Fehler natuerliche Verhuetung

Die häufigsten Fehler, die bei natürlicher Verhütung gemacht werden

Fehler. Wir alle machen sie. Und eigentlich ist das auch nicht schlimm. Das doofe ist nur: Bei NFP kann der eine oder andere Fehler zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, also ziemlich große Auswirkungen haben. Ich möchte Euch an meinen NFP Erfahrungen teilhaben lassen und stelle Euch daher nun die größten NFP Fehler vor, die mir bisher in sechs Monaten We Are The Ladies begegenet sind:

 

 

NFP Fehler: Falsches Basalthermometer

 

Fehler natuerliche VerhuetungIch kenne das selbst: Man liest sich alles über natürliche Familienplanung und die Erfahrungen anderer durch und möchte am liebsten sofort damit starten. Ein Thermometer haben wohl die meisten ohnehin im Haus, also warum nicht schon mal damit anfangen? Nein, liebe Ladies, bitte macht das nicht. Es handelt sich dabei nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein gewöhnliches, digitales Thermometer mit nur einer Nachkommastelle – für die symptothermale Methode aber sind zwei Nachkommastellen unerlässlich! Warum? Weil eine Stelle einfach zu ungenau ist. Betrachten wir zum Beispiel mal die Werte 36,6 und 36,8 Grad. Dazwischen liegen 0,2 Grad, richtig? Wenn wir aber nun mit zwei Nachkommastellen messen, ergeben sich vielleicht 36,65 und 36,80 Grad. Nun ist die Differenz um 0,05 Grad geschrumpft. Und 0,15 Grad sind definitiv zu wenig, um einen Temperaturanstieg eindeutig nachweisen zu können.

 

Bei der symptothermalen Methode kommt es auf wenige Zehntel Grad an. Daher ist die Investition in ein geeignetes Basalthermometer (und das Warten bis dieses eintrifft) absolute Voraussetzung, diese sicher zu praktizieren. Ihr könnt alternativ ein analoges Basalthermometer wählen, ich empfehle das Geratherm Basal. Auch an ihm werden zwei Nachkommastellen abgelesen. Bleibt die Skala also bei 36,7 stehen, notiert Ihr Euch: 36,70 Grad. Bleibt sie zwischen 37,3 und 37,4 stehen ist der Wert: 37,35 Grad.

 

Durch die vielen Zuschriften habe ich gemerkt, dass einige Frauen jedoch Probleme beim Ablesen eines analogen Thermometers haben und dann schnell frustriert sind, weil die Temperaturmethode nicht funktioniert. In solch einem Fall einfach auf ein digitales umsteigen. Dann aber auch den nächsten, wichtigen Punkt beachten!

 

NFP Fehler: Nicht runden

 

Ich bekomme immer wieder Temperaturkurven zugeschickt, bei denen krumme Werte stehen, also zum Beispiel 36,63 oder 37,12 Grad. Hier wurde eine der Basic-Regeln der symptothermalen Methode schlicht und einfach ignoriert: das Runden der Temperaturwerte. Ich glaube, dass es einigen Frauen zu ungenau erscheint und sie daher lieber die exakten Werte verwenden. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall:

 

Die symptothermale Methode wurde anhand eines analogen Thermometers entwickelt. An ihm lassen sich keine krummen Werte wie 36,44 Grad ablesen. Daher wurde entweder auf- oder abgerundet, und zwar auf die nächste 0,05er-Stelle. Heute sind verstärkt digitale Thermometer im Einsatz. Daher müssen die angezeigten Werte nun analog zum analogen Thermometer gerundet werden. Das ist das korrekte, wissenschaftliche Vorgehen bei der Temperaturmethode. Alles andere ist falsch. Einige Apps, wie myNFP übernehmen netterweise das Runden für Euch. Andere jedoch nicht.

 

NFP Fehler: Messen nach dem Aufstehen

 

Es gibt so viele liebe Ladies da draußen, die aus Rücksicht auf ihren schlafenden Partner  kurz aus dem Zimmer schleichen, vor der Tür ihre Temperatur messen und sich dann wieder hinlegen. Andere eilen morgens zunächst zu ihrem Kind und messen unmittelbar, nachdem sie sich wieder kurz hingelegt haben. Ihr ahnt es schon: beides falsch.

Bei der symptothermalen Methode messen wir nämlich unsere Basaltemperatur. Diese stellt sich während der Schlafphase ein und kann ausschließlich kurz nach dem Aufwachen und noch VOR dem Aufstehen korrekt erfasst werden. Sobald Ihr Euren Kreislauf in Schwung bringt, steigt Eure Körpertemperatur wieder an und verlässt das Temperaturminimum. Es gilt daher folgendes: VOR der Messung muss der Körper mindestens 1 Stunde geruht haben. Solltet Ihr also aus welchen Gründen auch immer aus dem Bett müssen, ohne voher die Gelegenheit zu haben zu messen, müsst Ihr Euch wieder für mindestens 1 Stunde hinlegen. Ist das nicht möglich, muss der Temperaturwert an diesem Morgen leider entfallen. Tragt bitte keine Temperaturwerte ein, die erst nach dem Aufstehen gemessen wurden. Sie verfälschen Eure Temperaturkurve immens.

 

Wer seinen Partner nicht wecken will, dem empfehle ich das Geratherm basal digital, das relativ leise Piepstöne von sich gibt, oder das analoge, das überhaupt nicht piepst. Außerdem gibt es noch mySense, der ganz ohne Signaltöne auskommt.

 

NFP Fehler: Störfaktor nicht beachtet

 

„Ich habe bei Fieber gemessen, und bin nun schwanger.“ Solche und ähnliche Aussagen habe ich schon häufig in den sozialen Netzwerken gelesen. Ich selbst weiß, wie schwierig Störfaktoren gerade anfangs zu identifizieren sind, dennoch gehören auch sie zur Temperaturmethode und der Umgang mit ihnen muss erlernt werden. Im Zweifel rate ich immer dazu, die Messung ausfallen zu lassen oder auszuklammern. Ihr sollt Euch natürlich nicht Eure Temperaturkurve schön klammern, damit sie gut auswertbar ist. Aber eben Achtsamkeit an den Tag legen und genau überlegen, ob die Umstände an jenem Morgen „normal“ sind, oder man sich anders als sonst fühlt, zum Beispiel verkatert, erkältet, unwohl, extrem müde etc.

 

Unverständnis habe ich für Frauen, die das Wort „Störfaktor“ zum ersten Mal hören, NACHDEM sie mit der symptothermalen Methode begonnen haben. Das ist in meinen Augen verantwortungslos, hat nichts mit Schwangerschaftsverhütung zu tun und führt entsprechend zu Auswertungsfehlern oder sogar einer ungewollten Schwangerschaft.

 

NFP Fehler: Fruchtbarkeit ignoriert

 

In vielen Foren und Facebook-Gruppen sind Frauen auf der Suche nach einer sicheren Verhütungsmethode. Es wird dann oft die Frage gestellt: „Ist NFP wirklich sicher?“ oder „Ist schon mal jemand mit dem Verhütungscomputer XY ungewollt schwanger geworden?“. Selbstverständlich lässt sich immer jemand finden, der mit einer bestimmten Verhütungsmethode schwanger geworden ist, schließlich gibt es keine 100-prozentige Sicherheit. So lauten also auch die Antworten hin und wieder „Ja, ich, hier!“

 

Wenn ich dann jedoch genauer nachfrage, wie die Schwangerschaft entstanden ist, also ob der Verhütungscomputer tatsächlich fälschlicherweise „grün“ angezeigt hat, also freigegeben hat, obwohl noch Fruchtbarkeit angenommen werden musste, kommt als Antwort oft zurück: „Nein, wir haben an einem roten/fruchtbaren Tag ungeschützten Sex gehabt“. Gut, da muss man sich dann natürlich nicht wundern. Höchstens über so viel, pardon, ich kann nicht anders: Dummheit.

 

NFP Fehler: symptothermale Methode nicht erlernt

 

Dieser Punkt könnte genauso gut an erster Stelle stehen, weil mit ihm alles steht oder fällt. Und ich erachte es eigentlich auch als selbstverständlich, sich gründlich mit der symptothermalen Methode und ihren Regeln zu beschäftigen, BEVOR man mit ihr anfängt. Leider sehen das nicht alle so. Einer Dame habe ich mal einen Link zu meiner Website geschickt, ganze 18 Minuten später schrieb sie zurück, sie hätte sich nun alles genau durchgelesen, und sei startklar.

 

Auch beim Lesen von Posts und Kommentaren bei Facebook und Co merke ich immer wieder, wie wenig sich vorab mit der symptothermalen Methode beschäftigt wurde – oder sogar teilweise gar nicht. Da haben Frauen dann einfach mal angefangen ihre Temperatur zu messen, sich dafür natürlich kein geeignetes Thermometer gekauft, die Werte ungerundet und einstellig in ihre völlig ungeeignete App eingetragen und sich dann gewundert, warum das ganze a) nicht funktioniert oder b) sie nun einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten.

 

Ich sage nicht, dass Ihr wochenlang über dem Erlernen der symptothermalen Methode brüten und schwitzen sollt, behaupte aber dass selbst nach meinem nur 30-minütigen Videokurs (gibt es nicht mehr, Alternative siehe hier) immer noch offene Fragen bestehen und die einzelnen Regeln zunächst verinnerlicht und ein paar Mal aufgefrischt werden müssen, bevor es ans Eingemachte geht. Man kann es also drehen und wenden, wie man will: In 18 Minuten lässt sich die symptothermale Methode ganz sicher nicht vollständig erlernen.

 

NFP Fehler: Falsche App

 

Apps gibt es wie Sand am Meer, und auch jene, die sich mit unserem Körper befassen erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei muss jedoch klar zwischen reinen Menstruationskalendern und „echten“ Verhütungsapps unterschieden werden. Erstere basieren auf der Kalendermethode, über die ich hier schon geschrieben habe. Sie ist äußerst unsicher und überhaupt nicht empfehlenswert. Zweitere ziehen die symptothermale Methode heran und werten auch anhand dieser aus. Von diesen Apps gibt es nur zirka zwei Hand voll, die Auswahl ist also gar nicht soooo groß. Und auch wenn Ihr Euch für eine entschieden habt, solltet Ihr zunächst die Einstellungen überprüfen. In diesem Artikel könnt Ihr mehr über die Wahl einer geeigneten App erfahren.

 

NFP Fehler: Gebrauchsanleitung nicht gelesen

 

Ein Verhütungscomputer ist einfach zu bedienen, schnell, zuverlässig und erleichtert Euch natürliche Verhütung um einiges. Wer sich einen kauft, sollte jedoch trotzdem die Gebrauchsanleitung gründlich lesen und verstehen, bevor mit der Messung begonnen wird. Auch hier passieren nämlich Fehler: Beim myWay muss der Zyklus zum Beispiel zunächst gestartet werden, was einige Frauen einfach überlesen. Bei der daysy muss die Periode an jedem Tag, und nicht nur am 1. Zyklustag, eingegben werden, was ebenfalls manchmal nicht befolgt wird. Auch dass die Abbruchblutung nach dem Absetzen der Pille bei beiden Computern nicht erfasst werden darf, ignorieren manche Frauen.

 

Bitte setzt Euch trotz der supertollen Technik mit der symptothermalen Methode auseinander und beschäftigt Euch zunächst mit den Funktionen und der Bedienung des jeweiligen Computers. Andernfalls kann es auch hier zu groben Anwenderfehlern kommen.

 

NFP Fehler: Thermometer- und Messort-Wechsel

 

Eine Grundregel der symptothermalen Methode lautet, dass weder der Messort noch das Thermometer während eines Zyklus gewechselt werden dürfen. Ersteres, weil die Messorte (oral, vaginal, rektal) unterschiedlich warm sind, Zweiteres weil jedes Thermometer anders geeicht ist. Ein Zyklus sollte auch mit schwacher Batterieleistung noch zu Ende gemessen und erst anschließend ein Batteriewechsel vorgenommen werden. Denn es kann vorkommen, dass die Genauikeit unter einem solchen Wechsel leidet.

 

NFP Fehler: Pille nicht abgesetzt

 

Mir war es lange Zeit überhaupt nicht bewusst: Aber nicht alle Frauen wissen, dass natürliche Verhütung nur ohne Pille funktioniert. Weder Eure Basaltemperatur noch der Zervixschleim können regelkonform beobachtet und ausgewertet werden, wenn Ihr Eurem Körper künstliche Hormone zuführt. Daher ist es unausweichlich, zunächst die Pille abzusetzen und erst dann mit der symptothermalen Methode zu beginnen. Beachtet dann bitte die Post-Pill-Regeln.

 

NFP Fehler: Zu kurz gemessen

 

Es gibt zwar viele gute digitale Thermometer, die speziell zur Zykluskontrolle bestimmt sind, dennoch erfüllen sie eine immens wichtige Voraussetzung der symptothermalen Methode nicht: die Messdauer von drei Minuten. Sollte Dein Thermometer also schon vorher piepsen, miss bitte in jedem Fall weiter bis mindestens drei Minuten erreicht sind. Du wirst sehen – die Temperatur ändert sich trotz des Pieptons. Auch mit einem analogen Thermometer musst Du selbstverständlich die Messdauer von mindestens drei Minuten einhalten.

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 

20 Comments
  • Ronja
    Antworten

    Hallo!
    Ich habe vor 2 Jahren mit dieser Methode erst verhütet und dann mein Kind bekommen.
    Nun sehe ich mich mit Kleinkind jedoch dem Problem bei Fehler 3 ausgesetzt:
    Ich bin nachts oder frühmorgens öfter mal auf den Beinen um mein Kind zu versorgen/trösten/etc.
    Kann ich dann jedesmal meine Messung vergessen?
    Ist diese Methode gar nur für Frauen mit durchschlafenden Kindern geeignet?
    Danke für deine ausführliche Seite!
    Gruß von Ronja

    31. Juli 2016 at 22:30
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Ronja,

      danke, freut mich, dass Dir meine Seite gefällt.

      Zu Deinen Fragen: Nein, es ist grundsätzlich nicht so, dass die Methode nur für Frauen mit durchschlafenden Kindern geeignet ist. Viel mehr kommt es auf den Einzelfall an: Ob und in wie weit Deine Temperatur nach einer unruhigen Nacht, in der Du viel auf den Beinen bist, gestört ist, ist von Frau zu Frau verschieden und daher gibt es nur eine einzige Möglichkeit, das herauszufinden: ausprobieren. Am besten mit einem Thermometer und einer App oder einem Kurvenblatt. So siehst Du ganz genau, wie sich Deine Temperatur an einem Morgen nach einer solchen Nacht verhält.

      Wichtig wäre allerdings, in der „Testphase“ durchgehend zu verhüten.

      Die offizielle Regel lautet übrigens nur, dass vor der Messung mindestens 1 Stunde geruht werden muss. Es ist also durchaus möglich, trotz nicht durchschlafender Kinder erfolgreich symptothermal zu verhüten, sollte aber wie gesagt zunächst getestet werden.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!
      Alles Liebe

      Maggie

      1. August 2016 at 11:53
  • Bettina Girsch
    Antworten

    Spermien können bis zu 5 tage in der Frau überleben also Achtung kurz vor dem eisprung

    6. Januar 2018 at 14:33
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Bettina,

      ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du mit Deinem Kommentar meinst bzw. was er mit dem Artikel zu tun hat?

      Dass Spermien bis zu 5 Tage im weiblichen Körper überleben können, gehört zu den Basics natürlicher Verhütung, die ich an anderer Stelle ausführlich behandle.

      Viele Grüße
      Maggie

      6. Januar 2018 at 19:40
      • Emma
        Antworten

        Ich bin 7 Tage vor dem Eisprung schwanger geworden. Der Daysy-Computer hat grün angezeigt.

        31. Juli 2018 at 14:48
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Emma,

          Vielen Dank für Deinen Kommentar.

          Ich glaube jedoch nicht, dass Du 7 Tage vor dem Eisprung schwanger geworden bist – Spermien überleben maximal 5 Tage im Körper der Frau.

          Die daysy gibt nur eine Prognose für den Eisprung an. Ich vermute, dass Deiner dann früher als prognostiziert stattgefunden hat.

          Ich empfehle außerdem immer auch den Zervixschleim zu beobachten und auszuwerten, damit die Methode sicherer ist. Und würde persönlich nicht mehr als 5 Tage am Zyklusanfang frei geben.

          Viele Grüße
          Maggie

          31. Juli 2018 at 15:08
  • Larissa
    Antworten

    Hallo!

    Ich habe nun einige Beiträge und Berichte im
    Inter, Youtube u.ä. gelesen und bin bereits schlauer geworden… jedoch bin ich in einer Sache etwas unsicher:
    Wenn man auf reisen geht wie und wann sollte man am besten messen??
    Angenommen man hat einen 8 Stunden Flug vor sich und kommt in einem Land an, wo man 8 Stunden vor/hinter der „zu Hause Uhrzeit“ ist. Welche Auswirkungen hat das auf mein Messergebnis? Der Computer ist schließlich auf die Uhrzeit zu Hause ein gestellt… natürlich würde ich im Urlaubsland vor dem aufstehen messen, jedoch wäre der Computer dann verwirrt – oder??? Klingt vielleicht doof aber ich habe diesbzgl überhaupt keinen Durchblick!
    Danke!

    3. März 2018 at 14:52
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Larissa,

      zum Thema Reisen habe ich bereits einen Artikel online: https://wearetheladies.de/reisen
      Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gern.

      Viele Grüße
      Maggie

      4. März 2018 at 20:07
  • Astrid
    Antworten

    Liebe Maggie,
    vielen Dank für deine sehr informative Seite zur NFP.
    Kennst du oder hast du schon gehört von der APP „Lady Cycle“?
    Soweit ich die Methode verstehe, scheint die App alles relevante zu integrieren.
    LG
    Astrid

    6. Mai 2018 at 14:31
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Astrid,

      freut mich, dass Dir meine Website gefällt.

      Ja, Lady Cycle kenne ich und sie sollte regelkonform auswerten. Mir selbst sagt das Design leider nicht zu, daher stelle ich sie auch nicht hier vor.

      Alles Liebe
      Maggie

      6. Mai 2018 at 22:21
  • Die Dani
    Antworten

    Hi, vielen Dank erst einmal für deine sehr ausführliche Website. Ich bin gerade dabei, mich „zwangsläufig“ mit der natürlichen Verhütung anzufreunden. Zwangsläufig deshalb, weil die jahrelange Einnahme der Pille eine Leberveränderung hervorgerufen hat. Ich war geschockt – und habe sofort reagiert. Klar, alles was man einnimmt, kann Nebenwirkungen haben – aber sooo selten … man verlässt sich zu gerne auf sowas 🙁 … lange rede kurzer Sinn. Ich bin kurz am Ende meines ersten Zyklus mit Basaltthermometer – habe mich im ersten Schritt für das Femometer mit dazugehöriger App entschieden. Messe jeden Tag VOR dem Aufstehen. Und da sich alles erst einpendeln muss, habe ich in der Zyklusmitte LH Teststäbchen zu rate gezogen … und konnte tatsächlich einen Tag sehr deutlich als Eisprung ausmachen. Womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist die Sache mit dem Zervixschleim … aber nungut, ich bin erst am Anfang. Bisher klappt auch alles gut … hast du persönlich Erfahrungen mit dem Femometer? Vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? sei lieb gegrüßt …

    21. September 2018 at 12:45
  • Tamara
    Antworten

    Hallo, ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, ich würde gerne damit anfangen und versuche mich nun einzulesen. Ich habe mir auch schon ein passendes Thermometer gekauft. Jetzt habe ich aber ein Problem, mein Sohn ist 13 Monate und ich stille ihn teils, in der Nacht, und vor dem schlafen, dadurch bleibt meine Periode meistens aus. Kann ich denn erst anfangen wenn ich sie mal wieder haben sollte?

    20. November 2018 at 16:50
  • Maxi Baumann
    Antworten

    Die Seite ist wirklich sehr informativ.
    Allerdings steht dort auch, dass die Methode nicht geeignet ist, wenn man sich extern weitere Hormone zuführt. Ich muss aber Zusätzliche Schilddrüsenhormone zu mir nehmen. Kann ich die Methode jetzt nicht machen oder geht es da nur um die Hormone in der Pille.
    Ich verhüte noch mit der Pille und finde es einfach zuviel an Hormonen für meinen Körper.

    21. April 2019 at 20:02
  • Miriam
    Antworten

    Liebe Maggie,
    vielen Dank für die tolle und ausführliche Seite! Ich beginne gerade mit der symptothermalen Methode und deine Artikel sind eine große Hilfe.
    Herzliche Grüße und alles Gute,
    Miriam

    6. Mai 2019 at 18:09
  • Nina
    Antworten

    Hallo liebe Maggie,

    ich lese deine Seite schon eine Weile und habe mir eben auch dein e-book gekauft (und verschlungen). Ich habe vor 1,5 Monaten die Pille abgesetzt, werde mir noch ein geeignetes Thermometer kaufen und dann erst mal die Methode erlernen – zur Verhütung setzen mein Partner und ich auf die Kombination aus Kondom und Diaphragma (bei ProFamilia prüfen & beraten lassen).
    Was ich mich als Neuling nun aber frage: Die Messung soll ja vor dem Aufstehen morgens geschehen. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass ich mich vor der Messung nicht bewegen oder sogar umdrehen darf. Jetzt mal ganz blöd gesagt: Darf ich mich auch nicht umdrehen, um meinen Wecker auszuschalten und das Thermometer in Griffweite zu nehmen? Ich schlafe gerne auf der Seite und bin jetzt leider etwas verwirrt!

    Lieben Dank für deine Antwort & liebe Grüße
    Nina

    17. Oktober 2020 at 18:33

Schreibe einen Kommentar