Caya Diaphragma

Das Caya Diaphragma: Ein Testbericht

Kennt Ihr schon das Caya Diaphragma? Es stellt eine völlig neue Generation der uralten Barrieremethode dar und ist dank seiner einfachen Anwendung äußerst beliebt und heiß diskutiert in Blogs und sozialen Netzwerken. Lest hier einen ausführlichen Testbericht zum Caya Diaphragma, den meine liebe Freundin Nadine für Euch verfasst hat.

 

 

Altes versus neues Diaphragma

 

Ich habe bereits früher ein herkömmliches Diaphragma benutzt, war damit aber nie hundertprozentig glücklich. Das lag weniger am Prinzip des Diaphragmas selbst als am Aufwand, der damit betrieben werden musste. Das „alte“ Diaphragma bestand aus Latex, und sah zugegebenermaßen in seinem bräunlichen Gelb nicht besonders ansprechend aus, irgendwie altertümlich. Besonders gestört hat mich aber, dass Latex nicht gerade einfach im Umgang ist: Damit das Material nicht brüchig wird oder verklebt, musste es nach jeder Benutzung sehr sorgfältig getrocknet und mit Stärke eingerieben werden. Und auch das Einsetzen empfand ich als relativ schwierig, zumal mein Muttermund bisweilen recht weit oben liegt. So habe ich es irgendwann wieder verworfen, bis ich auf das Caya gestoßen bin, das das Thema Diaphragma plötzlich wieder interessant machte.

 

Was das Caya Diaphragma so besonders macht

 

Caya Diaphragma Caya besteht aus Silikon, ist also auch für LatexallergikerInnen geeignet, und bei weitem nicht so aufwendig in der Pflege. Das Besondere ist aber seine anatomische Form mit der ausgeprägen Griffmulde, laut Hersteller muss es nicht angepasst werden, und passt, wenn beim herkömmlichen Diaphragma eine Größe zwischen 60 und 85 Millimeter verwendet wurde bzw. werden würde. Wer sicher gehen möchte, läßt jedoch den richtigen Sitz von einem Frauenarzt oder in einer Beratungsstelle (zum Beispiel Pro Familia) überprüfen, insbesondere wenn man bisher noch nie mit einem Diaphragma verhütet hat. Ich muss gestehen, auch die schicke zarte Farbe Lila hat mich sehr angesprochen. Und so habe ich beschlossen, Caya zu versuchen.

 

Der Anschaffungspreis ist ok, das Caya allein bekommt man für zirka 35 bis 38 Euro. Es sollte immer in Verbindung mit einem kontrazeptiven Gel, zum Beispiel dem Caya Gel, angewendet werden, was die Sicherheit deutlich erhöht. Eine Tube kostet zirka 10 Euro. Das Diaphragma kommt in einer schlichten und diskreten Aufbewahrungsdose zusammen mit einem Anleitungsheftchen und einer DVD.

 

Die Anwendung des Caya Diaphragmas

 

Die Anwendung ist mit etwas Übung wirklich so einfach, wie das Anleitungsvideo verspricht. Ich habe es zuvor einige Male „trocken“ versucht, bevor ich es tatsächlich als Verhütungsmittel eingesetzt habe, und das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Zu Beginn sollte nach dem Muttermund getastet werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie er sich anfühlt, und wo er sich befindet. Der Muttermund liegt in der Regel am hinteren Ende der Vagina und fühlt sich wie ein fester, kirschgroßer Knubbel an, etwa wie eine Nasenspitze. Also einfach ein wenig Zeit nehmen, und in Ruhe ausprobieren, wie das Einführen am besten klappt – dazu kann, muss aber kein Gel verwendet werden.

 

Vor dem „richtigen“ Benutzen wird das Caya dann mit dem kontrazeptiven Gel bestrichen, das eine zusätzliche Barriere bildet, und durch seinen sauren pH-Wert außerdem die Mobilität der Spermien einschränkt. Zum Einführen wird das Caya dann an den markierten Seiten zusammengedrückt, wodurch es nicht ausladender als ein gewöhnlicher Tampon ist, und mit der runden, hinteren Seite voran in die Vagina eingeführt. Das Video des Herstellers illustriert das sehr gut, und zeigt auch, wie das Diaphragma richtig sitzt.

 

Man kann auch einen Tropfen Gel vorn auf die „Spitze“ auftragen, damit es sich leichter einführen lässt. Für mich geht das dann am besten in der Hocke, man kann aber auch im Stehen ein Bein aufstellen. Dann schiebe ich das Caya entlang der hinteren Scheidenwand nach oben, vorbei am Muttermund, bis es nicht mehr weiter geht, drücke es dann leicht nach oben und lasse schließlich die Seite mit der Griffmulde hinter dem Schambein „einrasten“. Ist das Diaphragma eingeführt, „ploppt“ es dank seines festen Rands wieder auf und die Membran bedeckt den Muttermund vollständig.

 

Das erfordert anfangs ein wenig Übung, geht aber bald ganz einfach und schnell, wenn man den Dreh raus hat. Also nicht entmutigen lassen, wenn es nicht auf Anhieb klappt! Den richtigen Sitz überprüft man, indem man nach dem Muttermund tastet, dieser sollte jetzt durch die dünne Membran zu fühlen sein. Liegt die Membran nicht über dem Muttermund, sitzt das Diaphragma nicht richtig, dann sollte man es am besten noch einmal herausnehmen und neu einsetzen.

 

Was mir am Caya Diaphragma noch gut gefallen hat

 

Toll fand ich, dass man das Caya bis zu zwei Stunden vor dem Sex einsetzen kann. Das heißt man muss nicht wie mit Kondomen mittendrin herumfummeln, sondern kann einfach genießen, ohne nochmal an Verhütung denken zu müssen. Wartet man länger als zwei Stunden empfiehlt der Hersteller, es noch einmal herauszunehmen und erneut mit Gel zu bestreichen, oder mit dem beiliegenden Applikator erneut zusätzliches Gel tief in die Scheide einzuführen, denn mit der Zeit kann sich das Gel durch die natürliche Feuchtigkeit in der Scheide verflüssigen und an Wirksamkeit verlieren.

 

Nach dem Sex muss das Diaphragma mindestens sechs Stunden an seinem Platz bleiben, um einen sicheren Schutz zu gewährleisten, länger als 24 Stunden am Stück sollte es jedoch nicht getragen werden. Möchte man innerhalb dieser sechs Stunden noch einmal Sex haben, sollte mit Hilfe des Applikators neues Gel in die Scheide gebracht werden, um eine neue zusätzliche Barriere zu bilden.

 

 

Spürt mein Partner das Caya Diaphragma eigentlich?

 

Laut Hersteller ist das Caya beim Sex nicht zu spüren, das stimmt aber nur bedingt. Mein Freund sagt, dass er es spüren kann, allerdings stört es ihn nicht, solange genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, wenn nicht, sagt er, dass es etwas reiben kann. Hier kann aber nötigenfalls etwas Gleitgel auf Wasserbasis helfen. Nicht verwenden sollte man Gleitgele auf Silikonölbasis, diese können das Diaphragma beschädigen.

 

Gibt es Nachteile beim Caya Diaphragma?

 

Es gibt jedoch einen Punkt, den ich als negativ empfinde, und das ist das Gel. Es ist problemlos, solange das Gel im Diaphragma aufgetragen ist. Wenn ich aber mit dem Applikator zusätzliches Gel eingeführt habe, hatte ich jedes Mal das Gefühl, dass es mich nach kurzer Zeit regelrecht austrocknet und klebrig wird, als würde das Gel hygroskopisch wirken und alles Wasser anziehen. Das kann den Sex schnell unangenehm machen, auch mein Partner hat das eindeutig als negativ empfunden. Es hilft zwar, sich mit etwas Wasser wieder anzufeuchten, aber leider nur für kurze Zeit, dann ist das klebrige Gefühl zurück. Gleitgel hilft bedingt, aber so richtig ideal ist das alles nicht. Ich werde deshalb, wenn diese Tube aufgebraucht ist, ein anderes Diaphragma-Gel ausprobieren, und hoffe, dass dieses dann besser ist.

 

 

Vorteile Caya Diaphragma

 

  • Hormonfrei

 

  • Latexfrei

 

  • Mit etwas Übung ist die Anwendung schnell und einfach

 

  • Ideal in Verbindung mit natürlicher Verhütung

 

  • Lange haltbar (zirka zwei Jahre)

 

  • Geringe Anschaffungskosten

 

  • Bei richtiger Anwendung und in Verbindung mit dem Gel sehr sicher (Pearl-Index bei richtiger Anwendung und mit Gel bei 1-3)

 

  • Kann vor dem Sex eingesetzt werden, dadurch keine Unterbrechungen

 

  • Ist beim Sex nicht oder kaum zu spüren und wenn doch wird es nicht als störend empfunden

 

  • Guter Sitz durch ergonomische Form

 

  • Muss nicht angepasst werden (Kontrolle und Beratung ist aber empfehlenswert, besonders wenn man zuvor noch nie mit einem Diaphragma verhütet hat)

 

Nachteile Caya Diaphragma

 

  • Das Gel, wenn noch einmal nachträglich eingeführt, wird schnell unangenehm klebrig

 

  • Etwas Übung erforderlich

 

  • Anwendungsfehler verringern die Sicherheit

 

  • Manche Frauen empfinden beim Tragen eines Diaphragmas einen Druck auf Blase oder Harnröhre, welcher eventuell dazu führen kann, dass die Blase nicht vollständig entleert wird, was wiederum Blasenentzündungen begünstigen kann

 

  • Bei einer Gebärmuttersenkung nicht geeignet

 

  • Schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten

 

Mein Fazit zum Caya Diaphragma:

 

Caya DiaphragmaInsgesamt sind mein Partner und ich mit dem Caya Diaphragma sehr zufrieden, und fühlen uns sehr sicher damit. Den Sitz empfinde ich als gut, und das Material ist seidig und angenehm, die Membran ist dünn und dennoch stabil. Das Herausnehmen finde ich viel einfacher als beim herkömmlichen Diaphragma, denn dank der Griffmulde läßt es sich sehr gut mit einem Finger greifen und herausziehen. Dann muss man es nur noch mit klarem Wasser und eventuell etwas milder Seife oder Waschlotion reinigen und in seiner Dose verstauen, wo es bis zum nächsten Einsatz schlummern kann.

 

Wer ein hormonfreies, einfach anzuwendendes, günstiges und sicheres Verhütungsmittel sucht, ist mit dem Caya Diaphragma sicher gut beraten.

 

ACHTUNG: Dieser Beitrag wird nicht mehr moderiert. Bei Fragen zum Caya bitte an eine geeignete Stelle wenden.

 

 

78 Comments
  • SIA
    Antworten

    Hallo Nadine 🙂
    Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht über das neue Diaphragma. Ich hab diese Art der Verhütung wegen der auf mich sehr kompliziert wirkenden Handhabe bereits im Voraus aussortiert. Nach deinen Erfahrungen überlege ich mir aber ernsthaft, diese Barrieremethode auch mal auszuprobieren – ist doch das Kondom nicht gerade der Wahnsinn 😉
    Etwas unsicher bin ich noch bezüglich der notwendigen Gels. Ich habe etwas Mühe mit dem Gedanken, dass wir uns zwar von der Pille mit all ihren Hormonen befreien und dann „natürlich“ Leben, beim Diaphragma aber auf ein chemisches Präparat zurückgreifen, das sogar im Körperinnern angewandt wird. Mal ganz abgesehen von der von dir beschriebenen Nebenwirkung der Trockenheit. Kennst du allenfalls ein Gel, das auf natürlichen Rohstoffen besteht und ebenfalls für die Anwendung mit dem Diaphragma empfohlen wird?
    Danke dir bereits jetzt.

    & an Maggie ein grosses Lob für die tolle Page !! Weiter so 😀

    9. Mai 2016 at 18:35
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe SIA,
      hier die Antwort von Nadine (& ein Danke von mir für Dein Lob ?

      Also, ich hab die Inhaltsstoffe nochmal angeschaut, und tatsächlich enthält das Gel nur Wasser, Milchsäure, Natriumlactat (ein Salz der Milchsäure), Zellulose und Sorbinsäure. Letztere ist ein unbedenklicher Konservierungsstoff, der auch für Lebensmittel eingesetzt wird. Das Caya Gel ist identisch mit dem schon seit vielen Jahren erhältlichen Contragel grün, leider scheint es, als sei ein anderes Gel dieser Art nicht erhältlich, ich habe recherchiert, aber keines gefunden. Andere kontrazeptive Gele enthalten Nonoxynol-9, das spermizid wirkt, aber leider auch häufig zu Nebenwirkungen wie Brennen und Irritationen führt. Laut Beipackzettel sind für das Caya Gel keine Nebenwirkungen bekannt. Informationen zum Gel findest Du auch hier: http://www.caya.eu/produktbeschreibung-das-etwas-andere-diaphragma/

      Woher dieses sehr klebrige Gefühl kommt, kann ich mir damit leider auch nicht erklären, habe das aber auch schon bei Gleitgelen auf Wasserbasis beobachtet, die auch nach einer Weile klebrig werden, wenn das Wasser verdunstet, nur nicht so stark wie hier. Vielleicht liegt es auch an der enthaltenen Zellulose, die eine zusätzliche Barriere für die Spermien bildet und das Gel für diese „undurchlässig“ macht. Insgesamt enthält das Caya Gel aber außer der unbedenklichen Sorbinsäure keine „Chemie“ in dem Sinne, der saure pH-Wert durch die enthaltene Milchsäure wirkt sich sogar positiv auf die Scheidenflora aus.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
      Viele Grüße
      Nadine

      9. Mai 2016 at 22:57
      • SIA
        Antworten

        Liebe Nadine & Maggy

        Vielen lieben Dank für die ausführliche, informative und rasche Antwort! Ihr habt mir sehr weitergeholfen – Danke 😀 !!

        Viele liebe Grüsse
        SIA

        10. Mai 2016 at 8:53
  • Ina
    Antworten

    Hallo Nadine,

    ich bin nur durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen, das Caya habe ich schon eine Weile und habe es bisher eher misstrauisch begutachtet. Gestern und heute habe ich es dann mehrmals ausprobiert, aber auch wenn ich das Gefühl hatte, es sitzt richtig, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich auf dieses Gefühl verlassen kann. Vielleicht hast du eine Ahnung, ob ich nicht doch etwas falsch mache.
    Mein Problem ist, dass ich beim Einsetzen dieses „Einrasten“ nicht richtig spüre und das Caya immer wieder ein bisschen heraus rutscht und dann wieder am Scheideneingang zu spüren ist, auch wenn ich mein Schambein spüre, aber es hält sozusagen einfach nicht in der Mulde. Zuminest solange ich die Beine noch spreize, wenn ich mich aufrichte, rutscht es wieder ein wenig hinein, aber ich habe die Befürchtung, dass das so nicht korrekt ist. Auch das von dir beschrieben „ploppen“ habe ich nicht wirklich spüren können.
    Mache ich etwas, ist das vielleicht doch genau richtig so, dass man das Caya auch noch am Scheideneingang spürt, klappt es bei mir einfach anatomisch nicht? Vielleicht hast du ja eine Idee. Ich bedanke mich schon mal!

    Liebe Grüße
    Ina

    8. Juni 2016 at 0:30
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Ina,
      hier kommt nun die Antwort von Nadine:

      Also ehrlich gesagt bin ich da jetzt auch etwas überfragt … Das Caya hat zwar eine „Universalgröße“, trotzdem kann es sein, dass es manchen Frauen nicht passt, insbesondere wenn beim herkömmlichen Diaphragma eine sehr kleine oder sehr große Größe benötigt wurde. Was Du beschreibst klingt für mich, als sei es eventuell zu groß?

      Ich selbst kann das Caya erst tiefer in mir spüren, aber nicht am Scheideneingang. Hast Du versucht, ob es auch tatsaechlich ÜBER dem Muttermund liegt, und nicht etwa davor? Der hintere Rand sollte im hinteren Scheidengewölbe liegen, das Diaphragma muss also über den Muttermund hinaus nach hinten-oben geschoben werden, damit die Membran diesen bedeckt.

      Ich wuerde Dir empfehlen, mit dem Diaphragma Deine/n Frauenarzt/ärztin oder eine Beratungstelle, die Diaphragmen anpasst (profamilia, Frauenberatungszentren) aufzusuchen, um überpruefen zu lassen, ob es richtig sitzt, ob Du es richtig einführst oder ob es Dir vielleicht tatsächlich anatomisch nicht passt. Denn wenn es richtig sitzt, sollte es an Ort und Stelle bleiben und nicht wieder so weit herunter rutschen. Ein/e Spezialist/in kann Dir da am besten weiterhelfen und den richtigen Sitz direkt kontrollieren.

      Das „Ploppen“ ist allerdings nicht wirklich zu spüren, die Feder im Rand sollte einfach dafür sorgen, dass es sich in der Vagina wieder entfaltet, nachdem Du es zum Einführen schmal zusammen gedrückt hast.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
      Viele Grüße
      Nadine

      8. Juni 2016 at 13:59
      • Ina
        Antworten

        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe noch einige weitere Berichte zum Caya gelesen und anscheinend haben einige wenige Frauen das Problem, dass die Schambeinnische zu flach ist und diese somit nicht als Stütze für die Mulde dienen kann. So empfinde ich das auch bei mir. Ich werde dann wohl mal zu meiner Ärztin gehen und besprechen, ob das dann den Schutz zu sehr beeinträchtigt oder ob ich das Caya trotzdem so anwenden kann.

        Danke dir für deinen Rat 🙂
        Liebe Grüße
        Ina

        8. Juni 2016 at 15:14
  • Nadine
    Antworten

    Hallo Nadine,

    ich habe das Caya Diaphragma seit kurzem und mein Freund sagt das er das Diaphragma spürt und es ihn auch schmerzt. Er meint durch die Reibung mit dem Rand der Griffmulde. Könnte es daran liegen, das ich das Diaphragma nicht tief genug eingeführt habe? Ich habe mich extra in einer Beratungsstelle bei einer Ärztin beraten lassen und es auch getestet. Und die Ärztin hat auch den Sitz kontrolliert und meinte das es passt. Brauche ich vielleicht einfach mehr Übung?

    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Viele Grüße Nadine

    18. August 2016 at 9:58
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Nadine,

      hier die Antwort von Nadine 😉

      Liebe Nadine,

      das ist jetzt ehrlich gesagt schwierig für mich zu beantworten, weil ja jede/r etwas anders gebaut ist. Ich kann von meiner/unserer Erfahrung sagen, dass mein Freund es auch etwas spüren kann, er meint aber, solange alles genügend feucht ist, macht das nichts, wenn nicht, kann die Reibung etwas unangenehm sein. Kann es daran liegen? Dann kann einfach ein wasserbasiertes Gleitgel helfen. Kein Gleitgel auf Silikonbasis verwenden, das kann das Caya beschädigen!

      Wenn ein Arzt/eine Ärztin den richtigen Sitz bestätigt hat, sollte es daran nicht liegen, denke ich. Der Hersteller selbst sagt ja, es sei „sehr unwahrscheinlich“ dass der Partner es spüren könnte, ganz bestätigen kann ich das wie gesagt nicht. Versuch doch nochmal, beim Positionieren die Griffmulde richtig hinter das Schambein zu drücken, also in Richtung vorne-oben, so dass es dahinter „einrastet“.

      Vielleicht müsst ihr euch auch zuerst ein wenig an das Diaphragma gewöhnen, wenn etwas neu ist, achtet man ja oft besonders stark darauf. Behagt Deinem Freund das Diaphragma vielleicht auch generell nicht und er hat im wahrsten Sinn des Wortes Berührungsängste? Sprecht doch noch einmal in Ruhe darüber, und probiert es auch mal mit extra Gleitgel.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

      Viele Grüße,
      Nadine

      18. August 2016 at 18:07
      • Daniela
        Antworten

        Hallo,
        habe da auch eine Frage.
        Caya gekauft , schwuppdiwupp drin ,kein Problem.
        Fühle den Mumu unter der Membran. Aber diese fühlt sich drinnen nicht stramm glatt an,
        sondern etwas runzelig. Sonst ist alles super abgedeckt und das Caya auch komplett entfaltet.
        Bedeutet das nun es ist zu groß,oder darf weil Einheitsgrösse die Membran ruhig etwas strunzelig sein ?
        Liebe Grüsse
        Daniela

        11. September 2016 at 17:18
        • Nadine
          Antworten

          Liebe Daniela,
          danke für Deine Frage. Bei mir ist die Membran auch etwas „strunzelig“ und nicht ganz glatt, das war übrigens auch schon bei meinem alten Latex-Diaphragma so, und das auch direkt beim Anpassen. Die Vagina ist ja innen nicht so rund wie das Diaphragma, bei Bewegung bewegt sie sich mit… wichtig ist, dass Dein Muttermund komplett bedeckt ist.
          Ich war damals bei meinem ersten Diaphragma ehrlich gesagt erstaunt, wie groß das Teil ist, wurde aber versichert, dass das richtig so ist. Im Gegensatz zur Portiokappe, die ja wirklich nur auf die Öffnung im Muttermund platziert wird, bedeckt das Diaphragma sehr viel mehr „Fläche“. So lange die Membran intakt ist und den Mumu komplett abdeckt, ist alles prima. Wenn Du trotzdem unsicher bist, geh damit einfach nochmal zu Deinem/r Arzt/Ärztin oder einer Beratungsstelle und lass den Sitz überprüfen.
          Liebe Grüße
          Nadine

          12. September 2016 at 18:59
  • Carolin K.
    Antworten

    Für das Caya Diaphragma hab ich mich nach dem Absetzen der Pille auch entschieden. Ich bin damit recht zufrieden, in den ersten Wochen war ich mir bzgl. dem korrekten Sitz nie wirklich sicher, aber mit ein wenig Übung ist das in Ordnung.
    Mein Freund spürt das Caya leider auch, hatte nach den ersten „Versuchen“ Angst, dass ichs doch falsch eingesetzt habe und deshalb dann beim FA überprüfen lassen. Aber ist halt leider so…
    Für mich desto trotz eine sehr gute hormonfreie alternative zur Pille! 😉
    Liebe Grüße 🙂

    19. September 2016 at 16:00
  • Melli
    Antworten

    Hallo 🙂
    Danke für deinen Testbericht. Ich habe die Pille vor einer Weile abgesetzt und da wir beide das Kondom nicht so toll finden endlich das Caya bestellt.
    Haben es jetzt einmal benutzt, zur Sicherheit mit Kondom beim ersten Mal. Die Handhabung finde ich wirklich einfach und wir spüren es auch beide nicht. Der Muttermund war auch gut bedeckt, auch nach dem Sex. Aber die Griffmulde lag danach nicht mehr exakt mittig hinter dem Schambein sondern ist ein bisschen seitlich davon gerutscht. Aber es war immernoch quasi „eingerastet „, es kommt nicht heraus oder so.
    Befindet sich das Caya bei dir immer exakt mittig?

    Lg Melli

    2. Oktober 2016 at 8:05
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Melli,

      danke für Deinen Kommentar – momentan befindet sich unsere Caya-Expertin Nadine jedoch im Urlaub, sie wird sich in zirka zwei Wochen mit einer Antwort bei Dir melden.

      Viele Grüße
      Maggie

      2. Oktober 2016 at 14:24
    • maggie_m
      Antworten

      Hallo Melli,

      Nadine hat nun doch schon aus dem Urlaub geantwortet:

      „Bei mir ist die Griffmulde auch nicht immer mittig sondern rutscht gern ein wenig zur Seite. Solange es nicht heraus rutscht und über dem Mumu bleibt ist alles gut.!

      Liebe Grüße
      Maggie

      3. Oktober 2016 at 10:42
  • Nikki
    Antworten

    Hallo Nadine,
    Euer Bericht ist sehr aufschlussreich. Ich wollte gerne fragen, ich habe aus Versehen das Caya falsch herum eingesetzt, also mit dem Noppen nach hinten. Hab aber das Gel benutzt. Ist es dadurch viel unsicherer?
    Liebe Grüsse
    Nikki

    23. Oktober 2016 at 19:34
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Nikki,

      hier die Antwort von Nadine:

      Ehrlich gesagt, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Wenn der Muttermund trotzdem gut abgedeckt wurde, und Du das Gel verwendet hast, sollte der Schutz dennoch vorhanden sein, aber sicher sagen kann ich das natürlich nicht. Vielleicht möchtest Du Dich mit dieser doch recht speziellen Frage nochmal an den Hersteller wenden?!

      Liebe Grüße
      Maggie + Nadine

      25. Oktober 2016 at 10:42
  • Maria.F.
    Antworten

    Hallo Nadine,
    Habe mit großem Interessen deinen Bericht gelesen und all die Kommentare. Ich werde mir das Caya für Tage bestellen und hoffe , dass ich auch damit gut zurecht kommen werde. Im Internet werden viele Fragen durch Beschreibung und Erfahrungsberichte beantwortet. Die einzige Frage, auf die ich keine Antwort fand ist folgende. 6 std nach dem Geschlechtsverkehr muss das caya drinn bleiben und spätestens nach 24 std raus . Nachdem ich es rausnehme , kann ich es theoretisch wieder nach 1-3 Stunden wieder einsetzten? Muss nach dem rausnehmen eine bestimmte Pause eingehalten werden vor dem nächsten Einsatz?
    Danke jetzt schon für die Antwort.
    Lg Maria

    25. Oktober 2016 at 16:48
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Maria,

      hier die Antwort von Nadine:

      Das Caya soll mindestens 6 Stunden nach dem Verkehr in der Scheide bleiben, damit nicht doch Spermien in die Gebärmutter gelangen, nach 6 Stunden sollten keine befruchtungsfähigen mehr übrig sein. Mit der maximalen Dauer halte ich mich eher an zurka 12 Stunden wie bei der Menstruationstasse, einfach aus hygienischen Gründen, schließlich möchte ich keine Infektion begünstigen.

      Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen, das Caya nach dem Herausnehmen gleich wieder einzusetzen. Ich habe das schon einige Male gemacht, habe es natürlich sorgfältig abgewaschen, mit frischem Gel bestrichen und wieder eingesetzt. Dagegen sehe ich nichts einzuwenden, eine Menstruationstasse (die ebenfalls aus Silikon ist) wird ja während der Periode auch nur herausgenommen, abgespült und gleich wieder eingesetzt.

      Wenn die 6 Stunden also vor erneutem Sex schon um sind, ist es mir persönlich lieber, das Caya herauszunehmen, abzuwaschen und neu einzusetzen, anstatt einfach nochmal mit dem Applikator Gel einzuführen. Wichtig ist nur, dass es NACH dem Sex mindestens 6 Stunden in der Scheide bleibt, bei erneutem Sex erneuern sich natürlich auch die 6 Stunden.

      Liebe Grüße
      Maggie + Nadine

      26. Oktober 2016 at 16:41
      • Maria.F.
        Antworten

        Liebe Nadine,
        Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Frage wurde noch nichteinmal durch die Anleitung beantwortet 🙂

        Lg
        Maria

        26. Oktober 2016 at 23:35
  • Maxi
    Antworten

    Hallo!
    Erstmal möchte ich mich an ebenfalls für diesen sehr gelungen Testbericht bedanken!
    Ich vertrage Hormone sehr schlecht und Verhüte daher eigentlich immer mir Kondom.
    Ich sehe das Caya jetzt eigentlich nicht nur als eine spannende alternative, sondern als zusätzlichen Schutz.
    Entsprechend wollte ich nachfragen wie es mit euren Erfahrungen & /o. mit Caya und Kondom aussieht. Auf der Webseite steht ja ganz klar das dass Caya nicht vor Krankheiten schützt, was klar ist! Aber Kondom sind ja häfig schon mit Gleitgel o.ä. behandelt. Und auf der Caya Seite wird davor gewarnt, dass wenn man Gleitgel verwendet es Wasserbasiertes sein soll… das steht aber nirgends bei Kondomen. Muss man also auf etwas bestimmtes achten wenn man mit Caya verhütet und sich mit Kondomen schützt?
    Tausend Dank im Voraus!
    LG Maxi

    29. Oktober 2016 at 17:51
    • maggie_m
      Antworten

      Hallo Maxi,

      hier die Antwort von Nadine:

      Ja, das stimmt, das Caya schützt natürlich nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, daher finde ich es eher ideal in festen Partnerschaften. Wir haben mit der Kombination Caya/Kondom leider keine gute Erfahrung gemacht: Vermutlich durch die Reibung am Caya hat sich nämlich plötzlich das Kondom abgerollt und ist dann ganz abgerutscht, und wir durften es in mir wieder finden, war ziemlich blöd 🙂 Daher haben wir es bei diesem einen Versuch belassen, zumal der Grund bei uns nur war, dass wir beide es nicht mögen, neues Gel einzuführen, weil es schnell klebrig wird, und die 6 Stunden noch nicht abgelaufen waren, so dass ich das Caya noch nicht rausnehmen und neu einsetzen konnte.

      Ich weiß leider nichts über andere Erfahrungen mit der Kombination Caya/Kondom, und kann nur für mich sprechen, und da hats eben gar nicht funktioniert.

      Richtig ist, dass das Caya NICHT mit silikonbasierten Gleitmitteln benutzt werden soll, weil diese das Material des Diaphragmas beschädigen könnten, diesen Hinweis hat der Hersteller soweit ich weiß nachträglich hinzugefügt. Daher würde ich, wenn ihr es versucht, doch darauf achten, Kondome mit wasserbasiertem oder ohne Gleitmittel zu verwenden, im Zweifelsfall einfach in einem Fachgeschäft oder beim Hersteller nachfragen, denn es steht wirklich nicht immer drauf. Wenn als Gleitmittel „Dimeticon“ angegeben ist, handelt es sich um Silikon und ist also nicht empfehlenswert.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

      Liebe Grüße
      Nadine

      2. November 2016 at 11:50
  • Sophia
    Antworten

    Liebe Nadine,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Ich verhüte seit anderthalb Monaten nach der symptothermalen Methode. Da ich erst gerade damit angefangen habe und noch keinen Eisprung messen konnte (mein Körper ist bestimmt noch immer ganz aufgewühlt von der Pille) verhüten wir erst einmal durchgängig mit Kondom. Und auch wenn mein Zyklus sich eingespielt hat – irgendwann im Zyklus wird eine zusätzliche Verhütung ja notwendig werden 😉 Mein Freund und ich haben inzwischen eeeecht die Nase voll von Kondomen. Ihm macht es absolut kein Spaß, da er nur wenig spürt. Und wenn der Sex kein Spaß mehr macht, hat man ihn auch weniger – blöd. Daher fände ich ein handliches, nutzerfreundliches Diaphragma super. Nur macht mir deine beschriebene Nebenwirkung des Gelds echt Sorge. Ich neige eh schon zur Trockenheit, dass muss ich nicht noch befeuern 😉 Daher meine Frage: Hast du inzwischen ein anderes Gel gefunden, dass ohne besagte Nebenwirkung daher kommt?

    Liebst, Sophia

    23. November 2016 at 19:06
    • maggie_m
      Antworten

      Hallo Sophia,

      ich habe mittlerweile recherchiert, und das Caya-Gel ist leider das einzige. Es ist identisch mit dem früher erhältlichen „Contragel grün“. Ein wenig kann ich Dich aber beruhigen: Wenn ich das Caya einsetze, und das Gel ja dann innen zwischen Diaphragma und Muttermund ist, und nicht direkt in der Vagina, habe ich diesen klebrigen Effekt nicht, es ist wirklich nur dann, wenn ich Gel „nachschieben“ muss, weil wir vor Ablauf der 6 Stunden, die es ja danach in der Scheide bleiben muss, wieder Sex haben möchten.

      Wenn die 6 Stunden schon um sind, nehme ich das Caya lieber heraus, wasche es aus, bestreiche es neu mit Gel und setze es wieder ein. Wenn Du ohnehin zu Trockenheit neigst, ist ein wasserbasiertes Gleitgel ohnehin ein guter Rat, die bekommt man auch in der Drogerie. Und ein wenig davon hilft, wenn es doch mal „kleben“ sollte. Auch einfach ein bißchen Wasser kann abhelfen, wenn das Gel sich klebrig anfühlt, dadurch wird es wieder flüssiger. Ihr solltet nur kein silikonbasiertes Gleitgel verwenden, das kann das Caya beschädigen!

      Liebe Grüße
      Nadine

      25. November 2016 at 8:25
      • Katrin
        Antworten

        Hallo Nadine,
        Ich habe auch das Caya und es heute das dritte mal benutzt. Beim ersten Mal hatte ich keine ne Probleme, aber gestern und heute, nachdem ich Gel nachgelegt hatte, bekam ich Schmerzen. Ich hatte auch ein sehr trockenes Gefühl beim Sex, und danach fühlte es sich so an, als sei die Scheide und auch die schamlippen geschwollen, und ich hatte ein unangenehmes Druckgefühl.
        Nachdem ich nun deinen Testbericht gelesen habe bin ich mir recht sicher, dass es wohl vom Gel kommt.
        Wenn es tatsächlich nur dieses eine gibt ist das aber ziemlich doof…
        Hast du inzwischen eine andere Lösung gefunden?

        17. Juni 2018 at 23:01
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Katrin,

          danke für Deinen Kommentar, den ich an Nadine weitergeleitet habe. Sie meldet sich sicher bald mit einer Antwort.

          Viele Grüße
          Maggie

          20. Juni 2018 at 11:33
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Katrin,

          hier nun die Antwort von Nadine:

          Es gibt leider kein anderes Gel. Ich vermute, dass die Reizung daher kam, dass einfach alles zu trocken war. Wie gesagt, ich hatte das Problem auch, aber nur, wenn ich Gel „nachgelegt“ hatte, denn sonst ist es ja innen im Diaphragma.
          Das Gel ist prinzipiell einem Gleitgel auf Wasserbasis ähnlich, enthält aber Zellulose, um die Spermien zu behindern, und ich vermute ja, dass es sich daher so „trocken“ anfühlt.
          Ich würde versuchen, wenn Gel „nachgelegt“ werden muss, zusätzlich ein Gleitgel auf Wasserbasis zu verwenden, helfen kann auch ein bisschen simples Wasser, falls das zu klebrig/trocken wird.
          Wichtig finde ich auch, mit dem Partner darüber zu sprechen, wenn sich etwas unangenehm anfühlt und gemeinsam „Gegenmaßnahmen“ zu ergreifen, bevor es zu Reizungen kommt.

          Alles Liebe
          Maggie

          1. Juli 2018 at 14:14
  • Fine
    Antworten

    Das Caya ist das erste Diaphragma, dass ich besitze. So war ich anfangs sehr skeptisch, weil es gleich ganz einfach und unkompliziert eingerastet ist. Also habe ich den Sitz durch meine Frauenärztin prüfen lassen und siehe da! Es hat sich super easy eingepasst. Mein Freund spürt es nicht bis kaum beim Sex und wir beide freuen uns, dass wir nicht immer auf Kondome zurückgreifen müssen. Noch dazu spart es einfach Geld, da man es nach guter Reinigung immer wieder verwenden kann. Wichtig finde ich ebenso, dass das zugehörige Gel nicht chemisch ist.
    Hilfreich für die Entscheidung zum Kauf und zur Anwendung an sich, fand ich das Webinar von DocDodo, welches Maggie bei Facebook verlinkt hatte. Vielen Dank dafür! An dieser Stelle auch ein großes Lob für deinen tollen Blog. Damit bin ich endlich zur Anwenderin der symptothermalen Methode geworden und fühle mich damit wunderbar.

    Alles Liebe,
    Fine

    24. November 2016 at 11:09
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Fine,

      danke, freut mich sehr, dass Du sowohl mit natürlicher Verhütung als auch dem Caya so zufrieden bist!

      Alles Gute weiterhin
      Maggie

      25. November 2016 at 8:26
  • Maria
    Antworten

    Hallo,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken ein Diaphragma zur Verhütung zu verwenden, da Kondome uns beide nicht wirklich zufriedenstellt und ich Probleme mit der Pille hatte und daher eher auf hormonelle Verhütung verzichten möchte. Nun war ich bei meiner Frauenärztin, um mich dazu beraten zu lassen und sie bewertete die Verhütung mit dem Diaphragma als eher unsicher, also unsicherer als hormonelle Verhütung, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass sie nicht so vertraut mit dieser Verhütungsmethode war.
    Da das generell der Punkt war der mich bei der Verhütung mit dem Diaphragma am meisten verunsichert, wollte ich mich hier mal damit an diejenigen wenden die damit schon Erfahrungen haben. Würdest du das Diaphragma als sicher bezeichnen? Also fühlst du dich sicher damit?
    Ich persönlich denke eher, dass die Sicherheit des Diaphragmas sehr von der richtigen Anwendung abhängt, wie eben bei einigen anderen Verhütungsmitteln auch, aber ich würde gern wissen wie das von Erfahrenen Nutzern bewertet wird.

    Liebe Grüße
    Maria

    11. Januar 2017 at 13:04
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Maria,

      ich antworte mal anstelle von Nadine, da es sich bei Dir ja um keine Fachfrage zum Caya handelt.

      Ich weiß, dass Nadine das Diaphragma schon viele Jahre nutzt und es sicher nicht tun würde, wenn sie sich damit nicht sicher fühlen würde 😉 Die richtige Anwendung ist entscheidend, das stimmt. Plus die Verwendung eines entsprechenden Gels.

      Falls Du mehr über das Diaphragma erfahren möchtest, kann ich Dir den Vidoekurs von DocDodo sehr empfehlen: https://wearetheladies.de/diaphragma/

      Viele Grüße
      Maggie

      11. Januar 2017 at 14:50
  • Suzy Snowflake
    Antworten

    Super Bericht! Bei den Vorteilen kann man noch erwähnen, dass man werder für das caya Diafragma, noch für das Gel ein Rezept braucht. Kein zum Arzt Gerenne!

    24. Februar 2017 at 3:12
  • Annie
    Antworten

    Ich glaube immer, nachdem ich das Caya eingeschoben habe und nachtaste, den Mumu nicht zu spüren. Das Caya rastet zwar hinter dem Schambein ein und ich hoffe dann, dass es sich danach entfaltet, aber wenn ich nachtaste, spüre ich den Mumu darunter nicht. Geht es Euch auch so? Das verunsichert mich sehr. ich bin 170cm gross und wiege 70kg, denke also, dass ich normal gebaut bin und nicht extrem schmal oder extrem breit…

    10. März 2017 at 15:31
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Annie,

      am besten, Du lässt den korrekten Sitz durch Deine Frauenärztin oder in einer profamilia-Stelle überprüfen.

      Viele Grüße
      Maggie

      14. März 2017 at 11:07
  • Alina
    Antworten

    Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Berichte, die wirklich ein Segen sind.
    Ich hätte eine ganz doofe Frage.
    Ich hab mir das Video des Herstellers zwecks Information zur Einführung des Cayas angesehen und wenn es einrastet und ordentlich sitzt, erweitert es auch die Vagina? Es sah für mich im Video so aus. Also kann es sein dass frau dadurch weniger eng ist? Dass mein Freund das Caya eventuell spüren würde ist eine Sache, aber wäre es auch nicht mehr so ein enges Gefühl für ihn?
    Danke im Voraus und liebe Grüße,

    Alina

    23. März 2017 at 12:23
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Alina,

      und vielen Dank! Zu Deiner Frage: Das Caya ist ja nicht wie ein starrer Teller, sondern flexibel, und passt sich Deinem Körper an. Die Vagina ist ja auch kein starrer Schlauch, sondern ein äußerst flexibler Muskel, und entgegen hartnäckiger Klischees „leiert“ sie auch nicht aus. Ich bezweifle daher stark, dass Du dich „weiter“ anfühlst, wenn Du es trägst, ich kann das aus meiner Erfahrung auch nicht sagen.

      Wie „eng“ Du Dich für Deinen Partner anfühlst ist viel mehr eine Frage, wie gut Dein Beckenboden ist. Frauen mit gut trainiertem Beckenboden können sogar während des Sex den Penis des Partners massieren. Dazu hat ein guter Beckenboden weitere Vorteile: Es besteht weniger Gefahr von Inkontinenz oder gar einer Gebärmuttersenkung, und auch Deine Orgasmen können sich intensiver anfühlen. Es lohnt sich sehr, ihn zu trainieren! Das kann mit Sport sein, neben den klassischen Kegel-Übungen helfen z.B. auch Yoga, Pilates oder Reiten. Manche Frauen nutzen auch Liebeskugeln und demnächst soll es sogar ein Trainingsgerät mit App geben.

      Das Caya-Video ist zudem auch animiert, und bildet die Realität daher nicht 100%ig ab. Auch wenn es im Video vielleicht ein wenig so wirken könnte, dehnt es Dich beim Tragen nicht aus.

      Viele Grüße
      Nadine

      23. März 2017 at 19:09
  • Larissa
    Antworten

    Hallo,
    ich finde den Bericht auch sehr informativ.
    Habe mir das Caya heute gekauft, da es mir auch von meiner Frauenärztin empfohlen wurde, allerdings stelle ich mich beim Einführen entweder zu doof an oder kenne meine Anatomie dort doch schlechter als ich dachte.
    Das Caya komplett in die Scheide einzuführen ist kein Problem, aber viel weiter geht es dann auch nicht. Dabei ist mein Muttermund sehr weit hinten, komme da so kaum ran. Die vordere Mulde vom Caya sitzt aber spürbar am Scheideneingang und lässt sich nicht weiter nach oben/ hinten schieben. Muss das so weit vorne sitzen? Da wird man es beim Sex auf jeden Fall spüren und dass es so den weiter hinten gelegenen Muttermund bedeckt bezweifle ich auch stark.
    Ich bin gerade echt frustriert, vor allem weil ich dazu im Internet nichts finde …

    6. Mai 2017 at 3:30
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Larissa,

      ich habe Deinen Kommentar gerade ein wenig bearbeitet: Einige Absätze waren doppelt drin, das war sicherlich nicht so von Dir beabsichtigt 😉

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sitz so nicht korrekt ist. Bitte wende Dich an Deine Frauenärztin, die Dir zeigen kann, wie es geht bzw. ProFamilia. Alternativ kann ich Dir den Online-Kurs von DocDodo sehr empfehlen, der ebenfalls den korrekten Sitz anschaulich zeigt: https://wearetheladies.de/diaphragma/

      Alles Liebe
      Maggie

      6. Mai 2017 at 19:07
  • Elena
    Antworten

    Hallo, ich habe mir heutein auch das Caya diaphragma gekauft. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, wollte ich mir zusätzlich noch kondome kaufen. Allerdings steht ja auf der Packung des cayas, dass es nicht in Verbindung mit silikonölhaltigen gelen benutzt werden darf, und da die meisten kondome mit silikonöl beschichtet sind, frage ich mich nun, ob ich diese denn dann benutzen kann. Wenn nicht, welche soll ich nehmen? Danke im voraus 🙂

    8. Mai 2017 at 17:52
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Elena,

      diese Frage wurde ähnlich schon mal gestellt und folgend von Nadine beantwortet:

      „Wir haben mit der Kombination Caya/Kondom leider keine gute Erfahrung gemacht: Vermutlich durch die Reibung am Caya hat sich nämlich plötzlich das Kondom abgerollt und ist dann ganz abgerutscht, und wir durften es in mir wieder finden, war ziemlich blöd 🙂 Daher haben wir es bei diesem einen Versuch belassen, zumal der Grund bei uns nur war, dass wir beide es nicht mögen, neues Gel einzuführen, weil es schnell klebrig wird, und die 6 Stunden noch nicht abgelaufen waren, so dass ich das Caya noch nicht rausnehmen und neu einsetzen konnte.

      Ich weiß leider nichts über andere Erfahrungen mit der Kombination Caya/Kondom, und kann nur für mich sprechen, und da hats eben gar nicht funktioniert.

      Richtig ist, dass das Caya NICHT mit silikonbasierten Gleitmitteln benutzt werden soll, weil diese das Material des Diaphragmas beschädigen könnten, diesen Hinweis hat der Hersteller soweit ich weiß nachträglich hinzugefügt. Daher würde ich, wenn ihr es versucht, doch darauf achten, Kondome mit wasserbasiertem oder ohne Gleitmittel zu verwenden, im Zweifelsfall einfach in einem Fachgeschäft oder beim Hersteller nachfragen, denn es steht wirklich nicht immer drauf. Wenn als Gleitmittel „Dimeticon“ angegeben ist, handelt es sich um Silikon und ist also nicht empfehlenswert.“

      Viele Grüße
      Maggie

      9. Mai 2017 at 12:47
      • Elena
        Antworten

        Okay, dankeschön☺

        9. Mai 2017 at 18:38
  • Lisa
    Antworten

    Hallo,

    Ich bin seit heute stolze Besitzerin wines Caya. Auch mein FA war von Diaphragmen nicht begeistert und kannst das Caya noch nicht mal und nach einem Telefonat mit ProFamilia habe ich er fahren, dass deren nächste Beratungsstelle 2 Stunden entfernt liegt. Ich habe also keine Möglichkeit, den richtigen Sitz überprüfen zu lassen, flieg in 2 Tagen aber endlich wieder zu meinem Freund der am anderen Ende der Welt wohnt und den ich seit Monaten nicht gesehen habe.

    Es eilt also 😀

    Nach mehrmaligem Testen liegt es nun endlich über dem MuMu, allerdings fühlt es sich so an, als wenn es nicht durchgehend an der Scheidenwand anliegt. Am Schamvein kann ich eine kleine „Öffnung“ erfühlen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es bei euch nicht so ist und dass es überall richtig anliegen muss?

    Danke im Voraus 🙂

    2. Juni 2017 at 22:53
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Lisa,

      danke für Deinen Kommentar. Du schreibst, dass es eilt, daher antworte ich im Namen von Nadine, da diese ihr wohlverdientes Wochenende hat und die Beantwortung von Caya-Fragen netterweise neben ihrem eigentlichen Job übernimmt.

      Ich habe an mehreren Stellen nachgelesen, und es ist tatsächlich wichtig, dass das Caya hinter dem Schambein „einrastet“. Es wird empfohlen, verschiedene „Stellungen“ beim Einsetzen zu probieren, also z.B. kniend auf dem Bett, auf dem Bauch liegend mit angewinkelten Beinen, auf der Toilette usw.

      Das Anwedndungs-Video des Herstellers kennst Du sicherlich schon? http://www.caya.eu/anwendung/
      Und den Kurs von DocDodo? https://wearetheladies.de/diaphragma/

      Ich würde Dir empfehlen, den Sitz (ggf. am anderen Ende der Welt) auf jeden Fall überprüfen zu lassen und erst dann das Caya zu verwenden, notfalls also zunächst auf eine andere Barrieremethode auszuweichen.

      Viel Erfolg und ein schönes Wiedersehen mit Deinem Freund!
      Alles Liebe

      Maggie

      3. Juni 2017 at 14:12
  • Liebe Ladies,

    Eine etwas dumme Frage wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es ja noch andere mit der selben Wissenslücke.
    Ich benutze das Diaphragma nach Anleitung (und Absprache mit meiner Frauenärztin) seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden und sehr unschwanger 😉
    Aber ich verstehe nicht, wie das Spermizid innen am Diaphragma angebracht werden kann, also am Muttermund, wo es nicht in Berührung mit den Spermien kommt, ausser es ’schleichen‘ sich welche am Rand des Diaphragma vorbei. Wie kann es also sein, dass das Diaphragma nach (min.) 6 Stunden entfernt werden kann, wenn laut meinen Recherchen Spermien bis zu 5 Tagen im weiblichen Köprer überleben können?
    Könnt ihr mir da eine Antwort geben?

    Liebe Grüsse,
    Meret

    12. November 2017 at 16:40
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Meret,

      zunächst: Es gibt keine dummen Fragen! Und Deine ist sogar sehr, sehr berechtigt. Ich habe Dr. Google zu Rat gezogen, und dort steht, dass Spermien nur in der Gebärmutter selbst bis zu 5 Tage überleben können, nicht aber in der Scheide – hier sind es nur 6 Stunden. Ich denke, es hat etwas mit dem Säuregehalt in der Scheide zu tun, bin mir da aber nicht ganz sicher.

      Du kannst Dich noch an den Hersteller wenden oder Deine Ärztin fragen.

      Alles Liebe
      Maggie

      12. November 2017 at 20:56
  • Jenny
    Antworten

    Huhu,
    eine Frage: Auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte, wasche ich nach dem Sex gerne die Scheide aus, sollte man das besser für die 6 Stunden unterlassen, damit man nicht versehentlich das Diaphragma verschiebt und der Schutz nicht mehr gewährleistet ist?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank für die tollen Informationen!
    Jenny

    11. Februar 2018 at 16:49
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Jenny,

      Danke für Deine Frage. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Auswaschen in Verbindung mit dem Diaphragma „sicher“ ist. Am besten Du wendest Dich an den Hersteller.

      Alles Liebe
      Maggie

      12. Februar 2018 at 20:20
  • Vary
    Antworten

    Hi,
    ich bin ein wenig verunsichert in Bezug auf das nachträgliche Einführen des Gels. Überall steht, dass es bei „wiederholtem Geschlechtsverkehr“ eingeführt werden soll.
    Aber ist das „zeit“- oder „sperma-mengenabhängig“?
    Also, damit meine ich: Muss das Gel jedes Mal nachgefüllt werden, wenn er ein zweites/drittes… Mal einen Samenerguss hatte (oder sogar schon, bevor dies ein wiederholtes Mal passieren könnte)?
    Oder muss innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Einführen des Cayas, das ja dann frisch mit Gel bestrichen ist, generell nicht nachgefüllt werden, sondern erst, wenn nach diesen ersten 2 Stunden nochmals Geschlechtsverkehr stattfindet?

    Vielen Dank schonmal für eine Antwort und auch für die super Tipps und Infos hier auf der Seite!

    13. März 2018 at 14:50
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Vary,

      danke für Deinen Kommentar.

      Ja, das Gel soll laut Gebrauchsanleitung jedes Mal vor dem Geschlechtsverkehr neu eingeführt werden:

      „Ja, Ihr Caya® bleibt in Position liegen, aber Sie sollten mit Hilfe eines Applikators zusätzliches Verhütungsgel vor das liegende Caya® bringen.“

      Die 2 Stunden sind eine Angabe dafür, wie lange das Caya bereits vor dem ersten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden kann. Das Gel aber sollte wie oben beschrieben jedes Mal erneut aufgetragen werden.

      Viele Grüße
      Maggie

      14. März 2018 at 8:54
  • Elisabeth
    Antworten

    Huhu,

    ich bin am überlegen ein natürliches Verhütungsmittel zu benutzen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher beim Verwenden.
    Ist es möglich zunächst erst noch die Pille weiter zu verwenden bis man sich sicher fühlt?

    Vielen Dank bei Beantwortung! ?

    8. April 2018 at 22:04
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Elisabeth,

      danke für Deinen Kommentar.

      Freut mich, dass Du Dich für natürliche Verhütung interessierst. Die Pille kannst Du problemlos mit dem Caya Diaphragma kombinieren. Du kannst die Pille jedoch nicht mit der symptothermalen Methode kombinieren, da sie sich sowohl auf Deine Temperatur als auch Deinen Zervixschleim auswirkt. Hier müsstest Du also vorher absetzen und die Post-Pill-Regeln beachten.

      Alles Liebe
      Maggie

      9. April 2018 at 9:52
  • Michelle
    Antworten

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe vor bald 3 Jahren mit den Hormonen aufgehört und bin so zum Diaphragma gekommen. Zunächst möchte ich sagen, dass ich euren Beitrag super finde. Ich vertrete die Hormonfreie Verhütung voll und ganz und möchte auf jeden Fall dabei bleiben.
    Allerdings: meine Erfahrungen bis jetzt waren allerdings etwas holprig…
    Als erstes habe ich das Caya verwendet. War begeistert. In der Praxis machte ich die Erfahrung, dass es sich nach oben schob ?. Bei einer schlußendlichen Anpassung durch eine Ärztin hieß es es sei zu klein. Also wurde ich zum Milex Wide Seal (85mm) verwiesen. Hierbei machte ich die Erfahrung, dass es sich ebenfalls mit der vorderen Kante etwas nach oben schob und drückte. Bei der Anpassung spürte ich es nicht. Ebenfalls war der Ausfluss bräunlich, als ist das Dia zu groß und ein Störfaktor. Mein Partner spürt es auch sehr stark. Das Caya spürte niemand von uns. Jetzt wollte ich fragen ob es normal ist und sich das Dia (Caya) bei euch ebenfalls nach oben schiebt und ich es somit nicht gleich in der richtigen Position hatte ??! Habe es knapp übern Schamknochen eingesetzt.
    Ich würde mich echt über eine Antwort freuen, weil uch leider nich keine richtige Ansprechpartnerin gefunden habe ?.

    Lieben Gruß, Michelle ☺️??

    9. Mai 2018 at 22:36
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Michelle,

      ich kopiere Dir hier die Antwort von Nadine, meiner Dia-Expertin, hier rein:

      Bei mir schiebt sich das Caya nicht nach oben, manchmal dreht es sich ein ganz kleines bißchen, so dass die Griffmulde nicht mehr ganz genau nach unten weist, sondern „auf 5 bzw. 7 Uhr“ liegt, aber ansonsten bleibt es, wo es sein soll. Wichtig ist ja, dass es auf jeden Fall den Muttermund komplett abdeckt. Wenn ich es einsetze, schiebe ich es so weit nach oben wie es geht, dann liegt der obere Rand hinter meinem Muttermund, die Griffmulde liegt hinter dem Schambein, und die Membran bedeckt den Muttermund vollständig.

      Nun ist der Muttermund ja nicht bei allen Frauen weit hinten in der Vagina, er kann auch weiter vorn bzw. unten liegen, und der Raum „nach hinten“ ist größer. Vielleicht ist das bei Dir der Fall? So könnte ich mir das Verrutschen nach hinten/oben erklären… Das Caya ist ja „für die meisten Frauen passend, die beim herkömmlichen Diaphragma nicht eine Größe 60mm und kleiner oder 85mm und größer“ verwenden. Wenn bei Dir eins mit 85mm angepasst wurde, wäre das Caya wohl tatsächlich zu klein.

      Ich hatte vor dem Caya auch ein herkömmliches und hatte es bei Profamilia anpassen lassen, und die Ärztin dort hatte wirklich sehr viel Erfahrung. Vielleicht kannst Du Dich bei einer solchen Stelle nochmal beraten lassen? Ich würde, sofern Du es noch hast, dann auch einfach das Caya bzw. deine beiden Diaphragmen mitnehmen und das Problem schildern, damit der/die Anpassende sich das genau anschauen kann, woran es liegt.

      Alles Liebe
      Maggie & Nadine

      10. Mai 2018 at 14:04
  • Alina
    Antworten

    Hallo!

    Ich hätte nochmal eine Frage zur Kombination mit Kondomen.
    Diese wurde zwar schon beantwortet aber könntet ihr ein konkretes Beispiel eines passenden Kondoms nennen, das würde mir sehr weiter helfen, da ich mir sehr unsicher bin.

    Liebe Grüße
    Alina

    25. Mai 2018 at 19:17
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Alina,

      danke für Deinen Kommentar.

      Leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz – was meinst Du mit „konkretem Beispiel“? Eine Kondom-Marke? Oder wie man die richtige Größe ermittelt?

      Viele Grüße
      Maggie

      26. Mai 2018 at 12:45
  • Laura
    Antworten

    Hallo 🙂

    Ich habe im März eine Tochter zur Welt gebracht, sie ist fantastisch. Jedoch möchte ich nicht direkt wieder schwanger werden. Mein FA hat mir das diaphragmar empfohlen- nur mache ich mir Gedanken ob es nicht doch beim Geschlechtsverkehr verrutschen kann. Zb wenn man das nicht unbedingt so zaghaft macht … Ist es denn bei dir schonmal passiert?

    Lg Laura

    2. August 2018 at 14:24
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Laura,

      Danke für Deinen Kommentar. Und herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt Deiner Tochter!

      Wenn das Caya richtig sitzt, sollte es nicht verrutschen. Den korrekten Sitz solltest Du immer vor Verwendung überprüfen.

      Viele Grüße
      Maggie

      2. August 2018 at 17:07
  • Larissa
    Antworten

    Hallo Nadine,

    Ich habe mit großem Interesse deinen Testversion gelesen und du schreibst, dass der Pearl Index 1-3 beträgt, das BZAV schreibt jedoch 1-20.

    Ein besserer Peal Index wäre natürlich wünschenswert, kannst du mir sagen, welche Quelle du für die Information genutzt hast ?

    11. November 2018 at 12:29
  • Susi
    Antworten

    Es gibt noch ein anderes Gel auf Zifonensäurebasis. Auch Apotheken können Gel anmischen.

    20. November 2019 at 15:02
  • Nadja
    Antworten

    Hallo Nadine,
    ich benutze das Caya nun auch und im Anleitungsvideo sieht es aus, als müsste man das Gel in die Kuhle geben, sodass es nicht in Richtung Scheidenausgang, sondern ins Innere des Körpers zeigt. Hier sollten doch aber gar keine Spermien hinkommen. Und wenn man mit dem Applikator nachträgt, ist das Gel ja auch außen. Ist es also richtig, dass man das Gel beim Einsetzen im inneren Bereich macht? Ist es außerdem möglich, dass man mit dem Caya nicht ganz so „feucht“ wird, da von mir ja nichts mehr durchkommen kann? Danke für deine Antwort und liebe Grüße
    Nadja

    23. Januar 2020 at 12:08
  • Rosa
    Antworten

    Liebe Maggie

    Danke für den ausführlichen und tollen Bericht. Ich habe meine Pille vor einem Monat abgesetzt und mit der symptothermalen Methode begonnen. Zum zusätzlichen Schutz (und damit mein Freund sich sicherer fühlt) habe ich das Caya gekauft. Meine Frage ist nun: Hat das Caya-Gel einen Einfluss auf den Zervixschleim? Also kann es die Konsistenz verändern was zu einer Fehldeutung des Schleims führen kann?
    Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüsse Rosa

    8. April 2020 at 11:17
  • Maya
    Antworten

    Hallo, ich finde den Testbericht super. Hat mich total inspiriert und ich habe mir nun auch das Caya geholt. Frauenärztin hat sich den Sitz angeschaut und meinte das passt. Nun hab ich zwei Fragen:
    Ist es normal dass es sich während dem Geschlechtsverkehr seitlich etwas „dreht“? Also die Griffmulde nicht mehr ganz genau mittig ist?
    Und: ich habe es vorsichtshalber das erste Mal während meiner Menstruation ausprobiert. Ist es normal, dass man trotz eingesetztem Caya „rausblutet“?
    LG Maya

    19. Juli 2020 at 11:49
  • Kat
    Antworten

    Vielen Dank, toller Artikel, der richtig Lust macht das Caya zu verwenden! Allerdings empfinde ich die Verwendung nicht als so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe es zunächst trocken versucht, dann mit Gel. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, das Caya über den Mumu zu bekommen. Es bleibt quasi oft schon vorher stecken. Es liegt wohl auch daran, dass ich es nicht zusammengedrückt halten kann, so geht es wahrscheinlich schon vorher auf? Durch das Gel ist es ja auch eine glitschige Angelegenheit. Ist dir das auch schon passiert? Wie bekomt man das Caya in „Tamponform“ weiter rein, ohne das alles wegrutscht?
    Ich hoffe sehr, dass es vielleicht Übungssache ist, da ich wirklich gerne verwenden würde, aber keine Schwangerschaft riskieren will.
    Liebe Grüße!

    5. Februar 2021 at 16:27
  • Ennea
    Antworten

    Hallo liebe Maggie, ich bin durch Zufall auf das Caya gestoßen und finde es wirklich sehr spannend und würde es gerne ausprobieren. Allerdings zweifle ich noch ein bisschen wegen des zusätzlich notwendigen Gels. Wie ist es denn, wenn mein Partner Lust bekommt, mich oral zu beglücken? Schmeckt er das Gel? Oder sollte man es oral lieber gar nicht machen? Ich würde mich freuen, von euch zu hören! LG Ennea

    6. März 2021 at 11:43
  • Sonja
    Antworten

    Hallo Maggie,

    ich habe mir auch ein Caya-Diaphragma zugelegt und vorher bei einem FA ein Beratungsgespräch wahrgenommen. Er meinte nur, ich kann es beruhtigt kaufen, da es sich universal anpassen würde – das war’s auch schon. Das Einführen ist kein Problem, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich den Muttermund unter der Membran richtig ertaste – ich denke, es sitzt richtig. Diese kleine Mulde vom MuMu kann ich jedoch nicht durch die Membran spüren, ich habe das Gefühl, dass er sich nach hinten schiebt und die Mulde deshalb nicht mehr zu ertasten ist. Schätze, meine Finger sind einfach zu kurz.

    Könntest Du vielleicht beschreiben, was genau Du bei Dir fühlst? Oder gibt es vielleicht eine andere Stellung oder einen Trick, wie man sich richtig abtastet?

    Bei mir liegt die Griffmulde auch praktisch direkt nach dem GPunkt – sozusagen – auf den Zeichnungen sieht es immer so aus, als ob das Diaphragma superweit hinten sitzt – die Realität sieht aber irgendwie anders aus.
    Ist das bei Dir / Euch auch so?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Sonja
    und danke für diese Seiten, die wirklich super aufschlussreich sind, um sich selber besser kennen zu lernen.

    13. März 2021 at 22:34
  • Sonja
    Antworten

    Hallo Maggie,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung – dann geh ich lieber nochmals zum Arzt – sicher ist sicher.

    liebe Grüße und alles gut
    Sonja

    15. März 2021 at 11:35
  • Simone
    Antworten

    Liebe Maggie,

    Danke für diese tolle Möglichkeit des Austausches über ein Thema, das in den Arztpraxen leider gar nicht (mehr) präsent ist. Meine Frage bezieht sich auf Schwierigkeiten beim Zurückholen des caya nach der Benutzung, Nur mit einem Finger in der besagten Mulde war dies nicht möglich, damit ertastete ich zwar die Mulde, aber ein einfaches „Herausziehen“ ging nicht ( hockend, liegend, mit eigenem Pressen und Anapannen als Hilfe) Es schien mir, als sei die Mulde dazu irgendwie zu tief hinter den Knochen in weiches Gewebe gerutscht und dass sich daher nicht genug Widerstand bietet, um die Griffmulde mit einem Finger aus dieser weichen Position zu lösen.
    Mit quasi normalem Zwei-Finger-Präzisionsgriff fand ich eine Möglichkeit es (im Sitzen) am Rand zu greifen und dann (auch gut) herausziehen. Allerdings hat mich das sehr beunruhigt und ich sah mich schon beim Arzt.
    Zum „Entnahme Problem“ und was ich tun kann, wenn es tatsächlich nicht klappt, liest man kaum etwas, ein Post hier geht in die Richtung. Bei der Trockenübung hat es geklappt, daher denke ich, durch den Sex hat es die Position verändert. Ist das normal? Ich hatte sonst schon den Eindruck, dass es richtig sitzt.
    Danke für einen Tipp.

    17. Juni 2021 at 23:13
  • Simone
    Antworten

    Danke, Maggie. wenngleich sehr schade. Kurze Info am Seitenbeginn wäre hilfreich. NFP weiterlesen ist aber auch interessant.

    18. Juni 2021 at 15:36
  • Isa
    Antworten

    Hallo,

    ich nutze Caya jetzt seit zwei Monaten, und möchte gern meine Erfahrungen und Probleme schildern.
    Das richtige Einführen fand ich „trocken“ schwierig, mit dem Gel zusammen (quasi als „Gleitgel“) ging es aber gut – das vielleicht als Tipp fürs Üben.
    Mein großes Problem ist allerdings das Entfernen! Es ist mir bereits mehrfach passiert, dass das Caya durch den Sex derart weit nach innen gerutscht ist, dass ich es nicht mehr heraus bekommen habe! Es liegt dann immer noch perfekt über dem Muttermund, aber die Ränder klappen sich quasi so weit um den Muttermund herum, dass ich sie nicht mehr zu greifen kriege. Auch mit dem Remover, den ich mir noch besorgt habe, geht es nicht wirklich besser. Das macht jedes Mal Stress bis Panik, das kann ich dauerhaft nicht in Kauf nehmen.
    Habt ihr da einen Tipp für mich? Brauche ich evtl doch ein größeres Diaphragma?
    Was ich jedoch als besonders nachteilig empfinde, ist die mangelnde Spontaneität. Ich muss jetzt ja quasi immer abschätzen, ob mein Freund und ich jetzt wohl demnächst Sex haben werden. Wenn ich das Diaphragma einführe und es kommt doch nicht dazu, komme ich mir etwas blöd vor und ärgere mich über das verschwendete Spermizid. Und wenn es spontan heiß her geht, muss ich unterbrechen, und so schnell wie zB ein Kondom ist das Teil dann einfach nicht am Start. Habt ihr da Tipps? Wie macht ihr das?
    Was mir auch noch unklar ist: Wie soll man Gel nachlegen, wenn das Diaphragma am Platz bleiben soll? Das Gel ist doch dann auf der Außenseite!?!
    Ich hatte auch die blöde Situation, dass ich das Diaphragma zu früh eingeführt hatte. Wir hatten dann erst drei Stunden später Sex. Ich hab es herausgenommen um Gel nachzulegen, und dann, im völlig schmierigen Zustand, konnte ich es nicht mehr vernünftig einführen, weil es mir sozusagen aus den Finger rutscht. Reinigt ihr es dann komplett um besseren Zugriff zu haben?
    Ich habe aber auch zwei sehr positive Dinge zu berichten: Beim Sex selbst spüren es weder mein Freund noch ich, da ist es wirklich perfekt für uns. Und den hier oft beschriebenen Trockeneffekt durch das Gel kann ich auch gar nicht bestätigen.
    Ich würde mich über Rückmeldung freuen, 1000 Dank für diese Seite!

    17. März 2024 at 13:23

Schreibe einen Kommentar