Persona

Was ich vom Verhütungscomputer PERSONA halte

Wenn ich darauf angesprochen werde, wie ich natürlich verhüte, kommt oft gleich eine zweite Frage hinterher: „Mit Persona?“ Diesen Zykluscomputer kennen wohl die meisten von Euch. Kein Wunder, wird doch im TV und in verschiedenen Zeitschriften ordentlich die Werbetrommel gerührt. Die wenigsten aber wissen, was hinter dem Persona Zykluscomputer steckt. Nämlich nicht die Temperaturmessung und Schleimbeobachtung, sondern Hormonmessung. Und die ist leider nicht so zuverlässig wie „meine“ Methode.

 

 

Wie funktioniert Persona?

 
Persona besteht aus einem kleinen, handlichen Monitor und Teststäbchen. Nach einem einfachen Farbschema zeigt Euch der Monitor jeden Tag an, ob Ihr unfruchtbar (grün) oder fruchtbar (rot) seid. An mindestens acht Tagen pro Zyklus muss ein Urintest durchgeführt werden (gelb). Dafür benötigt Ihr ein Teststäbchen, das Ihr morgens kurz in den Urin halten und dann in das Gerät stecken müsst. Nach fünf Minuten berechnet Euch Persona, ob Ihr an diesem Testtag fruchtbar oder unfruchtbar seid. Klingt erstmal ganz gut, oder?

 

Persona wertet anhand des Urins aber natürlich nicht Eure Basaltemperatur wie bei der symptothermalen Methode aus. Stattdessen werden zwei Schlüsselhormone im weiblichen Zyklus analysiert: Östron 3 Glucuronid, E3G-Hormon genannt, und der LH-Wert, das luteinisierenden Hormon. Das E3G-Hormon steigt innerhalb Eueres Zyklus konstant an und erreicht seinen Höhepunkt im Durchschnitt 24 Stunden vor dem Eisprung. Weist Persona diesen Anstieg mithilfe Eurer Teststäbchen nach, beginnt die fruchtbare Zeit. Sie endet etwa 24 bis 36 Stunden nach dem höchsten Anstieg des LH-Hormons, das ein Indikator für Euren Eisprung ist.

 

 

Wie sicher ist Persona?

 

Persona ist zu 94 Prozent zuverlässig. Bedeutet: Innerhalb eines Jahres werden 6 von 100 Frauen trotz Persona schwanger. Bei der symptothermalen Methode sind es hingegen nur 4 von 1000 Frauen. Persona wird daher auch ausdrücklich als Verhütungsmethode für – ich zitiere von der Hersteller-Website: „Paare in einer festen Beziehung“ empfohlen, mit folgendem Vermerk:

Falls Sie aber eine Schwangerschaft absolut nicht akzeptieren könnten, dann sollten Sie diese Methode nicht verwenden.

Spätestens hier sollte allen klar sein: Wer zuverlässig verhüten will, für den ist Persona nichts.

 

Neben der Sicherheit gibt es noch ein paar weitere Nachteile, so können ausschließlich Frauen Persona verwenden, die einen Zyklus zwischen 23 und 35 Tagen haben, oder nicht vor kurzem schwanger waren. Auch bestimmte Antibiotika können eventuell einen Einfluss auf den Hormonspiegel haben. Ein bisschen umständlich empfinde ich zudem die Tatsache, dass der Urin nach der längsten Schlafphase getestet werden muss. Solltet Ihr also mal nachts auf Toilette gehen, und anschließend nicht mehr so lange schlafen wie vor dem Toilettengang, dürft Ihr das Teststäbchen nicht vergessen!

 

Was kostet Persona?

 

Die Anschaffungskosten halten sich mit zirka 100 Euro in Grenzen. Ihr benötigt jedoch jeden Monat 8 Teststäbchen (im allerersten Zyklus sogar 16), eine Packung mit 32 Stück kostet zirka 40 Euro. Das macht also pro Monat noch mal 10 Euro extra. Der Preis-Unterschied zur symptothermalen Methode, die Ihr schon ab einmaligen Kosten von 10 bis 15 Euro durchführen könnt, ist extrem groß! Diese Tatsache und meine Sicherheits-Bedenken haben mich dazu veranlasst, Persona nicht in meine Tools-Liste aufzunehmen. Wenn Ihr ein bisschen technische Unterstützung bei der Verhütung haben möchtet, empfehle ich Euch stattdessen einen meiner vorgestellten Verhütungscomputer in Sachen Sicherheit.

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 

 

16 Comments
  • Nadine
    Antworten

    Ich selbst bin mit Persona sehr zufrieden und nutze ihn schon viele Jahre. Du hast natürlich recht: man sollte diese Methode nur verwenden, wenn man ein Kind nicht zu 100% ausschließt.
    Ein großes Kompliment zu Deinem Blog, dieser ist sehr schön gestaltet und sehr informativ.

    23. November 2015 at 10:09
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Nadine, vielen Dank für Deine Nachricht. Und für Dein Lob, über das ich mich sehr freue!

      100 Prozent sicher ist natürlich kein Verhütungsmittel – mich persönlich haben von Persona auch die Folgekosten abgehalten. Ich lese aber von vielen Frauen, die mit dem kleinen Computer sehr zufrieden sind, und das ist doch das Allerwichtigste!

      Alles Gute für Dich!

      23. November 2015 at 11:45
  • Julia
    Antworten

    Vielen vielen Dank für deinen tollen Blog! Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: sehr informativ und interessant.

    Ich selber bin noch ein blutiger Anfänger und gerade dabei, mich über die verschiedenen Methoden zu informieren. Ich habe vor kurzem beschlossen, die Pille (aus den bekannten Gründen wie z.B. Hormonfreiheit) abzusetzen und habe vorgestern die letzte eingenommen. Nächsten Monat werden wir wohl per Kondom verhüten. Aber für die Zukunft möchte ich mich gerne gut informieren, was noch so infrage kommt.

    Meine Frauenärztin riet mir, mich mal über persona und andere Verhütungscomputer einzulesen und ihr mitzuteilen, was mir per se am besten gefallen würde.
    Nachdem ich deinen Artikel gelesen hab, wir es persona wahrscheinlich n nicht werden 😀 Mal sehen, für was ich mich am Ende entscheide..

    Lg und vielen dank für deine tollen Beiträge!

    21. Februar 2017 at 15:46
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Julia,
      vielen Dank für das viele Lob!

      Freut mich, dass Du nun auch natürlich verhüten möchtest. Solltest Du Fragen haben, gern per Mail.

      Beste Grüße
      Maggie

      21. Februar 2017 at 16:19
  • Caro
    Antworten

    Liebe Maggie, guten Morgen!

    Ich habe ein großes Bedürfnis, dir diese E-Mail zu senden! Ich möchte ein ganz ganz großes Lob und riesen Dankeschön an dich aussprechen! Denn deine so wunderbare Seite hat mich begeistert, aufgeklärt und super beraten. Nach 15 Jahren Pille habe ich beschlossen, ab 2018 damit „aufzuhören“,meinen Körper nicht mehr damit zu “ vergiften“. Da ich auch nur von Persona hörte, wollte ich in Google mehr dazu erfahren und bin auf deine großartige, so informative und aufwendig gemachte Seite gestoßen. Ich bin so froh, dass es deine Seite gibt und direkt auf der ersten Seite bei Google angezeigt wurde 🙂 kurz um, ich habe gestern die Daysy bestellt, da ich Krankenschwester bin (Schichtdienst) und gerne unterwegs bin. Habe es mir über deinen link bestellt, damit du hoffentlich etwas davon hast.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in das neue Jahr mit allen besten Wünschen für 2018!
    Du bist echt eine Klasse Beraterin für uns Frauen!
    Liebe Grüße, Caro

    29. Dezember 2017 at 10:21
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Caro,

      vielen vielen Dank für Deinen netten Kommentar (der öffentlich ist, was hoffentlich so gewollt war? Ansonsten bitte Bescheid sagen). Es freut mich sehr, dass Du auf meine Website gefunden hast und sie Dir gefällt. Danke auch, dass Du die daysy über meinen Link bestellt hast.

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit ihr und mit natürlicher Verhütung.
      Alles Liebe

      Maggie

      29. Dezember 2017 at 14:16
  • Lissy
    Antworten

    Hallo,

    auch ich möchte dir danken für den wunderschönen Blog. Ich habe so viel gelernt durch dich und mich unteranderem durch deinen Blog auch dazu entschieden Hormonfrei zu verhüten.

    Meine Frauenärztin hat mir geraten zusätzlich zur Basaltemperatur noch Persona zu verwenden, einfach um sicherzugehen und meinen Zyklus gerade am Anfang am besten verstehen zu können. Was hälst du davon? Du bist ja eher kein Fan von Persona unter anderem auf Grund der Sicherheit. Wenn ich Persona nur als „Zusatz“ verwende und nicht als einzige Verhütungsmethode – denkst du, das ist dann besser?

    Danke dir und viele Liebe Grüße!

    16. Mai 2018 at 9:35
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Lissy,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob *freu*

      Ich halte überhaupts nichts von Persona und würde Dir stattdessen neben der Auswertung der Basaltemperatur die Zervixschleimbeobachtung + Auswertung empfehlen. Die ist günstiger und zudem zuverlässiger.

      Alles Liebe
      Maggie

      16. Mai 2018 at 10:14
      • Lissy
        Antworten

        Hallo Maggie,

        danke für deine Antwort. Das wollte ich sowieso machen! Aber ich dachte gerade für den Anfang ist es vielleicht gut, Persona noch als Back-Up zu haben?

        Liebe Grüße
        Lissy

        16. Mai 2018 at 13:52
        • maggie_m
          Antworten

          Liebe Lissy,

          das ist natürlich typfrage, aber ich selbst habe das nicht in Betracht gezogen, weil mir Persona eh zu unsicher und auf Dauer auch teuer ist. Wenn Du mehr Unterstützung zu Anfang haben willst, würde ich Dir eher die daysy oder den myWay empfehlen. Hier sind die Investitionskosten zwar höher, dafür fallen keine Folgekosten an. Außerdem ist die Sicherheit ebenfalls um einiges höher als beim Persona.

          Letztendlich ist es aber eine ganz individuelle Entscheidung und wenn Du Dich mit Persona sicherer fühlen würdest, dann spricht nichts dagegen!

          Alles Liebe
          Maggie

          16. Mai 2018 at 13:56
          • Lissy

            Hallo Maggie,

            danke für deine Antwort. Das einzige, was mich an Persona beruhigen würde, wäre grade am Anfang noch eine Dritte Möglichkeit zu haben, meinen Zyklus zu verifizieren. Ob ich Temperatur / Schleim mit App oder Computer messe sollte ja ungefähr aufs selbe raus kommen, deswegen kommen daysy oder der myWay für mich eigentlich nicht so in Frage. Ich glaube ich versuche es grade am Anfang noch zusätzlich mit Persona, da hier mit der Hormonmessung ja nochmal ein ganz neuer Wert hinzukommt. Weißt du ob das viele so machen, oder ist das eher nicht typisch?

            Danke dir und Grüße,
            Isabel

            17. Mai 2018 at 10:31
          • maggie_m

            Liebe Isabel,

            nein, ich kenne kaum Frauen, die beides machen, also symptothermale und LH-Methode. Nur wenn ein Kinderwunsch besteht, greifen viele Frauen zusätzlich auf LH-Tests zurück. Ist aber wie gesagt Typfrage, Du solltest das machen womit Du Dich sicher fühlst.

            Beste Grüße
            Maggie

            17. Mai 2018 at 12:23
  • Inna
    Antworten

    Hallo,

    vielleicht eine etwas doofe Frage, aber was ist wenn man aufgrund von einem Infekt etwas erhöhte Temperatur oder gar Fieber hat. ist dann das Ergebnis (wenn man morgens die Temperatur misst um fruchtbare oder unfruchtbare Tage zu bestimmen) nicht verfälscht? Dann kann man sich nicht mehr ganz auf das Ergebnis verlassen, oder?

    Liebe Grüße,
    Inna

    23. November 2018 at 11:40
  • Tina Schmidt
    Antworten

    Hallo,
    ich würde Persona auf keinen Fall schlechter Beurteilen, als die Temperaturmethode. Im Gegenteil: Ich habe festgestellt, dass ich mehrmals pro Zyklus, ohne erkennbare Erklärung, Temperaturschwankungen habe. Das bedeutet für mich, ich kann mich nie wirklich darauf verlassen. Ich denke, die Sicherheit dieser Methode ist in so einem Fall auch viel geringer, eher Glückssache. Der Personamonitor hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, dass auf die Basaltemperatur kein Verlass ist(ich war anfangs auch unsicher, welche Methode die bessere ist). Ich hatte auch überlegt mir den Daysy zu kaufen, der Hersteller weist aber überall deutlich daraufhin, dass dieser nicht zur Verhütung geeignet ist!!
    Am besten sollte vielleicht jede Frau selbst probieren, was für sie am besten geeignet ist und sich nicht das ein oder andere gleich schlecht reden lassen. Liebe Grüße Tina

    21. Januar 2019 at 14:59

Schreibe einen Kommentar