regelmäßiger Zyklus

Warum Du keinen Bilderbuch-Zyklus brauchst

Immer wieder höre und lese ich, dass NFP und ein unregelmäßiger Zyklus nicht zusammen passen. Doch das ist Quatsch! Leute, die die das behaupten, setzen natürliche Verhütung mit der Kalendermethode gleich. Dabei wird ein Menstruationkalender geführt und aufgrund der vergangenen Daten die fruchtbare Zeit für den aktuellen Zyklus berechnet – Ihr ahnt es bestimmt schon: Diese Methode ist äußerst unsicher! Selbst mit einem annähernd regelmäßigen Zyklus würde ich mich nie und nimmer darauf verlassen. Mit der symptothermalen Methode aber ist es völlig egal, wie kurz oder lang Euer Zyklus ist und ob er variiert oder nicht, sie bleibt stets hochsicher.

 

 

NFP und unregelmäßiger Zyklus: Was bedeutet überhaupt regelmäßig oder unregelmäßig?

 

Wie sicherlich viele von Euch, habe ich mir diese Frage auch zu Anfang gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass ein „normaler“, regelmäßiger Zyklus 28 Tage lang ist. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass nur die wenigsten Frauen (13 Prozent) einen 28-Tage-Zyklus haben. 58 Prozent der befragten Frauen hatten außerdem Zyklusschwankungen von immerhin 7 Tagen innerhalb eines Jahres. Der „regelmäßige 28-Tage-Zyklus“ ist somit reine Utopie und man wundert sich, wie diese Zahl eigentlich zustande kam. Wahrscheinlich hat sie etwas mit der Pille zu tun: 21 Tage nimmt man sie, 7 Tage setzt man aus. So haben wir Frauen das gelernt und jahrelang erlebt, also erwarten wir auch nach dem Absetzen der Pille diesen Bilderbuch-Zyklus von 28 Tagen.

 

Richtig aber ist, dass Zyklen zwischen 21 und 35 Tagen als völlig normal gelten. Macht Euch also bitte keine Sorgen, wenn Euer Zyklus schwankt. Gerade nach Absetzen der Pille ist das sehr wahrscheinlich. Bei mir hat es insgesamt 1,5 Jahre gedauert, bis sich ein regelmäißger Zyklus eingestellt hat – und damit meine ich nicht jeden Monat 28 Tage, sondern eben auch mal 25 oder 30. Unser Körper ist keine Maschine, vergesst das nicht.

 

NFP und unregelmäßiger Zyklus: Der Eisprung wird bestimmt, nicht berechnet

 

Das tolle und sichere an der symptothermalen Methode ist, dass sie Monat für Monat den Eisprung bestimmt und nicht berechnet. Letzteres würde zum Beispiel die unsichere Kalendermethode machen. Bei „meiner“ Methode aber hört man auf seine Körpersymptome, zeichnet diese auf und wertet sie aus. Dieses individuelle Vorgehen Monat für Monat bedeutet jedoch, dass Du Deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage höchstwahrscheinlich nicht immer zur gleichen Zeit haben wirst. Auch bei mir – nach vielen Jahren praktizierter natürlicher Verhütung – schwanken diese ab und zu (auch wenn sich ein „Trend“ herauskristallisiert hat). Da Du bei der symptothermalen Methode also in jedem Zyklus von Neuem darauf wartest, bis Deine Temperatur ansteigt und sich Dein Zervixschleim verändert, ist es völlig egal, ob Dein Zyklus 23, 28, 35 oder 40 Tage lang ist. Du bestimmst immer den individuellen Zeitpunkt des Eisprungs und bekommst anschließend grünes Licht.

 

Der einzige Nachteil bei langen Zyklen ist, dass die Anzahl der als fruchtbar anzunehmenden Tage höher ist als bei einem Durchschnitts-Zyklus. Als fruchtbare Tage gelten in der Regel jene vom 6. Zyklustag bis kurz nach dem Eisprung. Bei einem langen Zylus verschiebt sich aber Dein Eisprung nach hinten, sodass Du Dir bis dahin nicht „frei“ geben kannst. Aber keine Sorge, all diese Auswertungen erledigen der Verhütungscomputer oder die Verhütungs-App für Dich.

 

NFP und unregelmäßiger Zyklus: Sicherheit bei langen Zyklen

 

Ob regelmäßig, unregelmäßig, kurz oder lang – natürliche Verhütung bzw. die symptothermale Methode ist bei allen Formen gleich sicher, solange Ihr Euch an die Regeln haltet. Solltet Ihr jedoch über einen längeren Zeitraum Unregelmäßigkeiten feststellen, ist ein Besuch beim Arzt sicherlich empfehlenswert.  Ich bin damals auch hingegangen, weil ich nach Absetzen der Pille extreme Zyklusschwankungen hatte und krankheitsbedingte Gründe ausschließen wollte – allerdings hatte man mir dort direkt das PCO-Syndrom angedichtet. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 
 
 

4 Comments
  • Jennifer
    Antworten

    Hallo liebe Maggie,

    erst einmal großes Lob! Du hast es mir so viel einfacher gemacht mich für die natürliche Verhütung zu entscheiden. 7 Jahre Pille und jetzt seit einem Monat frei davon. 🙂 Danke!
    Viel schneller als gedacht kamen dann Pickel, fettiges Haar und empfindliche Brüste und zu meinem Überraschen auch meine erste richtige Menstruation. Die war vor 1 1/2 Wochen und nun habe ich heute schon wieder meine Tage?? bekommen ich bin mir nicht ganz Sicher. Ich habe mir deinen Blog Beitrag über die verscheidenen arten Zwischenblutung usw. angesehen und bin mir sicher das ist wieder eine richtige Blutung 😀 ist das am Anfang normal oder wie soll ich das einstufen 🙁 Bin mir so unsicher.

    Habe mich übrigens für die Daysy entscheiden und bin auch ziemlich zufrieden ich tue mich nur etwas schwer den richtigen Messplatz im Mund zu finden. Unter der Zunge Klar aber dann weit hinten oder vorne? Irgendwie fühlt sich das noch komisch an.

    2. Mai 2018 at 14:27
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Jennifer,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob *freu*

      Freut mich außerdem sehr, dass Du nun auch natürlich verhüten möchtest.

      Grundsätzlich habe ich durch die vielen Nachrichten, Kommentare und Geschichten meiner Leserinnen gemerkt: nach Absetzen der Pille ist so ziemlich alles möglich. Dennoch kommt es mir etwas komisch vor, dass Du so schnell wieder Deine Periode bekommen hast. Sicher, dass es keine Zwischenblutung ist?

      Ich platziere den Messfühler der daysy ebenfalls unter der Zunge und eher vorne als hinten. So, dass es sich bequem anfühlt (einigermaßen). Wichtig wäre den Mund geschlossen zu halten während der Messung.

      Alles Liebe
      Maggie

      3. Mai 2018 at 7:22
  • Steffi
    Antworten

    Hallo,
    Deine Beiträge sind wirklich informativ, ich Verhüte schon immer Hormonfrei aber würde genre mit Daysy anfangen.
    Habe aber PCOS und ein sehr unregelmäßigen Zyklus (ca.49 Tage) und ausbleibende Perioden. Würde sich das dann lohenen ? Ich habe sorge das mir nur gelbe Tage angezeigt werden.

    28. August 2020 at 11:24

Schreibe einen Kommentar