Basaltemperatur Anleitung

© cyclotest

Kürzer als drei Minuten messen? Die ultimative Basaltemperatur Anleitung

Wie Ihr wisst, sammel ich fleißig sogenannte „Pain Points“, also Probleme, die Ihr mit der natürlichen Verhütungsmethode habt und auf die ich noch näher eingehen soll. Neuerdings begegnet mir die Frage, ob das Messen der Basaltemperatur auch unter drei Minuten möglich sei, immer wieder. Denn moderne Tools wie der mySense oder die daysy messen definitiv kürzer, was Euch verständlicherweise verunsichert. Hier kommt nun die Antwort sowie meine ultimative Basaltemperatur Anleitung.
 

 

Basaltemperatur Anleitung:
Das richtige Basalthermometer

 
Mit dem ersten Punkt der Basaltemperatur Anleitung steht und fällt die gesamte natürliche Verhütungsmethode. Denn mit einem „falschen“ Thermometer kann es schnell zu einer fehlerhaften Auswertung kommen. Daher bitte keinesfalls mit einem gewöhnlichen Fieberthermometer messen!
 
Was genau der Unterschied zu einem Basalthermometer ist? Ganz einfach: die Nachkommastelle. Während ein gewöhnliches Fieberthermometer nur eine hat, also z.B. 36,6 Grad anzeigt, hat ein Basalthermometer zwei Nachkommastellen und zeigt zum Beispiel 36,65 Grad an. Das ist immens wichtig, denn bei der Methode kommt es auf wenige Zehntel Grad an.
 
Bei den Basalthermometern habt Ihr heutzutage die Wahl aus analogen, digitalen und Bluetooth-Thermometern. Auch an einem analogen Thermometer liest Du zwei Nachkommastellen ab. Wie das geht steht hier.
 

Basaltemperatur Anleitung:
Die richtige Messzeit

 
Ich glaube, es gibt kaum eine größere Befürchtung angehender NFPler als die „Pflicht“ immer zur selben Uhrzeit messen zu müssen. Doch das kann man so nicht pauschal sagen. Es ist grundsätzlich bekannt, dass Temperaturkurven, die zur ungefähr selben Uhrzeit gemessen wurden, häufig ruhiger verlaufen und besser auswertbar sind. Bedeutet aber nicht, dass es nicht auch mit unterschiedlichen Messzeiten klappt.
 
Hier ist einfach jeder Körper unterschiedlich und reagiert unterschiedlich. Ich empfehle Euch daher es langsam anzugehen und zunächst ein enges Zeitfenster zu wählen, zum Beispiel von 7-8 Uhr. Sollte das gut klappen, dann könnt Ihr das Zeitfenster nach und nach jeden Zyklus ausweiten.
 
Ich selbst habe übrigens, als ich mit natürlicher Verhütung begonnen habe, ein sehr weites Messzeitfenster von 4 Stunden gehabt und es hat dennoch geklappt. Der mySense und der myWay haben das gleiche weite Fenster, die daysy sogar gar keines.
 

Basaltemperatur Anleitung: Die richitge Schlafdauer

 
… gibt es nicht! Das überrascht vielleicht die meisten. Aber es gibt tatsächlich keine offizielle NFP-Regel zu den geschlafenen Stunden, die vor der Messung „gesammelt“ werden müssen. Hier gibt es jedoch einzelne Empfehlungen der Zykluscomputer-Hersteller:

Wir empfehlen 3-4 Stunden durchgehenden Schlaf vor der Messung

heißt es auf der Website der daysy. Und:

Du solltest mindestens 5 Stunden geschlafen haben

in der Gebrauchsanleitung des mySense.
 
Ganz wichtig und offiziell ist folgendes: Die Messung der Basaltemperatur erfolgt unmittelbar nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen, also im Liegen. Außerdem soll vor der Messung mindestens 1 Stunde geruht, also nicht aufgestanden werden. Easy oder?
 

Basaltemperatur Anleitung: Der richtige Messort

 
Beim richtigen Messort habt Ihr die Wahl aus oral, vaginal und rektal. Wichtig ist den Messort innerhalb eines Zyklus nicht zu wechseln, da sie unterschiedlich temperiert sind. Allgemein gilt die vaginale Messung als die am wenigsten störanfällige. Aber natürliche Verhütung ist auch wunderbar mit der oralen Messung möglich! Ich selbst messe seit Anbeginn so und hatte da noch nie Schwierigkeiten mit der Auswertung.
 
Wichtig bei der oralen Messung ist unter der Zunge zu messen und den Mund geschlossen zu halten. Weitere Tipps dazu hier.
 

Die richtige Messdauer

 
Nun kommen wir zu einem Punkt, der viele in letzter Zeit verunsichert. Denn die offizielle NFP-Regel besagt: mindestens 3 Minuten messen. Vielleicht rufen wir uns an dieser Stelle noch mal ins Gedächtnis wann und wie die Methode entstanden ist: in den 60er-Jahren anhand eines analogen Thermometers, also eines Thermometers mit einer Messskala aus Quecksilber. Damals wurde festgestellt, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Basaltemperatur mithilfe dieser analogen Thermometer mindestens für 3 Minuten gemessen wird.
 
Erst in den 70er-Jahren kamen verstärkt digitale Thermometer auf den Markt. Auch heute verwenden viele Frauen digitale Basalthermometer, was grundsätzlich kein Problem ist. Es müssen jedoch zwei Dinge beachtet werden, um den hohen wissenschaftlichen Ansprüchen der Methode gerecht zu werden: Die Temperaturwerte müssen auf die nächste 0,05er-Stelle auf oder abgerundet werden, denn an einem analogen Thermometer können keine krummen Werte abgelesen werden. Zweitens: Da digitale Thermometer schon nach wenigen Sekunden piepsen, muss dennoch weitergemessen werden bis 3 Minuten erreicht sind.
 
Das funktioniert mit einem geeigneten Basalthermometer wunderbar. Ihr werdet sehen, dass sich der Wert nach 3 gemessenen Minuten zu dem Wert nach wenigen Messsekunden unterscheidet. Außerdem weichen die Sekunden, die das Thermometer bis zum Piepsen misst, bei jeder Messung oft stark voneinander ab: mal sind es 30, mal 50 Sekunden. Es ist daher verlässlicher bei jeder Messung konstant 3 Minuten Messzeit einzuhalten, um vergleichbare Werte zu erzielen.
 
So far so good. Nun kommen aber Tools wie die daysy, der myWay oder mySense ins Spiel. Denn diese Geräte messen deutlich unter 3 Minuten und auch nicht weiter, nachdem sie gepiepst haben. Was tun?
 

Nichts. Denn in diesen Fällen ist es völlig in Ordnung kürzer als 3 Minuten zu messen. Bei den modernen Zykluscomputern und Bluetooth-Thermometern der neuen Generation handelt es sich eben nicht um gewöhnliche Basalthermomter. Sie sind stattdessen mit speziellen Messfühlern ausgestattet, die ein schnelles aber dennoch zuverlässiges Messen ermöglichen.
 
Ihr könnt Euch also entspannt zurücklehnen und es genießen, nicht volle 3 Minuten messen zu müssen, wenn Ihr die daysy, den myWay oder mySense verwendet. Das ist vor allem für alle, die es morgens eilig haben, ein riesengroßes Plus.
 
+++UPDATE: Da ich immer wieder Fragen dazu bekomme: Es ist ganz normal, dass zwei Thermometer zwei unterschiedliche Werte anzeigen. Jedes ist anders geeicht. Daher bitte nur mit einem Thermometer messen und sich nicht verrückt machen. Gleiches gilt übrigens für die Messzeit: Es ist nämlich auch normal, dass sich der Temperaturwert verändert, wenn man zwei mal mit dem gleichen Thermometer hintereinander misst. Der Fühler ist dann z.B. schon aufgewärmt. Bitte daher EINEN Messmodus beibehalten, also mit EINEM Thermomtere EINMAL messen und thats’s it 😉
 

Hast Du noch Fragen zur Messung Deiner Basaltemperatur? Dann stell sie gern in den Kommentaren oder lies weiter!

 
 
 

13 Comments
  • Sunny
    Antworten

    Hallo,

    wie ist es wenn ich mir 2x das gleiche digitale Basalthermometer besorge (eines für mich und eines um es bei meinem Partner zu lassen, dann müsste ich nicht dran denken es mitzunehmen bzw. wieder aus der Tasche zu nehmen)

    Gibt es da dann auch unterschiedliche Ergebnisse bei der Messung?

    Vielen Dank für die vielen Infos 😉

    Sunny

    20. Mai 2020 at 9:54
  • Susi
    Antworten

    Hallo,

    Ich stehe wenn ich arbeite immer so gegen 5 Uhr auf und messe da dann auch gleich. Was würdest du mir für das Wochenende oder den Urlaub empfehlen? Mir einen Wecker stellen, um 5 messen und dann wieder weiter schlafen oder dann so gegen 8-9 erst messen?

    Lg und danke für die Hilfe

    1. August 2020 at 11:17
  • Susi
    Antworten

    Hallo Maggie,

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir das E-Book Hallo Baby gekauft da ich schwanger werden will ?. Ist dieser Service da auch inkludiert?

    Lg Susi

    4. August 2020 at 10:45
  • Sandra
    Antworten

    Hallo Maggie
    Ich habe mir den Cyclotest Lady geholt und direkt mal getestet ob dieser auch nach dem Piepsen die Temperatur weiter misst. Weil leider misst dieser nicht 3 Minuten und nach dem Piepsen misst er nicht mehr weiter. Muss ich mir da jetzt ein anderen Basalthermometer holen?
    Danke und lg
    Sandra

    19. Mai 2021 at 14:49
  • Nina
    Antworten

    Hi Maggie!

    Vielen Dank mit der Erklärung zur unterschiedlichen Eichung!
    Ich habe von ovy sowohl das bluetooth Thermometer als auch das „normale“ vom dm. Dass ich in einem Zyklus nicht beide verwenden darf, weiß ich ja jetzt. Mir fällt nur auf, dass die Werte mit dem Bluetooth (immer 3 Minuten) viel schwieriger auszuwerten sind (weil größere Schwankungen) als mit dem normalen (piepst unterschiedlich bald aber immer vor 3 Minuten).
    Woran könnte das liegen? Welches ist dann das „richtige“?

    Dankeschön!!

    26. November 2021 at 9:25
  • Sarah
    Antworten

    Hallo 🙂
    Da mein Mann Wechselschicht hat werde ich häufig gegen 04:00 von ihm geweckt. Da ich es nicht immer schaffe danach wieder einzuschlafen messe ich meist schon mal meine Temperatur. Wenn ich dann noch mal einschlafe und zu meiner üblichen Zeit gegen 07:00 noch mal Messe variieren die Werte teils um bis zu 0,5 Grad. Ich möchte mir jetzt nicht jeden Morgen einen Wecker um 04:00 stellen um zu messen, da ich große Schlafprobleme habe. Ist es normal, dass sich die Werte zu verschiedenen Zeiten so sehr unterscheiden? Was sollte ich am besten für Werte nehmen? Kann ich immernoch zwischen 05:00-07:00 messen, selbst wenn ich seit 04:00 nicht mehr richtig geschlafen und wach im Bett gelegen habe?
    Danke für deine Antwort <3

    1. Februar 2023 at 8:06
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Hallo Sarah,
      ja, das ist normal, dass die Werte sich so unterscheiden. Deshalb bitte auch nur einmal messen. Bei einigen reichen schon 30 Minuten Unterschied für sehr verschiedene Werte.

      Ich würde dir empfehlen, einfach zu probieren, was am wenigsten stört. Es kann sein, dass das Aufwachen sich nicht auf die Auswertbarkeit deiner Kurve auswirkt, weil die Werte dann einfach etwas höher liegen. Störfaktoren sind sehr individuell. Daher empfehle ich dir, wirklich mal einen Zyklus lang eine Sache zu probieren (immer messen um vier) und dann vielleicht einen Zyklus lang immmer zu deiner Aufstehzeit um 7 Uhr. Denn die offizielle Regel ist ja, dass man mind. eine Stunde geruht haben sollte, was ja bei dir auch nach dem Aufwachen um vier zutrifft.

      Berichte gerne mal, wie es läuft und wie sich deine Kurven entwickeln.

      Viele Grüße
      Elisa

      1. Februar 2023 at 10:35
  • Sonia
    Antworten

    Hallo, ich messe mit einem Ladycomp…kennst du dich da auch aus. Der misst auch nicht 3min, geht das trotzdem. Ist ja eigentlich auch schon ein modernes Gerät. Liebe Grüße Sonia

    31. August 2023 at 22:52
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Hallo, prinzipiell würde ich sagen ja. Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob der Ladycomp nur für den Kinderwunsch gedacht ist? Wenn ja, dann bitte nicht zur Verhütung nutzen, sondern nur die Temperatur damit messen und anderweitig auswerten, wäre mein Rat. (Maggeie war mit dem Ladycomp vertraut, ich bin es leider nicht.)

      1. September 2023 at 13:25

Schreibe einen Kommentar