Temperaturwerte normal

Sind meine Temperaturwerte normal?

Ich muss Euch wieder ein dickes Lob aussprechen, meine Ladies: Ihr gebt wirklich alles, wenn es um natürliche Verhütung geht! Ihr eignet Euch fleissig die Methode an, macht Euch richtig viele Gedanken, welches Tool das richtige für Euch sein könnte und beobachtet Euren Zyklus mehr als nur genau. Toll. Wirklich. Dabei taucht eine Frage immer wieder auf: Sind meine Temperaturwerte normal? Klar, Ihr habt anfangs noch überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten und so verunsichert ein niedrig oder hoch erscheinender Wert natürlich noch. Hier erfährst Du nun, was normal ist und was nicht.

 

 

Jede Frau hat ihr eigenes Temperaturniveau

 

Dabei muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir über meine eigenen Temperaturwerte noch nie wirkliche Gedanken gemacht habe. Vielleicht weil sie mir immer als normal erschienen, oder zumindest nicht als abnormal. Erst seitdem ich meine Website habe und öfter Temperaturkurven von Euch zugeschickt bekomme, weiß ich: Mein Temperaturniveau ist ziemlich hoch. Bedeutet: Ich habe eine vergleichsmäßig hohe Basaltemperatur, die sich durchschnittlich in der Tiefphase zwischen 36,60 und 37 Grad befindet und in der Hochphase auf über 37 Grad klettert.

 

Das war zumindest vor meiner Schwangerschaft und vor der Geburt der Fall. Jetzt ist mein Temepraturniveau deutlich gesunken, vielleicht liegt es aber auch an meiner nun viel früheren Aufwachzeit. Meine Haut-Temperatur hingegen ist immer noch ziemlich hoch, wie ich am Ava Armband sehen kann. Worauf ich hinaus will: Jede Frau hat ihr eigenes, ganz individuelles Temperaturniveau. Nach ein paar Zyklen wird Frau merken, ob dies eher niedrig oder hoch ist. Doch beides hat überhaupt nichts zu bedeuten, sprich sowohl mit niedrigem als auch höherem Niveau lässt sich anstandslos natürlich verhüten.

 

Muss die Temperatur sprunghaft ansteigen?

 

Wichtig ist nur, dass es zwischen Tief- und Hochphase einen Unterschied gibt. Wie deutlich dieser Unterschied ist, ist ebenfalls verschieden. Bei einigen Frauen steigt die Temperatur nach dem Eisprung sprunghaft an, bei anderen wiederum klettert sie ganz gemächlich nach oben. Auch hier gilt: Beides ist normal, beides ist in der Regel auswertbar. Einige, die NFP betreiben, schreiben mir, ihre Temperatur steigt nicht. Dann handelt es sich vermutlich um einen Zyklus ohne Eisprung.

 

Wie aber sieht es nun mit einzelnen Temperaturwerten aus?

 

Ich habe heute 36,25 Grad gemessen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Solche und ähnliche Fragen bekomme ich häufig gestellt. Und meine Antwort fällt so aus: Bist Du früher oder später als sonst aufgewacht? Hast Du etwas an Deinem Messverhalten geändert? Hast Du erst nach dem Aufstehen gemessen? Hast Du das Thermometer gewechselt? Hast Du zu kurz gemessen? Hast Du den Messort gewechselt? Lag vielleicht ein Störfaktor vor (bei einer hoch erscheinenden Temperatur)? Wenn all diese Dinge verneint werden können, dann ist der Wert als normal zu betrachten.

 

Vielleicht handelt es sich um einen Wert am Zyklusanfang, wenn die Temperatur nach der Hochphase wieder absinkt. Oder aber das Temperaturniveau ist bei einem Wert von 36,25 Grad generell eher niedrig – doch selbst wenn nicht, und es sich tatsächlich um einen auffälligen Ausreisser handelt: Wir sind alle nur Menschen, keine Maschinen. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Temperaturwert aus der Reihe tanzt. Solange aber regelkonform ausgewertet werden kann, sollte einen das nicht beunruhigen und am Messverhalten nichts geändert werden.

 

Erst wenn mehrere Zykluskurven hintereinadner nicht ausgewertet werden können, sollte Frau genauer hinschauen, woran es liegen könnte. Zum Thema Messen habe ich hier und hier schon einen Artikel veröffentlicht. Insgesamt kann ich Euch alle beruhigen: Ihr seid total normal!

 

Wie schaut meine NFP Kurve bei einer Schwangerschaft aus?

 
Liegt eine Schwangerschaft vor, so bleibt die Basaltemperatur in der Hochlage. Ab dem 19. Hochlagentag kann zu über 99 Prozent von einer Schwangerschaft ausgegangen werden.
 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 

25 Comments
  • Stefanie
    Antworten

    Hallo Maggie,

    also ich weiß halt immer nicht so richtig ob ich mir „Sorgen“ machen soll, da meine Temperaturwerte im Gegensatz zu deinen zum Beispiel sehr niedrig sind.
    Tiefphase 35,75 bis 36,3 und Hochphase, war bisher bei meinen Zyklen 36,9 das höchste.
    Ich habe eben auch schon mal gelesen, dass zu niedrige Werte auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen sollen, weiß aber nicht so genau ob das stimmt.
    Momentan will ich aber sowieso, falls es in diesem Zyklus wieder nicht geklappt hat zu meinem FA und mal einen Bluttest machen lassen, ob soweit alles in Ordnung ist, da mein Mann und ich jetzt auch schon wieder seit über 9 Monaten versuchen schwanger zu werden.

    Liebe Grüße
    Stefanie

    3. April 2017 at 10:30
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Stefanie,
      ich habe gerade mal ein wenig quergelesen zum Thema Basaltemperatur & Schilddrüse: Es gibt wohl keine wissenschaftlichen Studien, die einen Zusammenhang belegen. Daher würde ich mir über die niedrige Temperatur keine Sorgen machen.

      Allerdings ist der Gang zu Deiner Ärztin sicher eine gute Idee, auch weil Du – wie Du schreibst – bereits vorher lange Zeit gebraucht hast, um schwanger zu werden.

      Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück!
      Alles Liebe
      Maggie

      3. April 2017 at 19:27
      • Stefanie
        Antworten

        Hallo Maggie,

        danke für deine Antwort :).

        Dann werde ich mal versuchen mir keine Sorgen machen, solange hoffentlich sonst alles in Ordnung ist.

        Liebe Grüße
        Stefanie

        9. April 2017 at 20:30
        • Anita Walter
          Antworten

          Hallo Stefanie
          Hallo Maggie
          Ich beschäftige mich schon länger mit der Temperaturmessmethode und finde sie echt super, egal ob zur Verhütung oder um schwanger zu werden. Gleichzeitig habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und kann das mit den eher niedrigen Temperaturen nur bestätigen. Da bei einer Störung der Schilddrüse die Möglichkeit schwanger zu werden oftmals schwierig ist, würde ich in jedem Fall und diese Richtung weiter forschen, da ja deine Temperatur, liebe Stefanie, doch auch eher niedrig ist.

          6. September 2019 at 17:04
  • johanna
    Antworten

    Hallo,
    erst Mal ein Lob 😉
    Das ist eine wirklich sehr schön aufgezogene und fundierte Website-hab mich gefreut zufällig draufgestoßen zu sein!

    Warum ich mich melde:
    Ich messe bereits seit 2 Jahren regelmäßig mit cyclotest meine Basaltemperatur. (Nachdem ich davor 3 Jahre lang die Pille genommen habe) Allerdings habe ich nach wie vor keine „gscheid“ auswertbare Temperaturkurve. Anfänglich dachte ich mein Körper brauche einfach Zeit sich wieder umzustellen, aber so langsam wundere ich mich schon sehr habe aber bisher noch keine Lösung gefunden.
    Meine Basltemperatur kann von einem auf den anderen Tag um 0,4 Grad hoch und dann wieder runter „springen“ und dies ist nicht die Ausnahme…ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Messfehler mach und auch, dass mein Gerät einwandfrei funktioniert.

    Ich würde mich sehr über Anregungen und Ideen für eine Lösung freuen!!
    Liebe Grüße und schönen Abend!

    17. Juli 2017 at 19:40
  • Lili
    Antworten

    Hi Maggie,

    noch mal ein gaaaanz großes Lob für deine Website!<3 Dank dir habe ich vor 3 Wochen mit der Pille aufgehört und seit ca. 2 Wochen (begonnen nach der Abbruchblutung) messe ich mit der Daysy.

    Mir ist aufgefallen, dass meine Temperaturwerte SEHR schwanken. Ich gehe davon aus, dass es frisch nach dem Absetzen der Pille normal ist, wollte aber mal bei dir nachfragen ob das deiner Meinung nach in Ordnung ist? Also es geht bisher wirklich von 36,00°C bis 36,50°C, immer im Zickzack hin und her.

    Ich vermute, dass ich morgens unruhig schlafe – zum Beispiel steht mein Freund vor mir auf oder meine 2 Katzen sind früher wach und machen Randale. Wenn ich "bewusst aufwache" messe ich immer gleich und bisher war es auch uuungefähr immer zur selben Zeit. Wäre es aber möglich, dass dadurch meine Schwankungen auch kommen könnten?

    Ich hoffe, das wird sich alles bei mir einpendeln, wenn ich sie länger nehme, aber dieses starke hin und her meiner Kurve finde ich schon etwas seltsam.

    Liebe Grüße und danke schon mal 🙂

    Lili

    17. September 2017 at 15:21
    • maggie_m
      Antworten

      Liebe Lili,

      danke für Deinen Kommentar und Dein Lob! Freut mich sehr. Auch, dass Du Dich für die daysy entschieden hast.

      Mir selbst erscheinen Schwankungen von 0,5 Grad jetzt nicht als ungewöhnlich groß, vor allem nach Absetzen der Pille, wie Du schon richtig eingeschätzt hast.

      Unruhiger Schlaf kann bei einigen Frauen einen Störfaktor darstellen, ja. Aber damit ist eher gemeint „nachts öfter aufstehen“, oder „sich hin und her wälzen“, „länger wach liegen“ usw.

      Ich würde Dir empfehlen, einfach erstmal alles so zu belassen, wie es ist und zu schauen, wie daysy mit Deinem Mess- und Schlafverhalten zurecht kommt. Ihr Toleranzspielraum ist da ehrfahrungsgemäß sehr groß.

      Alles Liebe für Dich
      Maggie

      18. September 2017 at 14:08
  • Kristina
    Antworten

    Hallo Maggie,
    kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Letztes Jahr habe ich die Pille abgesetzt und für paar Monate gemessen um zu sehen, ob alles „normal“ funktioniert, da ich Mal nach Absetzen bzw vergessen der Pille und dadurch absetzen keine Periode bekam und die wieder durch Pille kommen sollte.. jetzt habe ich seit drei Monaten eine sehr kurze und schwache Periode. Die war bisher immer relativ pünktlich und deutlich. Was kann das bedeuten wenn ich nach 1 Jahr pillenfrei sowas habe? Und ich fange wieder an zu messen und habe analoges Thermometer das ich nicht mehr unter 36 schütteln kann. Kann es sein dass es „kaputt“ ist oder reicht es wenn ich es soweit runterschüttel?
    Liebe Grüße Krissi

    16. Oktober 2018 at 20:54
  • Susanne_S
    Antworten

    Liebe Maggie, liebe Alle,
    ja, jede Frau hat ihr eigenes Temperaturniveau, ABER niedrige Temperaturen unter 36,3 Grad Celsius deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, die unbedingt beim Facharzt abgeklärt werden sollte. Hausärzte lassen oft nur den TSH-Wert untersuchen, der zu wenig aussagekräftig ist oder/und übersehen häufig, dass sogar Thyreoiditis Hashimoto vorliegt (der Körper zerstört die eigene Schilddrüse). Hashimoto-Patientinnen haben häufig Probleme, schwanger zu werden. Also ist es wichtig, die richtige Diagnose zu bekommen, wenn man plant, eine Familie zu gründen. Ein Arzt, der sich auskennt, kann die Patientin bei verschiedenen Werten gut einstellen und dann hat sie eine normale Chance, schwanger zu werden. Aber auch wenn ihr keine Schwangerschaft plant, euch aber oft müde fühlt, leicht friert und zugenommen habt, dann geht zum. Arzt und lasst das abklären. Ach ja, und Vitamin D-Wert checken lassen. Ein zu niedriger Wert (unter 50 und nicht erst unter 20) ist oft ein Begleiter von Schilddrüsenproblemen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    7. September 2019 at 3:35
  • Birgit
    Antworten

    Liebe Maggie,
    habe angefangen aufgrund von Kinderwunsch vor einigen Tagen zu messen – oral. Bisher drei Mal, es piept teilweise sehr schnell und ich hatte an einem Tag zuerst einen Wert von 36,9, hatte dann noch mal gemessen und dann 36,3. Wenn es piept, trage ich die Zahl ein, das dauert nur einige Sekunden und nicht drei Minuten.
    Habe vermutlich das PCO-Syndrom. Eigentlich sollte meine Temperatur doch nun höher sein, Eisprung war gegen Silvester (ich hoffe es! Spinnfaden waren da…. Aber ob ich wirklich einen Eisprung habe, weiß ich nicht), und ich hoffe auf eine Schwangerschaft. Aber wenn ich dann sehe, eine Temperatur von 36,36 – – – sieht das ja eher nach nichts aus.
    Was sagst Du? Da ich gerade angefangen habe zu messen, habe ich noch keinen Überblick über die Kurve. Dafür rattert aber mein Kopf und ich habe das Gefühl, mein Körper funktioniert nicht richtig.

    7. Januar 2020 at 10:19
  • Steffi
    Antworten

    Liebe Maggie
    Ich habe vor einem knappen Monat (in der Mitte des Zyklus, jaja ich weiss, sollte man nicht, war ja auch nur aus Neugier…) begonnen, die Temperatur zu messen. Das Muster für die zweite Zyklushälfte schaut ganz klassisch aus. Als die Mens gekommen ist, ist die Temperatur aber nicht abrupt abgefallen, sondern sinkt seit Beginn der Mens vor 5 Tagen jetzt jeden Morgen ein bisschen ab. Langsam ist sie wohl auf ihrem „Tieflagenniveau“ angekomen.
    Ist dieses langsame Absinken normal? Ich habe nur Kurven mit abruptem Abfall bei Einsetzen der Mens gesehen…
    Liebe Grüsse,
    Steffi

    22. April 2020 at 8:15
  • Merle
    Antworten

    Liebe Maggie,
    Erst ein Mal vielen Dank für diesen Blog! Ohne hätte ich den nuvaring wahrscheinlich bitte abgesetzt! Nun bin ich 6 Monate hormonfrei und würde nie wieder zurück wollen. Aufgrund deines Blogs habe ich mich für den cyclotest mysense entschieden und finde es ganz spannend meinen Zyklus zu verfolgen und verstehen zu lernen. Diesen Monat ist es aber irgendwie komisch, ich bin an ZT 10 und die ganze Zeit seit Ende meiner leider in einer Temperatur Hochlage zwischen 36,59 und 36,78. So hohe Temperaturen habe ich eigentlich nur in der lutealphase, in der follikelphase bin ich sonst bei 36,2-36,4. Erst dachte ich das ist bestimmt nur ein outlier, aber nun ist es seit 10 Tagen so. Ich habe nichts verändert in meiner Messmethode, bin nicht krank, nicht gestresst, schlafe gut etc. Weißt du woran das liegen könnte? Der mysense prognostiziert dieses Mal auch keine hoch fruchtbaren Tage, der findet das wohl auch komisch. Bei Google bin ich nicht weiter gekommen, darum dachte ich ich Frage dich Mal, quasi das Frauen-Google 🙂

    23. Mai 2020 at 9:16
  • Cherry
    Antworten

    Liebe Maggie,

    ich habe im März die Pille abgesetzt und bekomme seit der Abbruchblutung keine Periode. Folioforte nehme ich seit März und Mönchspfeffer nehme ich sei Mai. Ich weiß zurzeit leider nicht weiter und versuche dennoch oft genug zu herzeln. Ich messe morgens meine Basaltemperatur liegt fast immer bei 36,00-36,20. Habe Schilddrüseunterfunktion und nehme auch die Tabletten (Werte sind gut eingestellt). Da meine Schwester auch schwanger wurde, obwohl sie 6 Monate keine Periode hatte, habe ich irgendwie auch die Hoffnung. Aber weder mit der Messung der Basaltemperatur, noch mit Ovutests (immer negativ, jeden Tag gleich, Testliniestärke: fast positiv) komme ich weiter. Weißt du was ich noch tun könnte..

    Liebe Grüße

    Cherry

    27. Juli 2020 at 14:08
  • Mellissa A
    Antworten

    Hallo,
    Ich habe heute E + 19 und meine temperatur steigt, meine periode ist noch nicht da und die Tests sind alle negativ, hatte vor dem Eisprung kein GV, kann doch nicht sein das ich schwanger bin, kann das sein, das die Temperatur weiter steigt obwohl keine schwangerschaft vorliegt…

    23. Oktober 2020 at 12:03
  • Isi
    Antworten

    Hi Maggie,

    ich bin nun auch frisch mit NFP angefangen, beobachte aber, dass meine Temperaturkurve in der Hochlage nur minimal ansteigt.
    Ich habe in der Tieflage Werte zwischen 36,5 und 36,75 und in der Hochlage steigen die Werte auf maximal 36,85 an und bleiben dann dort. Ich kann also nach der Temperatur zu urteilen, keinen Höhepunkt feststellen, obwohl mein Schleimhöhepunkt ganz deutlich mit den ersten zwei Messungen von 36,85 übereinstimmt..
    Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Liebe Grüße
    Isi

    25. März 2021 at 6:45

Schreibe einen Kommentar