€ Pro Jahr in Zukunft kosten soll. Das finde ich mehr als unverschämt plötzlich kostenpflichtig zu werden, wo man ja vorher nur das Thermometer zahlen musste.

    Vielleicht kannst du das noch in deinem Testbericht mit aufnehmen?

    LG

    19. Juni 2020 at 9:28
  • Linda
    Antworten

    Absolute Katastrophe.

    Nach 6-maligen An und Ausschalten ging der Knopf nicht mehr.

    Anstatt mir direkt einen Rücksendeschein zukommen zulassen und das Produkt auszutauschen, bekomme ich unnötige Hilfestellungen und werde dann zu deren Produzenten weiter geleitet! Dabei schreiben Sie sich groß auf die Fahne für das Frauen da zu sein – eben nur so lange, bis das Geld aufm Konto liegt und dann heißt es ByeBye.

    Bin ziemlich enttäuscht.

    30. Juni 2020 at 18:01
  • Selina
    Antworten

    Hallo Maggie,

    vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich bin dank deines Berichts am überlegen, ob ich mir das Ovy hole.
    Aber eine Frage hätte ich noch. Weißt du, wie viel der NFP-Modus, nach den 12 Monaten gratis, kostet?

    Liebe Grüße

    14. Juli 2020 at 16:10
  • Jenny
    Antworten

    Hallo Maggie, danke für den tollen Bericht! Ich habe mir die Ovy App sowie das Bluetooth Thermometer zugelegt und nutze beides seit zwei Tagen. Leider wird die Temperatur nicht automatisch übertragen und ich muss manuell eintragen. Das Thermometer ist gekoppelt und ich habe auch eine Internetverbindung. Weißt du vielleicht, woran das liegen könnte? In der Anleitung finde ich nicht wirklich was

    12. August 2020 at 5:17
  • Nina
    Antworten

    Hallo Maggie
    Deine Berichte haben mich in der Entscheidung auf eine hormonellfreie Verhütung umzusteigen und der Anschaffung des Ovy Bluetooth Thermometer sehr bestärkt und geholfen – vielen Dank dafür! Nur eine Frage habe ich noch bezüglich dem Messen direkt nach dem Erwachen bzw. vor dem Aufstehen. Ich erwache meistens schon ein wenig früher (ca. halbe Stunde bis zu zwei Stunden vorher) als mein Wecker klingelt, bleibe aber noch liegen, döse vor mich hin, schlafe manchmal auch noch mal ein und stehe erst dann richtig auf, wenn der Wecker klingelt. Hat das irgendwelche negativen Folgen auf das Temperaturmessen bzw. ist es deswegen weniger geeignet für mich? Oder sollte ich am besten messen, wenn ich das erste Mal richtig wach werde? Was aber zur Folge hat, dass es nicht immer zur gleichen Zeit sein würde.
    Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse

    14. August 2020 at 16:42
  • Hallo Maggie,
    Ich habe bereits beim mysense kommentiert und bin jetzt auch auf diesen Test gestossen. Und bin mir jetzt recht unschlüssig welches wohl die bessere Variante ist.
    Beim Ovy schrecken mich doch etwas die Folgekosten der App ab. Deshalb auch hier die Frage, werden LH Tests berücksichtigt? Kann Frau ausser Zervixschleim auch Muttermundbeobachtung eingeben? Aufgrund Zwischenblutungen gestaltet sich die Beobachtung des Zervixschleims etwas schwierig.

    13. September 2020 at 11:36
  • Ricarda
    Antworten

    Hallo Maggie,
    danke für deine tollen Artikel! Ich benutze die Ovy App mit dem normalen Ovy Thermometer burn seit 3 Wochen. Genau da habe ich auch die Pille abgesetzt. Kannst du mir sagen, ob ich dann, wenn ich meine 1. „normale“ Periode bekomme, in den Einstellungen die hormonelle Verhütung auf „nein“ umändere? Aktuell steht sie bei mir auf „ja“, weil ich ja gerade erst abgesetzt habe. Oder verstehe ich das falsch?
    Lieben Gruß, Ricarda 🙂

    3. Oktober 2020 at 22:54
  • Lene
    Antworten

    Hallo Maggie,
    Ich habe das Basalthermometer jetzt seit einigen Monaten und messe jeden Morgen vaginal. Meist zur gleichen Uhrzeit. Meine Temperaturen schwanken jedoch ziemlich. Die App zeigt mit immer „Fruchbar“ an.
    Muss ich zur genauen Berechnung ein zweites Merkmal eintragen? Wie zum Beispiel den Zervixschleim oder reicht in der Regel die Temperatur?
    Teilweise finde ich es schwierig den Schleim genau einzuordnen.
    Viele Grüße Lene

    8. November 2020 at 12:18
  • Eva Maria
    Antworten

    Hallo Maggie, ich bin gerade dabei, mich nach einer hormonfreien Verhütungsmethode unzusehen, da ich den Nuva Ring absetzen möchte. Dabei bin ich auf deine tollen Artikel gestoßen. Ich hätte noch zwei Fragen: 1. Mittlerweile gibt es mehrere Funktionen in der Ovy App, welche nur durch eine Mitgliedschaft genutzt werden können. Reicht die kostenlose Version auch aus, oder ist für eine verlässliche Anzeige die kostenpflichtige Variante Voraussetzung? 2. Wenn ich die hormonelle Verhütungsmethode gerade erst absetze, ab wann kann ich mich auf die Werte in der Ovy App verlassen? Automatisch ab dem Zeitpunkt, ab welchem ich wieder einen regelmäßigen Zyklus habe? Viele Grüße, Eva Maria

    18. Mai 2021 at 7:33
  • Johannes
    Antworten

    Hallo, ich bin gerade auf die App ovolution gestoßen die auch nach NFP (sensiplan) auswertet. Hast du die getestet? Die App gehöre dann zur NFP Familie zusammen mit myNFP und Ovy und wäre somit eine gute Alternative.

    12. September 2023 at 10:06

Schreibe einen Kommentar