Analoges Thermometer

Wie lese ich ein analoges Thermometer ab?

Wusstet Ihr eigentlich, dass die symptothermale Methode 1965 mithilfe eines analogen Thermometers entwickelt wurde? Auch wenn heutzutage vermehrt digitale Thermometer verwendet werden, schwören viele Frauen weiterhin auf analog. Aus guten Gründen. Dennoch wird immer wieder die Frage gestellt, wie ein analoges Thermometer denn korrekt abgelesen wird. Hier nun die Antwort:

 

 

Analoges Thermometer: Viele Vorteile

 

Vielleicht kommen sie einigen von Euch veraltet vor, aber analoge Thermometer haben gegenüber digitalen einige Vorteile:

 

  • lebenslange Messgenauigkeit

  •  

  • kein Batteriewechsel (=keine Folgekosten)

  •  

  • kein Piepston

  •  

  • Runden der Werte entfällt, da nur in 0,05-er Schritten abgelesen werden kann (dazu gleich mehr)

  •  

  • Messwert wird „gespeichert“, fällt erst beim Herunterschütteln ab

  •  

  • ggf. ruhigere Temperaturkurve

  •  

  • leichte Reinigung

  •  

Schon lange ist übrigens Quecksilber als Messflüssigkeit verboten – stattdessen wird zum Beispiel das ungiftige Galinstan verwendet. Ein Nachteil dieser Flüssigkeit: Sie lässt sich nur sehr schwer herunterschütteln. Hier liegt auch die größte Gefahr, das leicht zerbrechliche Thermometer fallen zu lassen. Ist mir selbst leider auch schon passiert.

 

Mein Favorit: das Geratherm basal

 
Nachdem ich damals beschlossen hatte, vom Verhütungscomputer auf Thermometer und App zu wechseln, habe ich mich ganz schnell für das Geratherm basal entschieden. Denn es wurde speziell für die Zyklusbeobachtung entwickelt und hat eine vergrößerte Messskala, die das Ablesen vereinfacht. Wer noch mehr Hilfe braucht, steckt das Thermometer einfach in seine Hülle, die eine Lupe ist. Diese Funktion habe ich jedoch gar nicht gebraucht, denn das Ablesen hat dann doch besser geklappt als ich dachte.

 

Zum oralen Messen wird der Messfühler unter die Zunge gelegt (auch vaginales oder rektales Messen sind natürlich möglich). Da es keinen Piepston gibt, empfehle ich Euch auf die Uhr zu schauen oder eine Stoppuhr auf 3 Minuten zu stellen. Nun wird abgelesen:

 

Analoges Thermometer: Zwei Dinge sind beim Ablesen zu beachten

 

Im Prinzip ist es ganz einfach: Du schaust, wo die Skala stehen geblieben ist. Direkt auf einem Strich, wie in Beispiel 1? (zum Vergrößern Bild anklicken) Dann ist es der „volle“ Wert, in diesem Fall 36,40 Grad. Bleibt die Skala zwischen zwei Strichen stehen, ist es der „krumme“ Wert dazwischen, wie im Beispiel 2: Hier sind es 36,95 Grad.

 


 

Wichtig sind also zwei Dinge: Die Temperatur wird mit zwei Nachkommastellen und nur in 0,05er-Schritten abgelesen.

 

Sollte es manchmal nicht eindeutig sein, also die Skala nicht ganz auf dem Strich aber auch nicht genau mittig stehen bleiben, dann ist Eure Einschätzung gefragt: An welchen Wert kommt sie eher ran? Im Laufe der Zeit und mit ein bisschen Erfahrung werdet Ihr ein gutes Gefühl für das korrekte Ablesen entwickeln.

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 

8 Comments
  • Anna kis
    Antworten

    Hallo,
    Danke für deinen Artikel! War sehr hilfreich für mich! Ich hätte noch eine Frage und zwar ob man analoge Termomether auch wie digitale am besten an wärmeren Plätzen aufbewahrt, damit sie genauer messen?
    Danke!
    Anna

    15. Dezember 2019 at 10:35
  • Leah
    Antworten

    Hallo liebe Maggie,

    großes Lob für dich und deine Seite, das erleichtert einem den Einstieg in die NFP-Welt ungemein 🙂 Mir hat sich speziell zum Geratherm Analogthermometer eine Frage aufgetan… In der einschlägigen Literatur liest man von 3 Minuten Messdauer, im Beipackzettel des Geratherm stehen jedoch 4 Minuten. Wie lange hast du mit diesem Thermometer gemessen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Leah

    23. August 2020 at 12:06
  • Lisa
    Antworten

    Hallo, ich habe ein Geratherm basal. Ich messe vier Minuten, muss mich dann aber immer beeilen, da die Temperatur langsam absinkt. Ist das normal? Müsste ich erst einen Moment warten bis der Balken stehen bleibt?

    7. September 2021 at 9:51
  • Hedwig
    Antworten

    Liebe Maggi,
    Wollte hier nur darauf hinweisen, dass das Geratherm Basal nach einigen Minuten leicht abkühlt und die Temperatur etwa um 0,25-0,5 sinkt. Das ist bei analogen Thermometer so.
    Daher sollte man immer entweder sofort ablesen oder immer später, nachdem man die Differenz regelmäßig beobachtet hat. Auf jeden Fall immer gleich schnell.
    Das steht auch so auf dem Beipackzettel.
    LG

    29. Februar 2024 at 6:43
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Hallo Hedwig,
      danke für den Hinweis. Deshalb wird es auch empfohlen, direkt abzulesen. Sollte man, meiner Meinung nach, eh immer machen.
      Viele Grüße
      Elisa

      29. Februar 2024 at 13:05

Schreibe einen Kommentar