1. Zyklustag und Zyklusstart

Alles rund um den 1. Zyklustag und Zyklusstart

Beginne am 1. Zyklustag. Was theoretisch so einfach klingt, ist es in der Praxis oftmals nicht: Beginnt der Zyklus schon mit Schmierblutungen oder nicht? Was, wenn die Periode erst im Laufe des Tages kommt, und man die Messung am Morgen nicht getätigt hat? Wie funktioniert der Zyklusstart bei Verhütungscomputern? Werden nur Tage mit frischem Blut vermerkt? Wann endet die Periode? Alle Antworten zum 1. Zyklustag und Zyklusstart jetzt hier.

 

 

Der 1. Zyklustag

 

Ich glaube, dass mittlerweile die meisten Frauen wissen: Mit dem ersten Tag der Periode beginnt ein neuer Zyklus. Doch was genau zur Periode zählt ist vielen nicht klar. Schmierblutungen nämlich nicht. Sie sind meistens bräunlich und wie der Name schon verrät schmierig bzw. schleimig. Schmierblutungen treten normalerweise nur ganz leicht auf und dauern zirka ein bis drei Tage. Viele Frauen haben solche Schmierblutungen kurz vor Einsetzen der Periode.

 

Der 1. Zyklustag beginnt jedoch erst mit frischem Blut. Schmierblutungen zählen daher immer zum vorangegangenen Zyklus.

 

Die Temperaturmessung am 1. Zyklustag

 

Alte Hasen werden mit dieser Thematik kein Problem haben. Denn sie messen, so wie ich selbst auch, nur bis die Auswertung abgeschlossen ist und starten (mithilfe der 5-Tage-Regel) erst wieder am 6. Tag des darauffolgenden Zyklus. Doch Anfängerinnen stehen oft vor dem Problem: Wie sollen sie am 1. Zyklustag messen, wenn ihre Periode erst im Laufe des Tages kommt?

 

Die Antwort ist ganz einfach: gar nicht. Es ist überhaupt nicht schlimm, erst am 2. Zyklustag mit der Messung zu beginnen. Für die Temperaturauswertung zählen nämlich nur die sechs Messungen vor der 1. höheren Messung. Und diese sechs Werte fallen in der Regel nicht auf die ersten fünf Zyklustage – da müsste der Zyklus schon extrem, extrem kurz für sein. Insofern macht Euch bitte keinen Stress!

 

Notiert Euch dennoch den ersten Tag Eurer Periode als 1. Zyklustag und/oder startet Euren Zyklus bereits an diesem Tag in der App, am myWay oder an der daysy. Beginnt dann am 2. Zyklustag mit der Messung. Später dürft Ihr Euch ohnehin die ersten 5 Zyklustage frei geben und müsst erst ab Tag 6 mit der Messung starten.

 

Solltet Ihr übrigens in der Nacht Eure Periode bekommen, dann zählt der nächste Morgen als 1. Zyklustag. Auch hier könnt Ihr erst am 2. Zyklustag mit der Messung starten, kein Problem.

 

1. Zyklustag und Zyklusstart: Der Zyklusstart mit Verhütungscomputern

 

Auch bei Verhütungscomputern gilt: Schmierblutungen zählen zum vorherigen Zyklus, der neue beginnt erst mit frischem Blut. Bei der daysy fordert Euch ein violett blinkendes Licht auf, Eure Menstruation einzugeben. Solltet Ihr also Eure Periode haben, dann bestätigt Ihr das indem Ihr die Aktivierungstaste ein paar Sekunden gedrückt haltet. Das violette Licht leuchtet nun konstant und die daysy piepst kurz. Daysy hat Euren Zyklusstart vermerkt. Ihr müsst die Periode jedoch an JEDEM Tag eingeben, an dem Ihr sie habt, mindestens aber drei Tage in Folge, ansonsten erkennt daysy diese nicht. Die Eingabe der Periode sollte immer am Gerät selbst erfolgen und nur im Notfall in der App (mit der es immer mal wieder ein paar technische Probleme gibt).

 

Beim myWay ist es ein wenig anders: Hier ist die Eingabe der Menstruation kein Ersatz für den Zyklusstart. Ihr müsst stattdessen den Zyklus zusätzlich manuell starten (wie genau steht in der Gebrauchsanleitung auf Seite 21). Ohne diese Start-Eingabe kann der myWay keine Messergebnisse speichern. Im Idealfall startet Ihr den Zyklus am 1. Tag Eurer Periode. Die Eingabe ist aber unabhängig von der Temperaturmessung, kann also auch im Laufe des Tages erfolgen oder sogar bis zu 15 Tage nachdatiert werden.

 

Eine Besonderheit noch für all diejenigen, die gerade erst die Pille (oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel) abgesetzt haben und direkt mit natürlicher Verhütung starten wollen: Beim myWay wartet Ihr Eure 1. richtige Periode ab und dürft nicht schon mit der Abbruchblutung (also der 1. Blutung nach Absetzen) beginnen. Bei der daysy könnt Ihr zwar jederzeit nach Absetzen starten, jedoch darf auch hier die Abbruchblutung nicht als Menstruation erfasst werden.

 

1. Zyklustag und Zyklusstart: Welche Tage gelten als Menstruation? Und wann endet sie?

 

Die Periode beginnt und endet mit frischem Blut. Daher gelten alle Tage mit frischem Blut als Periode. Manche Frauen habe auch nach der Menstruation noch Schmierblutungen. Diese können in der App entsprechend als Schmierblutung vermerkt werden. Beim myWay wird nur zwischen Menstruation und Zwischenblutung unterschieden. Letztere hat keine Auswirkung auf die Auswertung, daher kann, muss sie aber nicht vermerkt werden. Bei der daysy werden nur die Tage mit frischem Blut als Menstruation bestätigt, nicht aber Schmier- und Zwischenblutungen.

 

Bei natürlicher Verhütung ist es jedoch generell nicht so wichtig, wie lange Eure Periode dauert. Denn die Länge hat keinen Einfluss auf die Auswertung. Wichtiger ist hingegen, den 1. Zyklustag korrekt zu erfassen – auch ohne Messung.

 

Schreib Deine Meinung gern unten in die Kommentare! Oder lies weiter:

 

 

42 Comments
  • Ramona Z.
    Antworten

    Hallo,

    eine Frage zu dem 1. Zyklustag. Meine Persiode beginnt in der Regel mit einem oder max. 1,5 Tage, an denen ich eben einen braunen Ausfluss habe und dann folgt am nächsten Tag meist schon „starke Blutung“, die man eben klar als Periode betiteln kann. Nach dem oberen Text würde ich es aber fast so verstehen, dass der erste Tag, den ich bereits als Periode bezeichne und somit für mein Verständnis auch mein 1. Zyklustag ist, Schmierblutung ist und dieser Tag noch zum alten Zyklus zählt. Ist das so? Bei mir ist ja keine Pause dazwischen, es steigert sich quasi nur meine Periode. So ganz bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob ich meinen 1. Zyklustag immer falsch deute.

    Viele Grüße

    ramona

    18. Januar 2019 at 11:45
  • Greta Jahnke
    Antworten

    Hallo,
    Ich nehme zur Zeit Hormone ein, die ähnliche Bestandteile haben wie die Pille, allerdings dienen sie nicht zur Verhütung – eher im Gegenteil. Die Hormone werden aber – wie bei der Pille auch – 21 Tage genommen und dann wird eine 7-tätige „Menstruations-Pause“ gemacht. Meine Frage: Beginnt mein Zyklus in diesem Fall trotzdem einfach mit dem 1. Tag der Blutung (welcher bei auf den 4. Tag in dieser Pause fällt) oder beginnt der Zyklus schon mit dem 1. Pausentag? Vielleicht ist die Frage etwas dämlich, aber ich bin mir irgendwie unsicher.
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
    Ganz liebe Grüße

    23. März 2019 at 6:56
  • Julia Rendler
    Antworten

    Hallo, ich habe vor zwei Wochen angefangen die Pille zu nehmen. Da ich diese nicht vertragen habe, habe ich sie nach 7 Tagen wieder abgesetzt, danach 5 Tage Schmierblutungen gehabt und heute ist dann eine Abbruchblutung gekommen. Meine Frage ist jetzt nun ob heute schon wieder mein 1.Zyklustag ist da es ja keine natürliche Periode ist? Vielen dank im vorraus 🙂

    24. Mai 2019 at 19:04
  • Julia Rendler
    Antworten

    Liebe Maggie,
    Danke für deine Antwort. Da vor zwei Wochen als ich angefangen hab die Pille zu nehmen, mein erster Zyklustag war und dies ja jetzt durch das Absetzen durcheinander geraten ist, wollte ich fragen ob es vorhersehbar ist wann ich meine nächste Periode kriege? Einen Monat nachdem ich angefangen hab die Pille zu nehmen oder erst einen Monat nach der Abbruchblutung?
    Viele Grüsse
    Julia

    29. Mai 2019 at 14:32
  • Laura
    Antworten

    Liebe Maggie,

    ich habe eine Frage zum letzten Tag der Periode. Meine Periode geht immer 4 Tage lang mit frischem Blut und am 5 Tag kommt dann immer noch ganz wenig bräunliches Blut. Ist meine Periode dann 4 oder 5 Tage lang? Ich habe seit kurzem die Daysy und bin nun unsicher ob ich den 5 Tag als Blutung eingeben oder weglassen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    8. Juni 2019 at 12:43
  • Elena
    Antworten

    Blutung kommt nachts..
    Welcher ist der 1. Zyklustag, wenn die Blutung nachts kommt? Ist die 24:00/00:00 Grenze entscheidend? Z. B. vor 00:00 ist der erste Blutungstag der Vortag, nach 00:00 ist der Folgetag der erste Zyklustag? Oder wie ist das mit nachts einsetzender Blutung?
    Danke!

    26. Juli 2019 at 9:00
  • Ana
    Antworten

    Hallo ich möchte gerne wissen ich hatte meine Periode am 24.07.2018 bis 29.07.2018 ich sollte sie normalerweise am 22.07.2018 bekommen sie kam aber am 24.07.2018 so und am 17.08.2018 hatte ich einen früh Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv wegen Schmerzen war ich im Krankenhaus da haben die einen Test gemacht aber negativ die hatten mit Blut abgenommen und meinten sie sind schwanger aber sehr früh noch sie haben einen Beta-hcg wert von 81,3 so mich interessiert jetzt welche woche war ich da oder kann mann das ihrgendwie ausrechnen?
    DANKE SCHON MAL

    31. Juli 2019 at 0:50
  • Jessica
    Antworten

    Hallo, normalerweise hätte meine Periode am 11.08. beginnen sollen. Ich habe aber am Freitag also den 09.08. schon leichtes frisches!! Bluten gehabt nur sehr leicht aber defintiv keine Schmierblutung. Auch den Samstag war es immer nur leichtes Bluten, aber konstant. Sonntag so wie es eigentlich kommen sollte dann ganz normale starke Blutung. Also war jetzt mein erster Zyklustag der Freitag mit der leichten Blutung oder erst der Sonntag? Lg Vielen Dank schonmal

    13. August 2019 at 17:13
  • Nicole Grimm
    Antworten

    Hallo…

    meine Frage lautet:

    Was wenn ich Abends kurz frisches Blut beim Abwischen im Toilettenpapier habe. Beim nächsten Toilettengang aber wieder nichts …. und dann im Laufe der Nacht oder nächsten Tag die durchgehende Blutung kommt.

    Verstehe ich das richtig, dass auch die kurzzeitige frische Blutung schon zu meinem neuen Zyklus zählt und damit der erste Tag ist?

    Danke für deine Hilfe ….

    14. August 2019 at 19:34
  • Barbara K.
    Antworten

    Hallo!

    Heute Vormittag habe ich eine typische bräunlich Schmierblutung bekommen, zu der am Nachmittag frisches, rotes Blut dazu gekommen ist.

    Da ich Daysy-Neuling bin, weiß ich nun nicht, ob ich den heutigen Tag noch als Periode eintragen soll, oder erst den morgigen…

    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen!

    LG, Barbara

    29. August 2019 at 20:38
  • Ulli
    Antworten

    Liebe Maggie,

    ich hätte meine Periode bereits am 03.09.2019 bekommen sollen. Ich habe aber heute beim abwischen ein bisschen Blut entdeckt , jetzt ist allerdings wieder nichts. Ich weiss nicht ob das jetzt schon als Blutung zählt oder nicht… Liebe Grüße Ulli

    5. September 2019 at 14:12
  • Alecia
    Antworten

    Hallo Meggie,

    ich bin auch etwas verwirrt:
    Am 10.09.2019 habe ich meine Pille abgesetzt. Vom 13.09. bis zum 17.09. hatte ich meine Abbruchsblutung. Circa am 01.10. verspürte ich ein leichtes „ungewohntes“ Ziehen im Unterleib. Seit dem Tag sind meine Temperaturwerte über der Hilfslinie. Seit dem 12.10. habe ich leichte „Unterleibsschmerzen“ und zweitweise (nicht den ganzen Tag) helles und ganz leichtes Blut.
    Meine Werte sind in der Zwischenzeit (vom 09.10. bis zum 13.10) nochmal wahrscheinlich aufgrund meiner Erkältung hochgeschossen. Seit heute dem 14.10. sind meine Werte wieder unter der Hilfslinie.
    Ist es möglich, dass ich seit dem 12. bis heute meine erste (sehr leichte) Periode bekommen habe und kann ich bei dieser Ausgangssituation mein Zyklus in der Mysense App wieder auf aktiv setzen und als ersten richtige Zyklus eintragen?

    Entschuldige den langen und verwirrenden Text und vielen Dank für deine Mühe.
    Liebe Grüße,
    Alecia

    15. Oktober 2019 at 15:07
  • Naisy
    Antworten

    Hallo Maggie,
    vielen Dank für deinen Artikel.
    Leider gibt es bei dem Thema echt Schwierigkeiten, da es sich um eine Beurteilung handelt die doch sehr unterschiedlich interpretiert werden kann… Deswegen auch von mir eine Frage und die Bitte um deine Unterstützung und Meinung:
    Ich habe i.d.R. 1-2 Tage Schmierblutungen vor meiner Mens. Nun ist es so, dass der 2. Tag von Schmierblutung (bräunlich) in frisches Blut umschwenkt (etwa gegen Mittag). Allerdings bleibt es bei eher wenig Blut (nur beim Wischen und minimal in der Einlage), am nächsten Tag habe ich dann sofort sehr stark meine Regel (ich muss meine Tasse tatsächlich alle 2h „leeren“). Dafür schwächt es sich am Tag darauf auf schwach ab und der Tag darauf geht wieder in Richtung Schmierblutung.
    Vielleicht noch als Info: Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter und möchte bis zum zweiten Kind auf Hormone verzichten. Seit ca. 4 Monaten habe ich wieder meine Tage (sehr Regelmäßig), Stille aber noch (1x am Tag).
    Vielen Dank dir!

    24. März 2020 at 9:21
  • Naisy
    Antworten

    Achso und die Frage ist: Wann ist der erste Tag meiner Mens? Der Tag an dem die starke Blutung einsetzt oder schon der Tag davor, wo ich leichte frische Blutung habe?
    Vielen Dank und Liebe Grüße = )

    24. März 2020 at 10:12
  • Nina
    Antworten

    Liebe Maggie,

    ich habe 4 Jahre mit der Jaydess-Hormonspirale verhütet und möchte nun mit einem Verhütungscomputer (Persona) weiter verhüten. Kann ich mit den Messungen schon bei der ersten Regelblutung nach der Entfernung beginnen oder muss ich noch warten. Ich bin nicht sicher, da in der Anleitung steht, dass man nach hormoneller Verhütung 2 Zyklen abwarten soll. Ob das nur für die Pille gilt oder auch für Hormonspiralen, steht dort leider nicht.

    9. September 2020 at 19:49
  • Melina
    Antworten

    Liebe Maggi,
    auch ich tue mir sehr schwer mit der genauen Definition meiner Periode.
    Meistens, ab Zyklustag 30, fängt bei mir die Schmierblutung an. Ich verwende meist schon in dieser Phase meine Menstruationstasse, da im Slip dann doch viel Blut ist. Auch in der Tasse ist das gesammelte Blut sehr dunkel. Allerdings beim Abwischen und Entfernen der Tasse ist sehr viel durchsichtiger Schleim mit nur Blutschlieren zu sehen. Später kommt dann durchgängig hellrotes bis dunkles Blut. Auch Unterleibskrämpfe habe ich schon während dieser Schmierblutungsphase. Wann ist jetzt mein 1. Zyklustag? Vielen Dank

    22. Dezember 2020 at 15:55
  • Kathrin
    Antworten

    Liebe Maggie,
    ich habe seit längerer Zeit recht lange Zyklen (2020 im Durchschnitt 50-70 Tage). Es besteht Verdacht auf PCOS, beim letzten Besuch bei meiner Frauenärztin bat sie darum, dass ich zwischen dem 3. und 5. Zyklustag für einen Bluttest wieder zu ihr komme. Gestern hat nun eine Blutung mit frischem, eher dunklem Blut bei mir eingesetzt. Es handelt sich eindeutig nicht um eine Schmierblutung und ist etwas stärker als eine „gewöhnliche“ Zwischenblutung. Ich konnte im aktuellen Zyklus jedoch keine Temperaturerhöhung feststellen (mit der Daisy). Kann es sich hier um eine etwas stärkere Zwischenblutung handeln? Ohne Temperaturerhöhung hat noch kein Eisprung stattgefunden und damit sollte es sich um keine „echte“ Menstruation handeln, richtig?
    Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich den Test nicht zum falschen Zeitpunkt durchführen und nicht verwertbare Werte erhalten möchte. Andererseits möchte ich den richtigen Zeitpunkt auch nicht verpassen und wieder mehrere Monate auf eine neue Chance warten. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kathrin

    19. Januar 2021 at 8:57
  • Kathrin
    Antworten

    Liebe Maggie,

    vielen Dank für deine Antwort! Dann kann eine Blutung ohne Eisprung tatsächlich auch als Beginn eines neuen Zyklus zählen? Ich dachte bisher, dass ein Zyklus erst zu „Ende“ ist, nachdem ein Eisprung stattgefunden hat und darauf auch eine Blutung eingesetzt hat. Das ist gut zu wissen, in dem Fall würde ich es „wagen“, einen Termin zur Blutabnahme zu vereinbaren. 🙂
    Ich habe die Pille genommen, sie allerdings schon vor drei Jahren abgesetzt und messe seitdem meine Temperatur mit der Daysy. Anhand der Temperaturkurve sind trotz langer Zyklen auch regelmäßige Eisprünge erkennbar, d.h. es gibt regelmäßig Hochlagen von in der Regel 10-13 Tagen. Die Follikelphase ist bei mir einfach nur sehr sehr lang.

    Viele Grüße
    Kathrin

    19. Januar 2021 at 10:45
  • Nadia
    Antworten

    Liebe Maggie
    Ich bin unheimlich dankbar für deine Arbeit und deine Website, habe sie kreuz und quer durchgelesen. Ich habe mich nach 16 Jahren (!) endlich getraut, die Minipille abzusetzen und auf NFP zu wechseln.
    Ich habe kurz eine Frage zur Blutung. Ich habe vor genau 3 Wochen die Minipille abgesetzt und gestern das erste Mal wieder ein Ziehen im Unterleib gespürt. Gestern Abend nun hatte ich ganz leicht rosa gefärbten cremigen Zervixschleim. Heute früh hatte ich hellrotes, fast rosa, Blut, welches aber nicht wirklich fliesst, sondern mehr beim abwischen da ist. Unterleibsziehen ist heute aber deutlicher da, mal stärker, mal weniger stark.
    Nun zu meiner Frage: Ist das bereits die Blutung des 1. Zyklus oder muss ich das (trotz Minipille) als Abbruchblutung werten?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Nadia

    22. Juni 2021 at 11:41
  • Mia
    Antworten

    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Ich habe eine Frage zum ersten Zyklustag. Gewöhnlich habe ich 2 Tage Schmierblutungen, dann 2 Tage “ 2/3 Tasse voll“ eher frisches Blut. Richitg heftig ist aber oft erst der 3. Tag mit 2 Tassen.
    Trotz der stärksten Blutung am 3. Tag würdet ihr den ersten „2/3“ Tag dann als ersten Zyklustag festlegen?
    Ich habe einen Termin zur Hormontestung und da soll genau am 3.ten Zyklustag eine Probe gemacht werden..

    Danke euch!

    7. Februar 2023 at 14:17
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Hallo Mia, ich habe gerade gesehen, dass meine Antwort gar nicht angezeigt wurde. Das ist ja seltsam. Nun gut, hier nochmal:
      „Liebe Mia, der erste Tag mit frischem Blut in gewohnter Stärke ist dein erster Zyklustag. Bei dir wäre das also direkt nach der Schmierblutung die 2/3 voll. Es geht nicht um die Menge, sondern um die Art der Blutung, also ob ‚richtiges‘ Blut kommt oder nur bräunlicher Schleim o.ä. Viele Grüße von Elisa „

      28. Februar 2023 at 10:59
  • Laura
    Antworten

    Hallo, gut das mit der Temperatur ist easy, aber wie ist das mit dem Zerfixschleim? Man kann doch bis zur Periode durchaus S-Schleim haben. was ist denn, wenn ich morgens s oder f habe – und dann am Abend meine Tage kriege? meine App nimmt mir dann die fruchtbare Zeit am Anfang des Zyklus „weg“ , da ja fruchtbarer Zerfixschleim. dabei gehört der doch eigentlich viel eher in den alten Zyklus, da sich der Schleim mit der Mens überlappt oder nicht? LG

    27. Februar 2023 at 21:55
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Hallo Laura, deine App sollte nach erfolgter Auswertung von Schleim und Temperatur keine neue Auswertung beginnen. Also, wenn beides abgeschlossen ist, dann kannst du auch vor der Periode deinen Schleim in S oder f oder besser eintragen, ohne, dass die Auswertung von vorne beginnt. Oder was genau meinst du? Die unfruchtbare Zeit am Anfange eines Zyklus wiederum ist natürlich abhängig von gutem Schleim, weil man ja dann Fruchtbarkeit annehmen müsste beim Auftreten von gutem Schleim (Minus-8-Regel/ 5-Tage-Regel). Ich weiß nicht so recht, ob deine Frage auf das Zyklusende oder den -anfang abzielt? Vielleicht kannst du das nochmal spezifizieren?
      Viele Grüße von Elisa

      28. Februar 2023 at 11:03
  • Lea
    Antworten

    Hallo, ich messe nun seit ca 6 Monaten meine Morgentemperatur vaginal und mir ist aufgefallen, dass die zweite Hälfte nach dem Eisprung meist nur 9-10 Tagen entspricht. Allerdings habe ich bisher häufig schon einen Tag vor dem frischen Blut beim braunen Ausfluss mit dem neuen Zyklus gestartet. Ich habe sorge das die Lutealphase zu kurz ist? Der Eisprung findet doch an dem Tag statt, an dem die Temperatur absinkt (bei mir meist zwischen 19-20 Zyklustag auf 36,6) und daraufhin ansteigt (bei mir auf mindestens 36,9 aber eher 37,2) und dann auf dem erhöhten Level bleibt? Ich bin mir mit der genauen Bestimmung des Eisprungs unsicher und würde mich sehr über eine Aufklärung freuen. Ich nutze auch Ovu Tests, die um den niedrigen Tag auch positiv sind, aber oft auch schon einen Tag bevor die Temperatur absinkt. Ich würde gerne den Tag des Eisprungs möglichst genau bestimmen (ohne Computer oder teure App mit klassischen Hausmitteln 😉 Vielen Dank und Liebe Grüße, Lea

    31. Mai 2023 at 8:55
    • Elisa Offhauß
      Antworten

      Hallo Lea, das, was du möchtest, möchten fast alle, geht aber nicht. 😉

      Den Eisprung auf einen Tag einzugrenzen ist nicht möglich, zumindest nicht mit den Mitteln, die dir als Nicht-Mediziner zur Verfügung stehen. Wir können die fruchtbaren bzw. hochfruchtbaren Tage mit NFP auf wenige Tage eingrenzen, aber nicht einen konkreten Tag bestimmen. Mittels Ultrschall kann man sehen, wie die Follikel reifen und abschätzen, wann der Eisprung stattfinden wird. Eine taggenaue Bestimmung ist meines Wissens nach nur durch das Auslösen des Eisprung mittels Hormonen in einer KiWu-Behandlung möglich.

      Zu LH-Tests kann ich dir sagen, dass sie leider häufig ungenau den Eisprung anzeigen. Am besten schaust du dir mal im Internet Verlaufskurven von Sexual-Hormonen an oder liest diesen Artikel hier: https://wearetheladies.de/lh-tests/

      Ich kann dir nur raten: Beobachte gut deinen Zervixschleim, der ist ein sehr zuverlässiger Fruchtbarkeitsmarker und werde aktiv, wenn er sich zum Positiven verändert und in deine beste Kategorie übergeht. Und miss weiter, damit du weißt, ob der Eisprung stattfindet.

      Außerdem: Der erste Zyklustags ist nicht der Tag der Schmierblutung, sondern mit dem frischen Blut. Daher sollltest du unbedingt deine Zyklusanfänge korrigieren. Mach das mal und teste dann mal an einer aktuellen Kurve, wie es sich auswirkt. 10 Tage sind vollkommen in Ordnung als zweite Zyklusphase. Bitte schließ auch andere Messfehler/ Auswertungsfehler aus. Du kannst dich gerne heir melden mit einer aktuellen Kurve: https://wearetheladies.de/nfp-fragen/

      Viele Grüße
      Elisa

      1. Juni 2023 at 10:29

Schreibe einen Kommentar